1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista: Unterschiedliche Knack-Methoden kursieren im Netz

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Der_Shogun, Feb 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Muss ich mich wiederholen?

"Hat man leider nur, wenn man Vista kauft."

Das will ich nicht noch mal wiederholen. Dein Beitrag ist überflüssig.

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich bin kein Jurist.
    Aber wenn ich mit den AGB nicht einverstanden bin, lasse ich mich nicht auf einen Vertragsabschluß ein.
    Dito EULA.
    Mich zwingt niemand dazu, aber wenn ich mich darauf einlasse, dann halte ich mich auch an die Regeln.
    Die Software ist schließlich nicht mein Eigentum, nur die Lizenz.

Spüre ich Ironie?
    Willst Du behaupten, MS macht sein Hauptgeschäft mit Privatnutzern?
    Hm...
    Na, wenn das so ist, siegt doch die Entscheidungsfreiheit.
    Was soll also das ganze Geplärre?
    Mal sehen, ob Vista immer noch so in den Regalen liegt, wenn es erst bei allen Rechnern als Begleitung beiliegt und es dann doch fast jeder nutzt...
    Also ich finde es nicht schlecht.
    Wenn man den bunten Kram abschaltet, wie ich es auch bei der Vorgängerversion getan habe, ist es ein sehr gutes System.
    BTW auch die grafischen Features sind gar nicht übel.
    Da kommt schon etwas für's Auge rüber...

DRM verurteile ich nicht, da ich es richtig finde, daß geistiges Eigentum geschützt wird.
    Also für mich ergeben sich bei Benutzung bisher mehr Vorteile, als Nachteile.

Naja, aber es wird immer Leute geben, die sich gegen den Fortschritt stellen.
    Nur gut, daß diese Einstellung nicht siegt, sonst würden wir immer noch ohne Feuer irgendwo in der Steppe Käfer knabbern.

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Naja, Dir muß man ja auch alles wiederholen...

Die Vista RC's standen zum Download.
    Betas sind Testversionen...
    Trial = Test

Wo ist das Problem?

So sehr unterscheiden sich die RC nicht von der Final, also ist man durchaus in der Lage, sich ein realistisches Bild zu machen.

So what?
    Das war gewollt, das ist gegeben...

Und wenn man von der Regel ausgeht, daß Finals besser sind als Betas und man mit der Beta zufrieden war, kann die Final ja nur gutes bringen...

4. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Ich wüsste nicht, was der Fortschritt darin sein sollte, dass ich nicht mehr mittels meiner X-Fi 5.1 dekodieren kann (was ich mit meiner X-BOX täglich tue), sonder neuerdings einen Software-Dekodierer brauche. Das ist einfach nur DRM-Schwachsinn. Und das akzeptiere ich nicht.

5. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Ja ich hab mir die RC runtergeladen und ich hab sie auch auf meinem PC. Trotzdem - sorry- ist das für mich keine vollwertige Demoversion, da kannst du mir erzählen, was du willst.

Und ich halte Vista nicht für das Nonplusultra, ich sehs mehr als sowas wie ME und bin mehr gespannt auf Vienna a.k.a. Blackcomb. Und ja, ich kenne Linux und kann damit umgehen und nein, ich will hier keinen Streit vom Zaun lassen.

Tatsache ist - Vista ist und bleibt für mich ein suspektes OS - zumindest für den Moment. Bisher hatte ich keinerlei positive Erfahrungen.

6. yokoono

yokoono Kbyte

Zwar nicht gratis, aber für 3,90 Versandkosten als reale DVD, vgl. hier.
    Also Ausprobieren der Final geht damit schon.

Ein Dongle würde weit weniger einschneidend sein, denn erneute Aktivierungen bei einem bestimmten Hardwarewechsel finde ich ziemlich blöd.

7. blowup

blowup Byte

jetzt kaufe ich mir schon mal ganz offiziell ein betriebssystem (man wird ja älter) und dann stellen die sich so wegen der installation an. Habe es auf meinem pc im arbeitszimmer installiert und würde es gerne auf dem htpc im Wohnzimmer auch installieren. Und bei meinem sohn (11 jahre) gerne auch, wegen der schutzfunktionen. Ist natürlich pustekuchen. Also wieder auf hacks und cracks warten. ich dachte die zeit wäre vorbei. aber 3mal bezahlen als privatanwender...? ne, nicht mit mir.

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber Du schreibst Stuß.
    Du kannst jede erworbene Lizenz auf einem Rechner verwenden.
    Das war schon immer so.
    Wo ist das Problem?

