1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista wieder herstellen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by boysmama, Sep 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boysmama

boysmama Byte

Hallo an alle Spezialisten,

ich habe einen alten Laptop mit Vista drauf. Dieses wollte ich dann löschen und mit der Wiederherstellungs-CD von meine Sohn dann Windows 7 drauf machen. Die Handhabung von 7 ist besser und einfacher. Nun habe ich alles auf meinem Laptop gelöscht und die CD zum wiederherstellen reingetan. Tja er hat am Anfang auch so getan als wenn er Windows 7 installieren würde. Am Ende teilte er mir mit dass ich dies nicht installieren kann, weil keine 64 Bit Version möglich ist. Tja Pech halt. Dachte dann ich nehm dann mal meine alte Vista Wiederherstellung und mach das halt wieder drauf. Aber nichts, nothing. Nichts geht mehr. Wie kann ich die Festplatte formatieren und die Vistaversion dann wieder installieren? Hat mir da jemand eine Anleitung?

Ich muss sagen, dass ich den alten Laptop nur noch zum Musikverwalten und anhören benutzen will. Vllt noch Mails abholen oder ein paar Kleinigkeiten.

Last edited by a moderator: Sep 27, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vista ist möglicherweise noch so installiert wie vorher, nur die Bootdateien können beschädigt sein.
    Was für eine Vista DVD steht zur Verfügung, um die zu reparieren?

3. boysmama

boysmama Byte

Ich habe nur die Wiederherstellungs-DVD.

4. deoroller

5. boysmama

boysmama Byte

Das mit der CD geht leider nicht. Die Meldung: E:\Sources\Install.wim Fehlercode 0x8007002 erscheint. Danach ging es irgendwie weiter mit Systemwiederherstellung. Dort sollte ich dann einen Treiber hochladen. Da hab ich dann erkannt, dass auf C schon Windows 7 drauf ist. Macht es Sinn Windows 7 Systemreparaturdatenträger 32 Bit herunter zu laden und es damit zu versuchen? Was meinst Du?

6. deoroller

Windows 7 wird nur eine komplette Neuinstallation machen können.

7. boysmama

boysmama Byte

Was kann ich dann nun tun?

8. deoroller

Du kannst mal die Festplatte mit chkdsk /f überprüfen lassen.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann nimm doch ein 32 bit Windows 7 - wo ist das Problem?

Gruß kingjon

10. boysmama

boysmama Byte

Kann ich die Festplatte formatieren und dann meine Wiederherstellungs DVD zur Neuinstallation verwenden? Momentan ist ja Windows 7 64 bit irgendwie halb darauf funktioniert aber nicht da bei mir nur 32 bit geht. Die Version habe ich aber nicht. Würde dann also mein altes Vista wieder verwenden. Hab das aber noch nie gemacht. Also formatieren und dann Wiederherstellungs DVD verwenden?

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

12. boysmama

boysmama Byte

Das liest sich aber kompliziert. Ich bin kein Computerspezialist und nicht besonders gut in solchen Sachen. Ich wäre sogar mit XP zufrieden. Hauptsache ein Betriebssystem das schnell läuft und ich mit dem Laptop meine Musik verwalten und anhören kann. Mehr brauch ich bei dem alten Ding nicht. Hat da jemand eine tolle Idee?

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

14. boysmama

boysmama Byte

Das brennen wäre nicht so schwierig. Aber mal eine Frage. Wie kann ich eigentlich meinen Laptop formatieren. Ich komm ja nicht mehr ins Windows und so wie früher über MS-Dos kann ich auch nicht. Kann man über das BIOS den Formatierbefehl irgendwie starten?

15. deoroller

Formatieren kann man nur aus einem Betriebssystem heraus. Notfalls kann man die Festplatte ausbauen, um sie an einem anderen PC anzuschließen.

16. boysmama

boysmama Byte

aber das betriebssystem ist ja nicht voll drauf. ich kann vom betriebssystem nichts machen. also auch nicht formatieren. irgendwie dreh ich mich da im kreis. mit vista recovery geht nichts, mit windows 7 auch nicht weil die 64 bit version halb drauf ist. ausbauen hab ich noch nie gemacht. trau ich mich auch nicht. wüßte dann auch nicht wie ich die an einem anderen pc anschließen könnte. sch...

17. deoroller

In dem anderen PC läuft das Betriebssystem auf einer eigenen Festplatte. Die Laptopfestplatte wird als zusätzliche angeschlossen. Sonst wird das nie etwas.

18. boysmama

boysmama Byte

Tja sowas hab ich noch nie gemacht. Wir im Haus haben eh nur Laptops. Und das Ding zum Spezialisten zu bringen ist zu teuer wenn man den nur als Musiklaptop verwenden will. Sch... dachte den alten noch für sowas verwenden zu können. Also dann doch zum Werstoffhof bringen.

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Keinesfalls, du gehst nur falsch an die Sache heran!
    Du kannst mit jeder Windows CD bzw. DVD seit XP die Festplatte formatieren, das ist im Installationsmenü sozusagen eingebaut - das was man früher extra auf Diskette speichern musste, fdisk usw...
    Hier gibt es Anleitungen, jeweils für XP wie auch Vista(das geht auch für 7):
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...formatiere-ich-und-installiere-Windows-XP-neu
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...matiere-ich-und-installiere-Windows-Vista-neu

Du kannst auch mit dem Programm xfdisk die Festplatte von Diskette, CD oder USB-Stick formatieren.

Du bist also lange noch nicht bei der Entsorgung gelandet!
    Eine Windows 7 ISO kannst du dir legal herunter laden, wo... und wie die ISO dann gebrannt wird, hatte ich dir bereits vor einiger Zeit geschrieben - warum machst du das denn nicht?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page