1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP braucht 10 Minuten zum runterfahren - Zonealarm in Verdacht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by apschke, Jul 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. apschke

apschke ROM

Hallo,
    wenn ich auf "ausschalten" klicke, kommt der blaue Abmeldeschirm mit einem xp-Logo, und der bleibt dann für etwa 10 Minuten da.
    Nach einigem Ausprobieren hab ich Zonealarm als wahrscheinliche Ursache ausgemacht. Wenn ich Zonealarm in der Taskleiste beenden möchte, hängt sich der Computer auch auf.
    Nachdem ich Zonealarm aus dem Autostart genommen hatte, lief alles problemlos. Danach hab ichs deinstalliert: auch keine Probleme beim runterfahren. Dann die Neuinstallation: wieder das alte Problem. Woran kann das liegen?
    Ich hab schon gestern und heute abend rumgesucht und war auch in vielen Foren und anderen Seiten, aber dieses Problem hab ich nirgends gefunden. Hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig und jemand kann mir helfen,
    Dankeschön schon mal im Voraus,
    apschke

2. Jpw

Jpw Megabyte

3. apschke

apschke ROM

dadurch hat sich nichts geändert...
    aus irgendeinem Grund lässt sich Zonealarm nicht beenden, bzw. nur sehr langsam. :confused:

4. Rocko176

Rocko176 Byte

ZoneAlarm hat öfter mal probleme..bei mir hat es ewigkeiten gedauert, bis mein PC gebootet ist. Hab ZoneAlarm jetzt komplett deinstalliert und benutze nur noch die Windows eigene Firewall, reicht auch vollkommen aus, wenn man nicht dauerhaft auf irgendwelchen einschlägigen Seiten rumsurft(was ich dir in keiner Weise unterstellen will :) )..zudem sitze ich auch hinter ner HardwareFirewall in meinem Router..
    Zudem heißt es auch oft,dass ZoneAlarm wohl gerne nach Hause telefoniert, also doch lieber die Hände davon lassen und mal ne Windows-Firewall machen lassen?! Oder eine andere Firewall benutzen..kann dir zur zeit leider keine empfehlen, aber guck mal hier im Forum n bisschen rum, da findest garantiert was..

mfg Rocko

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

6. apschke

apschke ROM

jetzt hab ich Zonealarm deinstalliert und benutze die Windows-Firewall. Beim Konfigurieren hätte ich Angst, nachher nicht mehr zu wissen, was ich eigentlich gemacht hab...
    Jetzt funktioniert das Runterfahren jedenfalls wieder einwandfrei!
    Vielen Dank für die schnellen Antworten,
    apschke

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wofür gibt es in Wndows XP die Systemwiederherstellung? Außerdem hättest du dir die Änderungen ja ausdrucken oder aufschreiben können, um sie evtl. wieder rückgängig zu machen. Auch ein Image der Systempartiton wäre möglich, welches du für den Fall der Fälle blo0 hättest zurücksichern müssen.

8. Chummer

Chummer Megabyte

Du solltest dir auf jeden Fall Gedanken über die weitere Sicherheit deines Systems machen. ZA hat dich vorher schon nicht geschützt und das Abschalten der ungenutzen Dienste mag sich doll anhören bringt aber nicht viel (nicht viel heißt nicht "gar nix!").

9. Habe auch verstärkt Probleme, seitdem ich die aktuelle ZoneAlarm Version installiert habe. Habe ZA dann deinstalliert und es funktionierte alles wieder.
    Nachdem ich aber eine andere Firewall installiert habe traten ähnliche Fehler auf.
    Manche Programme frieren einfach ein. Strg+Alt+Entf funktioniert teilweise nicht usw.

10. Chummer

Chummer Megabyte

@catasrophe.
    Es gilt für jede Deskktop Firewall das Gleiche wie im Beitrag über dir für ZA.

11. apschke

apschke ROM

@chummer
    Welche Gedanken - und vor allem Maßnahmen - würdest du mir denn empfehlen?
    apschke

12. Chummer

Chummer Megabyte

Also hier kannst du ein bissl lesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page