1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP Installation auf veraltetem Rechner

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fall0utB0y, Nov 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fall0utB0y

Fall0utB0y Byte

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit einem recht veralteten Rechner. Auf diesem ist zur Zeit XP installiert, allerdings wurde es nicht von mir installiert. Würde den Rechner jetzt gerne platt machen und Windows XP neu aufspielen, allerding weiß ich nicht, ob die Anforderungen von XP den Rechner nicht überfordern. Genaues weiß ich nicht über den Rechner, ist nicht meiner, nur so viel:

Pentium 400 MHz
    13 GB Festplatte
    128 MB Ram

Also nun wie gesagt die Frage: Schafft der Rechner es überhaupt einen stabilen XP Betrieb zu ermöglichen?
    Außerdem habe ich ein weiteres Problem: Ich kann nicht von CD booten, Begründung: "Can't boot from CD: Code 5". Seltsamerweise habe ich im Windows Arbeitsplatz auch 2 DVD Laufwerke angezeigt, obwohl hier nur eins eingebaut ist?!?. Evntuell was mit Master/Slave zu tun?
    Und noch ein Problem: Starte ich den Rechner, so kommt jedesmal eine Windows Fehlermeldung vor blauem Hintergrund:
    "Dateisystem auf c: wird überprüft.
    Der Typ des Datenträgers ist Fat32" (müsste es nicht eigentlich auch NTFS sein?)

"Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden. Sie können die Datenträgerüberprüfung abbrechen...."

Breche ich ab, startet Windows normal, breche ich nicht ab, dauert die Prüfung ca. 30 Minuten und beim nächsten Start des Rechners taucht das Problem wieder auf. Kann mir auch hierzu jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank schon mal im vorraus!

mfg Fall0utB0y

Ps. Welches Programm könnte ich nutzen, damit ich sehen kann, welche Komponenten in diesem Rechner verbaut sind? Also halt Prozessor, Ram (Taktung evtl.) etc....

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Everest Home Edition
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

NTFS ist für XP besser geeignet als FAT32.

Ich würde eher zu Windows 2000 raten, da es nicht so viel Festplattenspeicher belegt wie XP.
    256MB RAM würde auch etwas bringen. Die Festplatte scheint Fehler zu haben. Möglicherweise defekte Sektoren, was ihr baldiges Ende bedeuten kann. Kannst du mal mit chkdsk c: /f /r an der Eingabeaufforderung überprüfen lassen.

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dein System ist für XP wirklich nicht geeignet. Würde auch eher zu 98 oder 2000 raten.

4. Fall0utB0y

Fall0utB0y Byte

Hab das mit der Eingabeaufforderung gemacht, da ist dann was durchgerattert (0-100%), aber bevor ich irgendein Ergebnis sehen konnte, ist das Fenster dann wieder zugegangen?!

Zu dem Bot Problem mit CD, hat da jemand ne Ahnung wie ich das hinkriege? Bräuchte das ja für ne eventuelle Formatierung bzw. Neuinstallation. Danke schonmal für die bisherigen Antworten!

mfg Fall0utB0y

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Start->Ausführen cmd starten und dann in dem nächsten Fenster den Befehl starten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page