1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP - clever konfiguriert!?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Joschagah, May 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joschagah

Joschagah Kbyte

So,

nachdem ich so gute Unterstützung im Zusammenbasteln meines Rechners von euch bekommen habe traue ich mich nun, nach einer Beurteilung meiner XP Konfiguration und Wartung zu fragen.

Konfiuration :cool:

1. Ich habe die Festplatte wie folgt partitioniert:

1 = C: Betriebsystem, groß genug für Installation samt aller Treiber. Mehr nicht (~10 GB).

2 = D: Auslagerungsdatei für virtuellen Arbeitsspeicher (4GB, der virtuelle Speicher ist auf 4 GB festgelegt um unnötiges berechnen der passenden Größe zu sparen)

3 = E: Daten (100GB)
    4 = F: Programme, alle Anwendungen hier gespeichert um im Falle des Falles nur das Betriebsystem neu installieren zu müssen. (120GB)

2. Den Ordner "Eigene Dateien" verschieben, um C:\ Vermüllung zu verhindern, TEMP und TMP Umgebungsvariablen anpassen

3. Windows Update ausschalten bzw. manuell

4. Laufwerke für schnelle Dateisuche indizieren deaktivieren

5. Fehlermeldungen unterdrücken

6. Autostart überprüfen, anpassen und ggbf. Aus der regestry löschen

7. Windows Messenger entfernen (noch nie gebraucht und nervig)

8. Startmenü, Desktopoberfläche und Ordner personalisieren

Wartung :(

1. Regelmäßig alle Datenträger bereinigen und defragmentieren

2. Boot-Dateien defragmentieren: defrag c: -b

3. Temporäre Internetdateien und Cookies entfernen

4. C:\Windows\Prefetch einmal im Monat bereinigen

5. generell Ordnung halten, nicht mehr gebrauchte Anwendungen direkt über "Software" deinstallieren und überflüssige Daten mit Shift + Entfernen löschen.

Sicherheit :bse:

1. Bios Passwort

2. Benutzerpasswort

3. Nur wenn nötig als Admin einloggen (gewöhnungsbedürftig, ist das so wichtig wie ich befürchte?)

4. Windowsfirewall deaktivieren und mit Zonealarm ersetzen

5. Remotecontrol verbieten

6. Pre-boot Sicherheits CD (Knoppix)

7. Antivir regelmäßig updaten

Auweiah! Jetzt habe ich mich geoutet. Wie gesagt ich bin ein Laie, der einfach nur was lernen möchte. Wahrscheinlich ist der Post viel zu umfangreich :sorry:

Trotzdem freue ich mich über konstruktives Feedback. Wenn jemand noch weitere, einfache und praktische Tips hat, immer her damit. Meine Idee ist es simpel und ordentlich zu halten :aua: von den meisten technischen Spielereien wie Tune-up Prgrammen halte ich eher wenig. Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt...

/will lernen :jump:

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

So So,

Konfiguration

1.2 - gehört an den Anfang (besser wäre eine zweite Festplatte)
    1.4 - gehört direkt hinter 1.1 (+ Dokumente und Einstellungen, - Eigene Dateien)

Sicherheit
    4 - Nö

Gruß Mylin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page