1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP Home startet nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Chrischii, May 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chrischii

Chrischii Byte

Hallo Leute,

ich habe ein Riesenproblem. Auf meinem Gericom Notebook (Blockbuster 2440 XL DVD-RW, Juli 2003 gekauft) lässt sich nicht mehr Windows XP Home starten. Das heißt der Rechner fährt hoch, es kommt der Windows Ladebildschirm mit dem Ladebalken und dem Windows Logo, dann will er zum Startbildschirm (wo man den Benutzer auswählt) wechseln. Es erscheint ganz kurz ein schwarzer Bildschirm, wo Text steht (unter eine Sekunde), danach ganz kurz Bluescreen und dann gibt es einen Neustart... Ich habe versucht im Abgesicherten Modus zu starten, funktioniert nicht (oben links ist ein weißer Balken, irgendwann Neustart). Auch die letzte funktionierende Konfiguration geht nicht. Was kann ich machen? Ich habe von Gericom nur eine Windows Recovery-CD mitgeliefert bekommen, da gibts kein Repair-Modus. Ich brauche unbedingt die Festplattendaten.

Wichtig ist vielleicht noch, dass bei meiner letzten Sitzung eine Fehlermeldung mit "Datenverlust beim Schreiben" kam. Da hat sich der PC aufgehangen. Ich habe dann reset gedrückt, dann ging nichts mehr (siehe oben). Ich weiß, dass auf der Festplatte nicht mehr viel Speicherplatz (jedenfalls auf C) war....

Ich brauche dringend eure Hilfe, bitte :heul:

2. ikobus

ikobus Kbyte

So wie es aussieht hat sich deine Festplatte verabschiedet. Weiter rumdoktern hilft da nicht. Am besten die Festplatte ausbauen und mit einem Adapter an einen anderen PC anschliessen über USB 2.0 o.ä. und versuchen die Daten runter zu laden.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Aus dem Bauch raus: das RAM könnte sich nicht wohl fühlen.
    Aber es könnte auch die Platte selbst sein.

Um die Daten zu retten könnte man die Platte auch einfach per Adapter in einen normalen Rechner hängen.

Auch gibt es Wege unter Zuhilfenahme der Recovery-CD sich eine "normale" CD zu erstellen mit der du direkt ran könntest. [Da ich mit einer normalen CD gesegnet bin und autarke WIN auf autarken Platten habe konnte ich ich bisher um diese Problematik herumschummeln :)]

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Gefällt mir gar nicht, dass da noch jemand meine Befürchtung teilt :)
    Ich denke ans RAM weil das in Folge des Platzmagels durch Schreibmacken WIN stillgelegt hat indem Mist auf der Platte landete ohne dass die selbst geschädigt ist.

5. ikobus

ikobus Kbyte

Der RAM könnte auch defekt sein, allerdings bootet der Rechner dann gar nicht mehr. Man sieht nur noch einen blinkenden Cursor und sonst nichts. Mein Sohn hatte dieses Problem, der hat auch ein Gericom Notebook. Ist leider nur billig.

6. Chrischii

Chrischii Byte

Ich habe auch noch ne XP Professional CD, geht vielleicht mit der was? Irgendwo habe ich irgendwas mit Knoppix gelesen??

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

Was hättest du denn damit vor?
    Mit professional kannst die xp professional installieren. ;)
    Bei Home bringt dir das nix.

mfg
    Schitzo

8. Chrischii

Chrischii Byte

Die haben irgendwas von Knoppix booten und die Festplatten mounten gesagt??!!

9. Schitzo

Schitzo Megabyte

Das ist mir auch klar.
    Willst du nach dem mounten deine daten mit knoppix auf eine andere festplatte sichern, oder was?
    KNOPPIX mountet die laufwerke glaub ich selber.

10. Chrischii

Chrischii Byte

Ja. Mir geht es nur darum, die Dateien irgendwie zu sichern. Ich habe auch noch ne externe USB-Festplatte... Geht das?

11. Schitzo

Schitzo Megabyte

Dürfte.
    Probiere es doch einfach mal in aller ruhe aus.