Wer sich Rechner leisten kann, kann sich auch das entsprechende OS leisten.

Für jeden Rechner eins.
    So what?

Wenn Du für Dich und Deine Frau und Dein Kind jeweils ein Auto willst, muß Du diese auch extra bezahlen.

9. blowup

blowup Byte

ja klar. und DVDs darf ich irgendwann auch nur noch alleine gucken und meine familie muss sich extra eine kaufen...
    abgesehen davon: den htpc nutze ich, also entweder nutze ich oben den pc oder unten - nie beide zusammen. das gleiche gilt auch für meinen laptop. so what!
    dass die lizenzbedingungen nur für einen pc gelten, weiß ich schon. eben das halte ich in einem privathaushalt für murks. vielleicht sollte man die GEZ-Gebühren auch personenbezogen ermitteln statt pro haushalt???
    Sorry, aber du redest Stuss und das beispiel mit den autos hinkt wie ein dreibeiniger esel.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist ein Vergleich, der hinkt.

Lies Dir Dein Posting noch einmal durch, denke drüber nach und Du kommst sicher selbst drauf.

Wenn Du schon ein Kind hast, bist Du ja (eventuell) noch von PISA verschont und solltest in der Lage sein, zu lesen.
    Die Eula z.B.
    Vertragsabschlüsse sollten Dir auch ein Begriff sein.
    Also...
    Noch einmal denken und dann wird das schon.

11. blowup

blowup Byte

@antidepressiva
    was zahlt dir microsoft oder deren pr-agentur eigentlich für das zeugs, was du hier so von dir gibt? was soll das gestänkere?

Natürlich bin ich aus vor-pisa-zeiten, weiß, was ein vertragsabschluss ist und habe auch schon mal die EULA gelesen. Komm mir doch nicht immer wieder mit deinen halbgaren weissheiten! Und MEINE Meinung ist halt, dass diese Lizenzpolitik in MEINEN Augen Murks ist. Was sollen also deine HInweise, "aber das steht nun mal in den EULA / ist Vertrag". Was ist denn das für ein Argument? Ich finde es trotzdem oder gerade deswegen Murks.

Und ich wette, es geht microsoft auch gar nicht darum, in einen Privtahaushat statt einer vielleicht zwei Versionen zu verkaufen. Es geht schlicht um das Thema "Kopierschutz" der eine hardwaregebundene Lizensierung notwendig macht. Und da habe ich langsam die Schnauze echt voll. Wenn ich an das Chaos bei HDTV denke und die Bevormundung bei Musikdownloads, die Kopierschutzproblematik bei Games etc. (mußte NFS Carbon zurückgebenen, weil es sich wg eines längst gelöschten virtuellen Laufwerks nicht installieren ließ / nicht mal auf einer parallelen Platte mit eigenem OS) - dann reichts mir die Bevormundung.

Klar, kannst Du jetzt wieder mit EULA daherkommen und dass keiner musss... Hast Du ausnahmsweise Recht. Ich keinne in Bangkok ein ganzes Shopping-Center, in dem gibt es alle Programme, Film-DVDs dieser Welt für ca. 3 Euro pro Datenträger incl. Crack. Und bei Bittorent ist auch fast alles zu haben. Ich hatte halt gedacht, ehrlich ist am besten. Aber diese Bevormundung stinkt mir halt. Ich habe übrigens 4 PCs und zwei Notebooks hier. Und irgendwann ist Vista auf allen drauf....

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Tschuldigung, dass ich mich in eure traute Zweisamkeit einmische. Aber den Kernsatz hast du doch selbst wiederholt: Man muss nicht. Wenn jemand etwas erfindet oder produziert, ist es sein verdammtes Recht, dieses zu tun, wie er es für richtig hält. Es gibt keine Rechtfertigungsgründe dafür, Straf- oder Nebengesetze zu verletzen, nur "weil es einem nicht passt"!

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist nur wieder eine Bemerkung, die auf das Niveau hindeutet, auf dem Duskutieren willst, darum gehe ich darauf nicht näher ein.

Dann weiß ich nicht, was Deine Äußerungen in Deinen Postings sollen.

Das ist Deine Meinung und wenn Du mit der Lizenzpolitik nicht einverstanden bist, dann verwende das Produkt nicht.
    Ganz einfach.
    Wenn Du eine Lizenz erwirbst ist diese Lizenz für einen Rechner, das, was Du vorhast, ist illegal und da kannst Du auch nichts schönreden.

