1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP erhält durch SP2 Multisession-Fähigkeit

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by der.jojo, Jan 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. emacs

emacs Megabyte

Wer hatte das gedacht, dass MS endlich mal so weit sein würde, dass es dieses Feature integriert.

gruß

Greg

2. der.jojo

der.jojo Kbyte

Zitat:
    Diese ist derzeit auch noch nicht in den Beta-Versionen integriert. Durch die neue Funktion wird Windows XP in die Lage versetzt, konkurrierende Sessions ablaufen zu lassen, so dass mehrere Anwender gleichzeitig an einem Windows-XP-PC arbeiten können.
    Zitat Ende

Uiiiiiiii da wirds aber ganz schön eng an der Tastertur. :aua:

3. Limer

Limer Kbyte

Also das Orginal VNC von AT&T (jetzt RealVNC) ist langsam das stimmt aber habt ihr euch schon mal Ultr@VNC angeguckt?! Macht das mal und lasst euch überraschen.
    Mal ne andere Frage: wird es mit dem SP2 für WXP dann auch möglich sein 2 Bildschirme (bei entsprechender GraKa), 2 Mäuse und 2 Tastaturen gleichzeitig an einen PC anzuschließen? Ich würde nämlich gerne auf dem primären Monitor z.B. Zocken und auf dem Anderen mIRC laufen lassen und dabei möchte ich beides parallel benutzen können.

4. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Also ich habe da gleich mehrere Namen im Gedächnis:
    - AT&T
    - Bell Labs
    - Berkley University
    - System V

... aber ordnen müsste jemand anderen und dann wäre es nett, wenn er das hier auch noch mal schreiben würde.

Ciao it.

5. franzkat

franzkat CD-R 80

>Da mag daran liegen das ich bekennender "Mäuseschubser" bin und Consolenanwendungen meide wie die Pest

Da hat man doch das Gefühl, diesbezüglich nicht alleine auf der Welt zu sein. Apropos Remote-Zugriff von Windows auf Linux : VNC kann man ja leider bei der Geschwindigkeit vergessen.Ich mache das über Cygwin, was einen wesentlich schnelleren Zugriff bietet. Wie das geht, erfährt man hier :

http://www.manpage.ch/cygwin/rkde1.html

6. barney

barney Byte

das wage ich zu bezweifeln <= wissen ist besser ;)
    man sieht einfach, dass du gar keine ahnung hast. es gibt sowohl für linux als auch für andere unix-derivate (z.b. bsd-abkömmlinge) den sogenannten x-server. welches von anfang an, wie auch unix, darauf ausgelegt war multitasking-, multiuser- und netzwerkfähig zu sein. mit X kann ich jede beliebige grafische anwendung auf einem entfernten rechner starten und auf meinem eigenen damit arbeiten. das ist ja das geniale an dem x-client-server-modell, dass man entscheiden kann wo was genutzt wird und wo was erscheinen soll.
    der x-server läßt sich übrigens auch unter windows installieren.

7. IngoRenner

IngoRenner Byte

was lernen wir daraus? - erst denken dann schreiben ;-)

8. deejay-xap

deejay-xap Byte

Hmm. An putty hatte ich nicht gedacht, aber da hast du recht. Da mag daran liegen das ich bekennender "Mäuseschubser" bin und Consolenanwendungen meide wie die Pest.

Bin ja auch kein Admin, deswegen brauche ich sowas nicht. Und privat nutze ich meine Kisten eh nur zum zocken :) Da ist Windows 1. Wahl !!

Der Hintergrund für den Remote-Zugriff ist ja bei den Windows Servern auch ein etwas anderer als eine reine Administration. Ich keine die "Terminal Services" eher für den Einsatz als Anwendungserver. Ich habe letztens erst noch eine PDA Anwendung (Inventur, Kommisionierung) auf diese Art realisiert.

Und für die reine Administration brauche ich aber irgendwie auch keine "multisessions" (blödername), da reicht ja auch schon der bisherige XP Remotezugriff. Obwohl der dort unötig kompliziert gemacht wurde.

9. emacs

emacs Megabyte

Wenn es Server konnten, ist das schon mal ein richtiger Ansatz, wichtiger sind aber die Clients und die scheinen es erst jetzt zu können.

Warum das so wichtig ist? Damit ich als Admin nicht jedesmal zum User latschen muss, sondern mich remote auf seiner Kiste als Admin anmelden und ggf. Dinge fixen kann.

Ich weiß nicht, wo du das Problem mit Linux siehst mit putty z.B. kann ich auf einen Linuxrechner von Windows aus remote zugreifen (Textbasiert versteht sich) will ich auch noch x haben, muss ich vnc nehmen (jedenfalls von Windows aus). Für administrative Eingriffe ist die Konsole aber vorzuziehen.

Was meine Windowserfahrung angeht, ich arbeite seit Win 3.11 unter DOS 6.0 damit.

gruß

Greg

10. deejay-xap

deejay-xap Byte

Öhm. Ja, was sonst. Wie ich gerade bemerke hast du dich scheinbar noch nie richtig mit dem Thema "Windows" auseinandergesetzt. Wenn ich mich recht ersinne ging das sogar schon unter Windows NT 3.51, dafür musste aber ein Fremdprodukt (Citrix Metaframe) installiert werden.

Das wage ich zu bezweifeln. Das klappt doch bis heute nicht so richtig. Und wenn du mir jetzt min VNC kommst lache ich laut los !!

11. emacs

emacs Megabyte

Aha, dann konnten also auch unter den von dir genannten Systemen sich bereits mehrere User Remote einloggen und Programme unter ihren jeweiligen Accounts ausführen?

Übrigens kann man dieses Feature unter Linux schon seit der ersten Version benutzen.

gruß

Greg

12. deejay-xap

deejay-xap Byte

Erst denken, dann schreiben !!

In deiner "Profiliga" spielte schon Windows NT4 (Terminal Server Edition) und natürlich auch Windows 2000 Server, wobei durch geschicktes Dateientauschen auch die Professional in der Lage war.

Aber vielleicht ist ja auch nur der Begriff "Multisession" etwas dumm gewählt, da damit ja wohl auch eine etwas in die Jahre gekommende Technik gemeint ist...

13. emoticon

emoticon Byte

Ich meine aber, dass dieses Feature wohl doch schon im SP2 Beta drin steckt... auch wenn es erst per Regedit eingeschaltet werden muss...

Quelle: Bink - MCSE W2000 / XP & MVP

(Man lese die 2. Zeile ganz genau... "if you run...")

14. bazzi-net

bazzi-net Byte

Router sei Dank...

15. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Das Sicherheits- ähm Service Pack 2 soll ja ein Plus an Sicherheit bringen - bleibt also abzuwarten, ob wir diese Funktion dann empfehlen können. Daheim mit mehreren Rechnern, wobei einer nach draussen hin abgeschottet ist, dürfte diese Funktion allerdings keine Sicherheitsprobleme verursachen.

16. der.jojo

der.jojo Kbyte

Aha damit ist das dann schon klarer, wobei ja aus Sicherheitsgründen eben dies deaktiviert werden soll, siehe vorschläge zu Sicherheitseinstellungen von PC-Welt.

17. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Damit es deutlicher wird, wurde noch "per Fernzugriff" hinzugefügt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page