1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP auf IDE RAID installieren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by nicolin, Feb 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nicolin

nicolin ROM

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Ich versuche nun schon seit Tagen Windows XP auf einem RAID Array zu installieren nur leider kommt nach einiger Zeit immer die Meldung, dass keine Festplatte gefunden wurde.

Mein RAID Controller ist die MegaRaid i4 PCI-Karte, diese sitzt auf einem ASUS A7N8X-E Board, die Konfiguration über das BIOS der Karte stellt weiter kein Problem da auch Treiber habe ich auf einer Diskette zum einbinden, wobei dabei auch die Meldung kommt es seinen bereits aktuellere Treiber bei der Windows Installation vorhanden.

Ich habe Raid 0 und 1 versucht.. mal mit 4 Platten, mal mit 2, egal wie das Ergebnis ist das selbe.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, vllt stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch und sehe die simpelsten Fehler.

Danke im Vorraus!

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ein Hardware-RAID dürfte sich dafür eignen, aber kein Software-RAID für das das Betriebssystem Treiber mitbringen müsste. Ich tippe mal darauf: XP hat keine solchen und kann allenfalls mit nLite & Co. dazu überredet werden.

Mein Rat: lass es!

Persönlich: wenn du wüsstest was RAID ist kämest du nie auf die Idee ein Betriebssystem auf einem RAID-Verbund zu installieren sondern immer auf einer eigenen Platte.
    RAID ≡ Ausfallsicherheit. Mehr nicht. Es ist kein Backup! Und schneller… Naja… Größere Volumes lassen sich anders konstruieren, doch wozu; was spricht gegen Nutzung der Platten ergänzend? Wenn nämlich eine Platte eine Verbundes (wenns kein richtiger, 1-5, mit «Paritätsfunktion» ist) abstirbt ist alles im Eimer. Und ein RAID mit von mir aus 4TB Volumen sichere ich bitte wie?

Eric March

3. nicolin

nicolin ROM

Erstmal danke für die Antwort,

ich weiß nicht ob du davon ausgehst, dass nur wenn Treiber benötigt werden es sich hierbei um ein Software-RAID handelt?! Auch Hardware muss üblicherweise installiert werden, bzw. werden für diese auch Treiber benötigt. Die Tatsache, dass sich Windows Server 2003 ohne Probleme auf dem Array installieren lässt, dürfte ein Beweis dafür sein, dass ein Hardware-RAID Controller vorliegt.
    Für den Fall, dass XP keinen solchen Treiber hat, ist ja die Treiberdiskette vorhanden, bei XP die übliche Methode Treiber einzubinden. nLite hatte ich zudem auch schon verwendet, leider ohne Erfolg.

Ich denke als gelernter Informatiker muss mir nicht erklärt werden was RAID ist! Es geht um ein Projekt dazu sollte auch ein Betriebssystem (favorisiert XP) auf dem RAID Array laufen.

Grüße

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann weißt du sicher auch, warum Platten aus einem Raid fliegen können und XP den Dienst verweigert. Hast du das geprüft?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Auf allen meinen wichtigen Servern läuft das System auf einem Raid1. Server bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass ein ServerOS zum Einsatz kommen muss.

Die Schlussfolgerung steht nun aber auch auf dünnem Eis...

Wird XP installiert oder bleibt das Setup bereits beim Installationsort hängen?

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Auf unseren nicht als 1-0 sondern 5-1.
    Da der TO nichts von Server sagte gehe [ging] ich vom Tempobolzen aus, deswegen meine instinktive Abneigung da das Betriebssystem auf dem heißen Stuhl sitzt pfiffe eine Platte ab.

Weiterhin, Herr Informatiker, ist HW-RAID eine Lösung die einem Betriebssystem eine normale Schnittstelle mit einer normalen Platte anbietet (wie es jede Einzelplatte täte) - dafür sollten keine Extra-Treiber erforderlich sein (Prinzip: ›ohne Arbeit kein Pass, ohne Pass keine Arbeit…‹) Wenn XP das nur per nLite & CO einzuimpfen geht: viel Glück.
    Jedenfalls - ernste Dinge auf 1-0 niemals.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page