Das ist aber uninteressant, wie Du das findest.
    Wenn Dir die Vertragsbedingungen nicht passen, dann schließ den Vertrag halt nicht ab!
    Ist doch ganz einfach!
    Mit einem Vertragsbruch zu antworten ist höchst bedenklich, wenn nicht sogar illegal!

Dann nutze es nicht!
    Es zwingt Dich niemand!

Wenn Du für jeden Rechner eine Lizenz hast, ist das ja auch okay.
    Aber wenn Du Vista sooo schlimm findest, warum willst Du es dann überhaupt installieren?
    Bleib doch bei XP und verwende andere Alternativen!

So etwas kann ich richtig leiden, permanent wettern und das verfluchte Produkt direkt mehrfach verwenden!

Supersache das...

14. blowup

blowup Byte

interessant, dass du auf das "payroll-Thema" nicht eingehst. Wobei: ich bin seit 20 jahren im PR-Business und kann mir kaum vorstellen, das MS für so einen plumpen Stuss zahlt. Ich weiß gar nicht, was du hast.
    Ich habe Vista gekauft und auf einem Rechner installiert.
    Ich habe die EULA zur Kenntnis genommen und den "Akzeptieren-Button" gedrückt.
    Ich finde die Lizenzbedingungen Murks und habe meine persönliche Meinung hier gepostet.
    Ich könnte mir vorstellen, wenn es mal einen einfachen Crack gibt, Vista auch auf meinen anderen, prvaten Rechnern zu installieren.

That`s it. Wo ist Dein Problem - es sei denn ich du wirst bezahlt? Warum soll ich Vista nicht (auf einem Rechner) nutzen. Ich habe es schließlich bezahlt. Warum kann ich die EULA nicht trotzdem Murks finden? Warum darf ich nicht mit dem Gedanken liebäugeln, irgendwann mal - wenn ein einfacher Crack zur Verfügung steht - Vista auf anderen Rechnern im Haus zu installieren. Klar ist das illegal. Aber mein Gott, so viele Dinge sind illegal und mein Unrechtsbewußtsein hält sich angesichts des gekauften Produktes nun mal in Grenzen. Daran können so Auftragspostings auch nichts ändern.

15. yokoono

yokoono Kbyte

Dass du Vertragsbedingungen, denen du ausdrücklich zugestimmt hast, schlecht findest, ist eine Sache (warum hast du ihnen dann zugestimmt und nicht ein anderes OS installiert, dessen Bedingungen dir eher passen? Es zwingt dich ja niemand dazu, VISTA zu verwenden. Und wenn du/dein Sohn/deine Frau es nutzen willst, dann ist es in unserer Wirtschaftsordnung selbstverständlich, dass man dafür bezahlt). Die andere Seite ist aber, gegen geltende Gesetze zu verstoßen.

Mir passen manche Regelungen auch nicht - sei es, dass ich nur 50 km/h innerörtlich fahren darf, sei es, dass ich GEZ-Gebühren zahlen muss, sei es, dass ich nicht einfach das Motorrad meines Nachbarn für ne Spritztour "ausleihen" kann, sei es ... - und dennoch muss ich mich an diese Regelungen halten. Wo kämen wir auch hin, wenn jeder nur das befolgen/einhalten würde, was ihm gerade passt?

Zurück zur Frage der Aktivierung: Wenn man das hier liest
    http://www.winfuture.de/news,30390.html
    dass unehrliche Leute Keys generieren können und der ehrliche Kunde, weil der Key schon von einem anderen erraten und aktiviert wurde, dann vor dem Problem steht, dass sich sein VISTA nicht mehr aktivieren lässt, finde ich das nicht lustig.

16. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Mann mann, ich habe auch mehrere PC's, und wenn ich auf den anderen auch noch Vista Installieren will, dann bekommt auch jeder PC wie Vorgeschrieben ne eigene Lizenz! Wobei ich auf den anderen nur Home Basic oder Bremium Installieren werde!

Bei Office ist es ja auch das selbe, aber wenn mann ne Familie hat, dann halt die Student und Familien Version, die darf mann ganz Legal bis auf drei PC's Installieren und Anwenden!

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Daß Leute wie Du kein Rechtsbewußtsein haben.

Natürlich werde ich bezahlt.
    Dafür gehe ich schließlich arbeiten.
    Arbeitest Du für lau?
    Naja, wer es mag...
    Dagegen ist ja auch nichts zu sagen.
    Eine Lizenz für einen Rechner ist doch okay.