12. schnibbel

schnibbel Kbyte

Hi,
    ich habe auch so ein Problem:
    Ich fahre meinen PC runter und anderen Tag wieder hoch.
    Es geht bis zur Ausgabe des Systemstexts und danach Schwarzer Bildschirm o.l. blinkendes Zeichen.
    Keine letzte funktionierende Konfiguration oder abs. Modus geht mehr.
    Die Win XP Home CD wird erkannt , läuft an, danach wieder Schwarzer Bildschirm o.l. blinkendes Zeichen.
    Auch PowerQuest V2i Protector Backup zurück geht nicht.
    Was ist da passiert? Kann mir das jemand erklären?
    Ich habe es bisher dreimal in den letzten Jahren gehabt.
    Wußte mich zuletzt nur so zu helfen:
    FPL ausbauen, am alten PC als Slave anschließen, Partion mit PartitionMagic 7.0 löschen und neu erstellen und formatieren .
    Wieder einbauen und neu installieren oder Backup zurück. Das geht dann.
    Aber was passiert im PC, das ich nichts mehr machen kann?
    Ich habe 20 Forenbeiträge gelesen, das Problem hatten schon viele User.
    Ich bekomme aber keine befriedigende Antwort.
    Noch eins:
    Es ist ein Medion 8000:
    Bisher 526 MB DDR SDRAM 330 Mhz auf einen Platz..
    Habe 1 GB DDR RAM 400 Mhz nachgerüstet bei nur zwei Steckplätzen. Er lief und es war alles o.k.
    Aber vorher waren es andere PCs.
    Für jede Antwort danke im voraus.
    schnibbel

13. Schitzo

Schitzo Megabyte

Das gleiche mainboard habe ich auch. und wohl auch cpu und gleicher lüfter. aber egal.
    Könnte es sein, dass ein hardwareteil defekt ist? Gabs zeiten oder weißt du, dass die hardware einwandfrei läuft?
    Teste mal den ram mit memtest86+.
    Wenn du soweit kommst. :rolleyes:

14. Recovery hat zwar keine Reperatur, aber bestimmt eine Sytemwiederherstellung.

15. Chrischii

Chrischii Byte

So. Ich habe jetzt Knoppix runtergeladen, auf CD gebrannt und in mein Notebook eingelegt. Habe dann eine externe Festplatte angeschlossen und meine Notebook-Festplatte komplett auf die externe kopiert (funktionierte super, keine Fehler). Jetzt heißt es ja, dass man mit Knoppix auch andere Betriebsysteme reparieren kann. Wie geht das (meine Recovery hat keine Wiederherstellung noch Reperatur-Funktion)? Oder muss ich jetzt wirklich alles platt machen und neu installieren??

16. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ich würde zunächst mal vorschlagen, dass du deine Daten mal gründlich nach viren überprüfst. Ad-/Spyware solltest die auch nicht vergessen.
    Für die viren kannst du kaspersky nehmen.
    Für Ad-/Spyware sind Spybot S&D und Lavasoft Ad-Aware SE Personal zu empfehlen.
    Am besten lädst du dir diese CD mal herunter:
    http://www.ubcd4win.com/index.htm
    Darin sind viele kostenlose programme schon enthalten.
    Kaspersky zwar nicht, dafür aber antivir oder clamwin.
    Die CD solltest du dann an einem UNBEDINGT VIRENFREIEN pc erstellen.
    Danach startest du den kaputten pc von dieser und überprüfst dein system damit mal gründlich.

17. schnibbel

schnibbel Kbyte

Mein Problem hat sich gelöst:
    Der 1 GB RAM-Stein hatte sich gelöst und die Festplatte war falsch gejumpert.
    Es geht wieder alles: XP installieren und Backup zurück.

18. Schitzo

Schitzo Megabyte

Dann ist ja gut. :)

19. Chrischii

Chrischii Byte

Habe mir jetzt UBCD4Win runtergeladen. Nun habe ich aber das Problem, dass meine Recovery XP Home CD vom Notebook kein Service Pack drauf hat. Kann ich da auch einfach eine Windows XP Prof mit ServicePack 1a nehmen?

20. Schitzo

Schitzo Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page