1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP falscher CPU Takt, wenn CPU Multiplikator verändert

Discussion in 'Software allgemein' started by playa-4-live, Jul 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. playa-4-live

playa-4-live Kbyte

hallo,

ist es normal, dass wenn ich den cpu takt multiplikator verändere windows trotzdem noch mit dem default multi den takt rechnet ?

weil z.b. habe ich meinen q6600 auf 3,2 ghz übertaktet.
    multi von 9x auf 8x gesetz und fsb 400.

windows, 3dmark06, und alle meine games sagen dass ich 3,6 ghz hab.
    aber everest ultimate sagt habe 8x 400 mhz also 3,2 ghz o_0

danke schonmal :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht jedes Programm kann auch alle Boards und CPUs korrekt auslesen.
    Immer die neueste Version nehmen und einfach mal mit einem Bechmark testen, ob die CPU denn schneller rechnet oder nicht.

3. playa-4-live

playa-4-live Kbyte

hab durch ein benchmark getestet.
    habe bei 9x 356 fsb und 8x 400 fsb genau die selben ergebnisse.

wieso aber lesen alle programme ausser everest nur mit default (9x 400 wenn auf 8x 400 gestellt) multi ausgerechnet aus ?

leistungsunterschiede gibts also doch net :rolleyes:

4. magiceye04

Probier mal CPU-Z oder CBI (CentralBrainIdentifier), die liegen meist auch richtig.

5. playa-4-live

playa-4-live Kbyte

hier hab ich maln screenshot gemacht:
    CPU-Z zeigt das Richtige an.
    ach ja und everest, cpu-z und hwmonitor (vielleicht alle programme) zeigen immer die selbe Core Voltage an. im bios eingestellt hab ich sie auf 1.35 V.
    maximale kerntemperatur ist 58°C bei prime.

Last edited: Jul 5, 2008
  6. magiceye04

Ich vermute mal, die falsch anzeigenden Programme lesen nur den FSB aus und nehmen den Multi als Standard=9 an.

7. playa-4-live

playa-4-live Kbyte

ist das immer so oder liegt es am mainboard gigabyte ga-p35-ds3 revision 2.1 und/oder den treibern ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page