1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows wird in weniger als einer Minute heruntergefahren Windows Vista

Discussion in 'Sicherheit' started by KUA_LE, Jul 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KUA_LE

KUA_LE Byte

Hallo,
    habe seit heute ein Problem mit meinem Rechner.
    Habe scheinbar einen Virus o.ä. Bereits zum zweiten Mal ist soeben mein Rechner innerhalb von ein Paar Sekunden nach oben genannter Meldung heruntergefahren und gleich wieder hochgefahren. Die Daten und Internetseiten waren alle weg.

Im Internet habe ich schon nachgeschaut, aber nichts gefunden. Außer einen alten Bericht, wo das gleiche Problem geschildert wird. Als Lösung wird dort ein Patch von Microsoft verlinkt. Den habe ich versucht, allerdings ist der nur für Versionen bis XP und ich kann diesen nicht installieren.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    VG, KUA_LE

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was du gefunden hast, waren wahrscheinlich die Auswirkungen von Blaster und Sasser, unter denen XP mit Sicherheitslücken gelitten hat.

Das Herunterfahren lässt sich unterbrechen, zumindest bei XP. Bei Vista habe ich das noch nicht versucht.
    http://www.ratschlag24.com/index.php/das-herunterfahren-von-windows-abbrechen_000032707/

Danach kannst du mal einen DDS.txt-Bericht erstellen und hier hoch laden.
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...12-malwarebefall-posten-bitte-abarbeiten.html

3. KUA_LE

KUA_LE Byte

Danke für die schnelle Antwort.
    Deinen 1. Link hatt ich auch schon gefunden. Werds mal ausprobieren, wenn windows wieder einfach so runterfahren will.

Allerdings ist doch damit nicht die Ursache gefunden bzw. gelöst. Wie kann ich überhaupt verhindern, dass windows in Zukunft einfach runterfährt? Hatte keine Updates gemacht, die Meldung kam einfach so?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Verhindern des Runterfahrens ist nur eine Behelfsmaßnahme, um die Ursache finden zu können. Deshalb sollst du ja auch das Log machen, um damit weitere Infos zu kriegen.

5. KUA_LE

KUA_LE Byte

Aha, danke. Werds mal versuchen wenn er wieder abstürzt.
    Und dann melde ich mich wieder.

6. Gast40

Gast40 ROM

Blaster und Sasser sind Geschichte, ich tippe auf Flacor.dat.

Das DDS-Log wird es zeigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page