Du willst ja aber gecrackte Versionen einer Lizenz auf mehrere Rechner packen.
    Das ist illegal, ob Dir das gefällt, oder nicht ist völlig irrelevant.

BTW nur, weil Du nicht verstehst, was Recht und Unrecht ist, muß Du mir noch lange nicht unterstellen, ich poste im Auftrag.
    Das ist, gelinde gesagt, Schwachsinn!
    Aber es gibt echt noch Leute, die einem Vertrag nur zustimmen, wenn sie damit einverstanden sind und die auch dann keinen Vertragsbruch begehen müssen!
    Und die es nicht toll finden, wenn Leute wie Du offen damit herumprollen, daß sie den Hersteller eines Produktes um sein Recht betrügen!

Ich bin sicher kein totaler Fan von MS, einiges gefällt mir auch nicht, aber wer das eine will, muß das andere mögen.

Wie gesagt, wenn Dir die Bedingungen nicht gefallen, dann laß doch die Finger von MS-Produkten.
    Das ist eine rechtlich sichere Möglichkeit, Lizenzbetrug und der Diebstahl geistigen Eigentums eben nicht.
    Schade, daß Dir das nicht gefällt, ist aber nunmal so.

18. blowup

blowup Byte

Tja, mit dem Nichtverstehen, was Recht und Unrecht ist, bin ich ja gottseidank in guter Gesellschaft:

(Pcwelt):
    Die von Microsoft verlangten Lizenzgebühren für Schnittstelleninformationen für Arbeitsgruppen-Server seien ungerechtfertigt, sagte der Sprecher von EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes. "Der größte Teil der Informationen ist nicht innovativ." Es sei das erste Mal seit 50 Jahren, dass sich ein Unternehmen nicht an eine EU-Kartellentscheidung halte.
    ----
    So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen...

19. blowup

blowup Byte

na dann sind wir uns doch einig. ich finde die Regelung Murks, halte mich dennoch dran, bin unzufrieden und könnte mir vorstellen, irgendwann mal ein Unrecht zu begehen, was juristisch eines ist aber bei mir kein sonderliches Unrechtsbewußtsein aufommen läßt. Was im Augenblick recht hypothetisch ist, da ich Vista parallel installiert habe und nicht sonderlich davon angetan bin. Wobei ich mich frage, ob eine Parallelinstallation bei einem Update nicht auch schon Unrecht ist, weil ich jetzt ja 2 OS benutze. Egal.

Ist so ähnlich wie mit der GEZ. Stinkt mir (in der Form) auch, bezahle ich aber und finde vieles Murks. Wenn die irgendwann mal auf die Idee kommen sollten, die Gebühr pro Gerät zu erheben, werde ich natürlich auch wieder mit einem Unrecht liebäugeln, weil ich das nicht einsehe. Bleibt dann natürlich trotzdem juristisch Unrecht. Ist ja klar.

Habe ich allerdings gute Gesellschaft: "Es sei das erste Mal seit 50 Jahren, dass sich ein Unternehmen (Microsoft) nicht an eine EU-Kartellentscheidung halte (Pcwelt)". Ich finde diesen ganzen Marken. / Urheberrechtswahnsinn total übertrieben. Die können ja mittlerweile schon die Einführung neuer Technologien verhindern oder verzögern. Unternehmen wie die Telekom können sich sogar Farben (magenta) oder alle Buchstabenkombis (T-..) schützen lassen, Musik kann ich nicht mehr überallhin mitnehmen und wer ein Blog oder Forum betreibt, lebt in ständiger Abmahngefahr wegen möglicher Rechtsverletzungen.

Bringen wir es zum Schluss: Ihr habt Euer Rechtsempfinden und ich meines. Und zusätzlich gibt es dann noch das offizielle Recht. Müssen wir halt alle mit leben. Das bisschen Risiko nehme ich ggf. auf mich. Hier am NIederrhein sagt man seit Generationen: "Wat ich han (habe), dat han ich". Genau.

20. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

......und damit haste bei mir 'ne offene Tür eingetreten.

Tröste Dich einfach damit: Es wird immer Leute geben, die von sich behaupten sich an ALLE gültigen Gesetze und Vorschriften zu halten, selbst dann, wenns der grösste Blödsinn ist.

Hatten wir das nicht schon einmal?
    Ohne solche GESETZESTREUEN Bürger hätte der Gröfaz nicht ganz Europa verwüsten können. Aber lassen wir das. es bringt eh nix.

gkj43

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page