1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP findet kein Laufwerk mehr, über Datei Explorer aber schon

Discussion in 'Sicherheit' started by Promaetheus, Jan 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

Gestern ist mir beim Arbeiten der PC abgestürzt. Bluescreen und Neustart. Danach war alles wie vorher. Dachte ich...

Als ich (klassische Ansicht) auf "Arbeitsplatz" geklickt habe, sind auch noch alle meine 7 Festplatten angezeigt worden, wenn ich draufgeklickt habe, wurde die Sanduhr für 2 Sekunden angezeigt, danach war NIX. Ich konnte auf keine Festplatte mehr zugreifen. Durch Zufall habe ich das Ganze dann mit dem Windows Explorer versucht und hier hat es geklappt, aber nur wenn ich links in der Ordnerübersicht daraufgeklickt habe.

Ich habe dann Windows neu installiert, da sonderbarerweise nach Start von der Windows CD "reparieren" gar nicht angezeigt wurde?!

Nach der Neuinstallation dachte ich wäre alles wieder gut. Jedoch ist nun der gleiche Fehler in ausgeprägterer Version: Wenn ich auf eine Festplatte klicke kommt die Fehlermeldung
    Wenn ich über den Explorer reingehe funktioniert es wieder. Komischerweise geht genau das Laufwerk "G: Skripten". Hat das was damit zu tun dass das nur 9,05GB Speicher hat? Aber vorher hat doch auch alles funktioniert?!

Anbei ein Screenshot meiner Laufwerkssituation:
    Grafik in entsprechender Qualität, Grösse und Auflösung

Attached Files:

Last edited: Jan 17, 2009
  2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. Wolfgang77

Du musst alle deine Laufwerke mit dem Tool untersuchen, also auch
    externe Festplatten, USB-Sticks, MP3-Player. Die Infektion erfolgt oft über diese externen Speicher (Datenträger).

http://www.softpedia.com/get/Security/Secure-cleaning/Autorun-Eater.shtml

4. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

Danke für den Hinweis. Ich habe nun auf allen Laufwerken "autorun.inf" und den ordner "resycled" gelöscht.

Komischerweise waren auch in dem Laufwerk "Skripten" eine solche Datei mit demselben Inhalt und ein Ordner "resycled". Das hatte aber funktioniert.

Wie auch immer. Ich habe das Ganze wie gesagt überall gelöscht und jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
    AVIRA Antivir durchläuft gerade das komplette System inklusive ALLER Komponenten mit absolut "scharfer" Einstellung. Mal sehen was sich hier ergibt.

Was mich stutzig macht: Ich habe Windows ja gerade neu aufgesetzt, dabei auch die C:/ Platte komplett formatiert. Kann der Virus auch von den anderen Platten das System wieder infizieren wenn ich aber die anderen Platten gar nicht aufrufe?!

Last edited: Jan 17, 2009
  5. Wolfgang77

Ja natürlich ..siehe meinen Text oben, Avira AnitVir wird wahrscheinlich bei der Sache versagen. Verwende Autorun Eater und poste zusätzlich ein HiJackThis-Log.

6. skull1804

skull1804 ROM

zu Prometheus (beitrag 17.1.09 12.57)
    hatte das gleich problem :grübel:
    hab die dateien gelöscht
    ntldr.com
    autorun.inf
    von den partitionen/ festplatten
    dann den rechner neu gestartet
    und problem war weg
    ich konnte über Arbeitsplatz wieder zugreifen
    bei der externen einfach abmelden/ rausziehen/ auschalten
    wieder einstecken
    weg war die meldung :comprob:
    wenn nicht dann noch mal schauen +löschen

7. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

Super. Danke. Werde ich gleich probieren!

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

9. -loki-

-loki- ROM

Hallo,

ich hatte ebenfalls das Problem, dass ich die Laufwerke nicht mehr öffnen konnte.
    Habe ebenfalls die Fehlermeldung bekommen ""resycled\ntldr.com" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um eine Datei zu suchen. "
    Allerdings nur diese und nicht die, die andere schon davor bekommen haben.
    Habe mir dann dieses Autorun Eater Programm geholt.
    Ich kann zwar nun wieder alle Festplatten öffnen, aber der Autorun Eater hört gar nicht mehr auf diese autorun.info Datein zu finden.....
    Wie lange kann das noch so weitergehen?
    Und einen Ordner "resycled" finde ich auch nirgendwo auf meinem PC, oder auf meinem USB Stick, der externen Festplatte...

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Danke schonmal im Voraus

10. skull1804

skull1804 ROM

ntldr.com
    autorun.inf
    sind versteckte dateien

autorun.inf -> autostart (was gemacht werden soll) autostart von
    externen festplatten so was wie ordner öffnen, nichts, musik mit W. mediaplayer wiedergeben ...
    die datei wird von windows neu geschrieben
    bei jeden systemstart

ntldr.com
    hab ich mit nero 5 gefunden
    cd brennen -> im ordner verlauf
    resycled ist nen ordner
    der immer direct auf der festplatte ist( nicht in irgend welchen unterordnern)

kanst versuchen über suchen (von windows) die Dateien zu finden

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page