1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista: Wie man eine ISO brennt, ohne XP bemühen zu müssen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by robertheinzke, Sep 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Es müsste so gelöst sein das man bei einem Doppelklick auf eine ISO sie brennen oder extrarieren kann. Das kann doch nicht so schwer sein?

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich sehe schon, in Vista ist nix drin.
    Alles was man braucht , muss man von Fremdherstellern beziehen.
    Nur ein altes BS mit neuem Look und wahrscheinlich in einigen Monaten genauso unsicher wie XP mit IE6. Warum fallen wir alle auf MS herein, wenn die uns nichts bieten ausser ein teures Programm, das nur eine Spielplattform ist?
    Ich weiss warum!
    Weil wir alle nur Spielen wollen!
    :laola: :laola: :laola:

3. piggy

piggy Freigeist

Keine Sorge: Ein paar Funktionen muss sich Microsoft ja noch für die Zukunft aufheben. In Windows NT (New Technologie) 9.0 ist dann bestimmt auch eine Brennfunktion für ISOs enthalten (Vista= NT 6.0). Allerdings erfordert diese bestimmt diverse DRM-Abkommen, damit niemand versehentlich geschütztes Material kopiert. Bis dahin begnüge ich mich mit

cdrecord -v -eject speed=16 dev=ATA:1,0,0 WasIchWill.iso

(Achtung, Vorsicht: kryptische Kommandozeile)

Microsoft ist übrigens durchaus bekannt was ein ISO ist. Sie gönnen den Anwendern nur die passenden Programme nicht. Unter http://www.microsoft.com/downloads/...69-57ff-4ae7-96ee-b18c4790cffd&DisplayLang=en gibt es die "Windows Server 2003 Resource Kit Tools" (kostenlos). Da sind so hübsche Programme wie "cdburn" und "dvdburn" enthalten. Und wieder bemühen wir die Kommandozeile

dvdburn x: WasIchWill.iso

wobei x: der Laufwerksbuchstabe des DVD-Brenners ist. Und schon brennt's sogar unter Vista. Womit bewiesen wäre: Microsoft kann es doch und Windows ist das Beste (wenn man auch manchmal nachhelfen muss).

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Hi ,
    sollte diese kryptische Komandozeile wirklich funktionieren, währ ich aber echt von den Socken!:jump:

5. piggy

piggy Freigeist

Ich war noch nicht ganz fertig mit Schreiben und hatte vorher schon auf Antworten gedrückt. Pardon. Die erste Beispielzeile betrifft ein Betriebssystem, wo alles schon dabei ist. Die zweite sollte nach der Installation des RK auch unter Vista funktionieren (und auch unter XP).

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

wie steht so schön am Schluss des Artikels, mit XP wäre das nicht passiert!

Also mal im Ernst, ein Profi (Redakteur einer PC-Zeitschrift) sollte in der Lage sein vorab zu entscheiden, wie er eine bestimmte Aufgabe am Besten lösen kann. Vista ist bisher immer noch eine Beta-Version, da muss nicht alles funktionieren und wenn man auf dem selben Rechner ein funktionierendes XP mit Nero hat, dann brennt man seine DVD eben mit Nero unter XP.

Die Zeitverschwendung, die hier ablief kann man nur entschuldigen, wenn es einen redaktionellen Auftrag gab, zu versuchen das Ding aus Vista heraus zu brennen. Den gabs aber offenbar nicht, oder? :confused:

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Was heißt redaktioneller Auftrag ? Ist doch für jeden Computerinteressierten eine intellektuelle Herausforderung, sowas hinzukriegen.Was meinst du, wieviele Dinge ich am Computer ausproblere, ohne einen Auftrag zu haben; nur so- just for fun bzw. aus Entdeckerfreude.

8. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

a) Ab und zu machen wir hier auch mal etwas "just for fun". Ich wollte die ISO unter Vista irgendwie brennen und am Ende dachte ich mir: "Eigentlich kannst Du auch gleich den Lesern erzählen, wie Du es letztendlich gemacht hast."
    b) Eine ISO mit Nero brennen ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es gibt - wie im Artikel erwähnt - auch gute, schlanke Freeware-Lösungen für exakt diese Aufgabe.

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Vor dem Schreiben erst mal nachdenken...
    Wäre ganz angebracht!

MS hat Kartellklagen am Hals, weil sie einen Browser und den Mediaplayer direkt ins OS integriert haben!
    Das ist ein Minimum im Umgang mit Daten! Nun stell Dir mal vor, sie würden tatsächlich noch andere Erleichterungen für DAU einbauen!

Jeder Drittanbieter würde klagen...

10. piggy

piggy Freigeist

Warum haben eigentlich die Hersteller von Taschenrechnern nicht geklagt (Calc) oder die Hersteller von Buntstiften (MSPaint) und die von Schreibmaschine etc.? Ich finde das alles albern und den Endanwender nervt es nur. Ich möchte ein Betriebssystem, das wenigstens die Basisfunktionen bietet. Und das Brennen von ISOs gehört m.E. dazu. Warum das nicht drin ist, ist mir egal. Ich stimme kikaha also zu.

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Seit wann interessiert es die Wirtschaft, was den DAU nervt und was nicht?

Solange die großen Softwarehersteller querschießen, müssen wir eben warten, bis sie von MS aufgekauft wurden, dann kann man vielleicht mit einem OS aus einem Guß rechnen, wo alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Dann allerdings habe wir wieder die Gefahren eines Monopols am Hals und was das mit sich bringen kann...
    Naja, ich mag es mir nicht ausmalen...

12. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

Man sieht es deutlich an diesem Beitrag!

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

15. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ Falcon

Hhmm, die URL kenne ich schon: klicke ich da drauf, dann steht bei mir entweder "Forbidden" oder es passiert außer langer Wartezeit rein gar nichts. :nixwissen

Meine Links einfach für den (unwahrscheinlichen?) Fall, dass es anderen ähnlich ergeht.

Nur mal so...
    Thor :)

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Also bei mir geht der Link.

Mfg

17. wegzeiger

wegzeiger Kbyte

Das, was PK so schön beschrieben hat, tat mir unheimlich gut. Zum einen bin ich kein sonderlich ausgefuchster PC-Freak, zum anderen brauche ich meine Maschine semi-professionell, kann mir also keine Ausfälle leisten. Wenn ich dennoch mal etwas ausprobiere, bin ich sehr vorsichtig. Klappt irgendetwas nicht so, wie ich es mir dachte, rudere ich gleich wieder zurück.

Jetzt zu sehen, wie jemand anders, der sogar täglich mit der Materie umgeht, an die Sache heranging - und auch wieder zurückgerudert ist, tat mir sehr, sehr gut. Nun weiß ich, dass ich mir nicht klein vorkommen muss, nur weil ich etwas nicht kapiert habe.

Dafür herzlich bedankt!

Hermann
    -wegzeiger-

18. pro-gamer

pro-gamer ROM

holt euch das neue oktober update von nero! es läuft jetzt auf vista.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page