1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP,7 und Kubuntu auf einem Pc installieren?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Tim Below, Oct 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tim Below

Tim Below Kbyte

Hallo

Ich habe in meinem Pc zwei Festplatten verbaut. Insgesamt habe ich 4 Partionen

Auf der Partion C ist momentan Windows 7 installiert, auf Partion E und G sind meine Daten wie Bilder, Videos etc drauf. Ich würde gerne auf dem Rechner noch Windows XP und Kubuntu installieren.

Windows XP möchte ich installieren, da es das einzigste Betrybssystem ist auf dem mein Call of duty 2 noch läuft und Kubuntu möchte ich mal ausprobieren und wenn es mir gefällt möchte ich es irgendwann vlt auch auf meinem Laptop übernehmen

Ich würde jetzt gerne wissen ob es möglich ist diese 3 Betriebssysteme auf meinem Rechner zu installieren, oder ob es Probleme gibt z.b beim starten? , da ja Kubuntu kein Microsoft Betriebssystem ist.

Ich habe gelesen das man zuerst XP, dann Win 7 und zuletzt Kubuntu installieren soll. Doch habe ich bereits Win 7 installiert und möchte dieses nicht wieder neuinstallieren

Freue mich auf eure Ratschläge ;)

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

korrekt, es geht aber auch eine nachträgliche Install. von XP. Man muss nur die Bootumgebung reparieren. >

Dualboot Vista/Windows 7 mit XP, Tipps dazu gibts reichlich :
    > http://www.drwindows.de/windows-anl...-vista-windows-7-installation-einrichten.html
    > http://www.pcwelt.de/tipps/Parallel...aeglich-neben-Vista-installieren-1254175.html
    > http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1318
    Ideal wäre eine separate HDD pro OS zu verwenden.
    Zum Schluss die Ubuntu-Distri mit dem GRUB2-Bootloader installieren.

3. Tim Below

Tim Below Kbyte

Wie gesagt ich habe zwei Festplatten, mit jeweils 2 Partionen. Ich habe also insgesammt 4 Partionen

Wie muss ich das den mit dem GRUB2-Bootloader anstellen?

Also ich installiere jetzt auf der zweiten Partion Xp, repariere dann Win 7 damit der Bootmanager wieder drauf ist und installiere dann Kubuntu mit dem GRUB2-Bootloader?

4. mike_kilo

du hast die drei XP-nach Win7-Tipps nicht gelesen, oder?

5. Tim Below

Tim Below Kbyte

Ich hab mir gerade deine verlinkungen durchgelesen, nur was ich noch nicht ganz verstanden habe, ob ich Kubuntu auch ohne Probleme installieren kann.

Wenn ich den EasyBCD installiert habe und danach Kubuntu auf einer anderen Partion installiere, wird dann der EasyBCD beschädigt bzw ersetzt?

6. mike_kilo

EasyBCD kann sogar Booteinträge für diverse > Linux-Bootloader erstellen. Hab's aber noch nie benützen müssen. Es lief auch ohne EasyBCD.
    p.s.
    Booteinträge können als Binary gesichert werden und bei Bedarf zurückkopiert werden.

Attached Files:

7. Tim Below

Tim Below Kbyte

Ich werde das Linux erstmal weglassen, ich hab ein ungutes Gefühl bei der Sache, das nacher die Windows Betriebssystem nicht mehr starten können. Vielleicht Formatiere ich auch mein Laptop irgendwann und schmeiß dort Kubuntu als einzigstes Betriebssystem drauf. Der laptop wird eh nur fürs Internet, Home Office, icq, Musik hören und Video gucken verwendet

8. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Tim Below:

gut ich verstehe deine Lage...lass das mal so wie es ist...

Solltest du aber mit den Gedanken spielen das durchzuziehen, rate ich dir zu folgender Installationsreihenfolge:

1. ) Windows XP
    2. ) Windows 7
    3. ) Linux ( hier: Kubuntu )

den Bootloader von Kubuntu würde ich ins MBR installieren, da du bei Problemen immer darauf zurückgreifen kannst

Ach noch etwas: Neues Problem -> Neuer Thread

LG SUSE_DJAlex

9. mike_kilo

so war es schon oben bestätigt.

10. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@mike_kilo:

wenn wir beide es so sagen und der TE uns nicht richtige Antworten bzw. die Ratschläge befolgt, dann sollte dieser Thread geschlossen bleiben. Punkt.

LG SUSE_DJAlex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page