1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Xp installation hängt bei 9 minuten Restzeit

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Loor, Feb 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Loor

Loor Byte

Hallo,
    ich wollte mal wieder meinen etwas älteren Pc neu auflegen um den meiner Freundin zu geben. Habe diesen Rechner schon zig mal neugemacht und es gab nie ein Problem.

Nun hängt sich die Installation von XP jedes Mal bei einer Restzeit von 9 Minuten auf. Links unten steht dann gerade : "Einstellungen werden gespeichert...". Die kleinen Kästchen rechts unten, welche anzeigen, dass die Installation läuft, bewegen sich nicht mehr und die Maus ist dann natürlich auch tot.

Habe nun zwei original XP CDs (mit SP2) , und mit WinIso und Nlite erstellte Xp-Cds. (mit SP3)

Habe auch die Installation bei einer zweiten Festplatte (nicht Partition) probiert... das gleiche Ergebnis. Bei 9 Minuten Restzeit bleibt alles hängen (einmal sogar bei 8 Minuten Restzeit wohoo)
    Also gehe ich mal davon aus, dass die Festplatten ok sind.

Habe auch mal FAT probiert anstatt NTFS aber es bringt nix.

Bin jetzt mindestens 13-14 Installationsvorgänge druchgegangen.

Alles aussser der Festplatte, der Maus, Tastatur und dem DVD Laufwerk ist ausgestöpselt.

Ich bin kein völliger XP/PC Laie, aber selbst mit google habe ich null anhaltspunkte wonach ich überhaupt schauen könnte. Ich wüsste nicht was sich am PC seid der letzten Installation verändert haben könnte. Habe nur ein neues Netzteil (hat mehr Watt als das Alte)

Rechner im groben:
    3,0 GHZ P4
    2x 80 GB HDD
    512 MB DDR Ram
    Geforce 5200 FX (bin mir nicht mehr sicher)

Vieleicht hat jemand von euch eine Idee. Vielen Dank im Voraus.

2. Goldmann 1

Goldmann 1 Byte

Hatte mal dasselbe Problem. Bei mir war der Bildschirm finster da wahr die Grafikkarte schuld. Ich hab sie umgesteckt und an ging’s

3. Loor

Loor Byte

Bist du ausversehen im falschen Thread gelandet? Bei dem Bildschrim ist nix finster. Graka scheint sonst auch alle i.O zu sein.

Sonst keiner eine Idee? :o

4. Loor

Loor Byte

wie kann ich die setupapi irgendwie exportieren (usb?) . habe kein floppy mehr. eventuell kann mir dann jemand helfen wenn ich die letzten Einträge hier poste.

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast Du 1x512MB RAM oder 2x256MB? Den RAM solltest Du mal prüfen -> einfach nach Memtest googeln. Dies als ISO nehmen, brennen und dann von dieser CD starten.

bonsay

6. Loor

Loor Byte

2 x256 MB

Hatte vorhin auch schon auf gut Glück einen Riegel rausgenommen. Installation ging dann bis 7 Minuten Restzeit. (habe ca. 16x 9min, 3x8min, 2x7min bis jetzt gehabt).

Werd jetzt mal memtest machen. Wenn da nichts rauskommt werd ich mal die letzten Einträge der setupapi.log durchgehen.

Mal schauen.

7. mpk49

mpk49 ROM

Was für eine XP-Version ist das denn?
    Kenne das Problem von einer XP-Version aus dem Microsoft Partner-Programm.
    Hier war es so, daß das Datum im BIOS vor einen bestimmten Wert zurückgesetzt werden musste, sonst blieb die Installation kurz vor Schluss einfach hängen.
    Solltest Du diese Version haben, und auch das Recht haben, die einzusetzen, so bekommst Du auch Support von von Deinem Ansprechpartner bei Microsoft dafür, denn dann bezahlst Du auch nicht wenig Geld dafür.
    Zu erkennen ist diese Version unter anderem daran, daß eine Produktaktivierung nicht erforderlich ist.

8. Loor

Loor Byte

Ich habe ja geschrieben, dass ich zwei verschiedene originale WinXp CD probiert habe (Home und Professional) daher trifft dein Fall nicht auf mich zu. Die letzten 3 Versuche ging die Installation bis 7 Minuten Restzeit.Memtest war auch keine Hilfe. Die Riegel sind i.O.

Ich weiss nun nicht mehr weiter. Werde nun noch Netzteil und das DVD Laufwerk austauschen (hatte das mal geflasht, war ein Philips und nun ist es quasi ein baugeliches Benq, hatte damit aber bis jetzt null Probleme)

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schon mal das Mainboard genauer betrachtet? Vielleicht sind ja da bereits ein paar Elkos aufgeblüht, oder haben dicke Backen.
    Ebenso sollte man mal das Netzteil tauschen.
    Eine schwache Bios-Batterie führt möglicherweise auch zu den wundersamsten Fehlern.

10. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Nur mal so eine Idee:
    1. Welches Servicepack ist in den XP-CD's integriert gewesen?
    2. Schon mal alles (ersteinmal) überflüssige im BIOS deaktiviert ? (Firewire,USB,...)
    3. BIOS Version aktuell? (Ist zwar komisch das es immer vorher ging, aber man hat schon Pferde,,,)
    4. Prüf mal die Festplatte mit einem Herstellertool (Intensiver Test), Bei Speicher (RAM) Problemen kommt so wie ich es kenne eigentlich immer eine Meldung das angeblich eine Datei auf der CD/DVD beschädigt ist

11. Loor

Loor Byte

Netzteil ist es auch nicht gewesen. Neues Netzteil eingebaut ... bei 9 min Restzeit ist wieder Schluss. CD/DVD Laufwerke sind auch schon ausgetauscht. Als nächstes ist die Bios Batterie dran (die kleinen Dinger sind ganz schön teuer). Festplatte kann es auch nicht sein, da ich die Installation bereits auf 3 verschiedenen Festplatten probiert habe. Alle freezen bei 9min.

Nach dem Bios, kann ich dann nurnoch davon ausgehen, dass das Mainboard irgend etwas abgekriegt hat. Vor dem Neuinstallationsversuch lief der PC eigentlich noch ganz normal. Nun gut. Sollte irgend etwas funktionieren werde ich die Lösung angeben.
    Danke schonmal an alle, die versucht haben mir zu helfen.

12. normalbürger

Kommt drauf an wo man kauft. Zwischen 0,80 und 8,00 alles dabei :D

13. Loor

Loor Byte

0,80 ??? :eek:, Wo das denn?
    War jetzt im MediaMarkt im Alexa in Berlin (einer der größten MM überhaupt) und da gibt es einmal die Marken Batterien für 4,99€ (1 Stück) und zwei no-name für 7€.

Edit: Neue Bios Batterie hat nichts gebracht. Nun als letztes ein Bios Update bevor ich aufgebe. :heul:

14. Loor

Loor Byte

:eek::eek::eek:... okkkkk ... ich habe nun eine ur ur alte 20GB Festplatte aus dem Keller ausgegraben und siehe da ... Windows wird bis zum Schluss installiert... ABER warum ???? Drei 80 GB Platten hatte ich versucht mit WinXp zu bespielen. Eine davon wurde im PC mitgeliefert. Die können nicht alle von heut auf morgen fehlerhaft geworden sein, sodass die Xp installation bei 9 Minuten Restzeit hängen bleibt.

Sollte ich trotzdem noch den Bios Updaten und die Installation nochmal auf den 80GB Platten probieren? Habe den exaten BiosUpdate für das Mainboard gefunden. Bin mir der Gefahr eines fehlerhaften Bios Updates bewusst.
    Ich möchte nun jedoch nicht einen Festplattenplatz nur mit 20 GB belegt lassen.

Any suggestions ?

15. normalbürger

:D geht sogar für den Preis. Und da finde ich immer etwas was ich noch brauche.

Sag mal: Welches Mainboard hast Du eigentlich ? Und zwar genaue Bezeichnung!

16. Loor

Loor Byte

Biostar U8668-D 5.B

http://www.biostar-europe.de/v3/app/de/mb/content.php?S_ID=243

Bios-Update hat auch nichts gebracht. Bei den 80GB Platten bleibt er immernoch bei 9min stehen.
    Nun gut, werde nun erstmal WinXp mit der 20GB weiter benutzen und nebenbei eine Lösunbg suchen.

Danke für den Knopfzellen Link :bet:, da muss ich mich ja gleich eindecken.

Last edited: Feb 17, 2009
  17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

klone doch einfach mal die 20GB auf eine 80GB-Platte und schau, was dann damit passiert ...

18. normalbürger

Nur kaufen wenn auch Bedarf ist! Auch Batterien werden leer durch überlagerung!

Zu deinem Problem. Wie genau hast Du eigentlich die Platten gejumpert? Ist im BIOS beim IDE-Controller irgentetwas merkwürdig eingestellt?

19. Loor

Loor Byte

Werde das mit dem Klonen mal probieren.

Im Bios stelle ich nie etwas um (ausser welche Hardware zuerst gebootet wird etc.) und hatte bisher auch nie etwas angefasst. Habe daher dort auch nicht viel Ahnung. Nach was genau soll ich ausschau halten ?

20. Loor

Loor Byte

Sorry, dass ich hier schon fast monologe führe, aber ich habe jetzt die 20GB geklont und auf eine der 80GB Platten geladen. Die 80GB Platte startet dann das geklonte Xp auch ganz normal... nur sind aus den 80GB 20GB geworden. Klar, ist eine 1:1 Kopie der 20GB, aber wie kann ich nur das Windows bootfähig klonen ohne das die restlichen 60GB weg sind.Werde noch ein bisl mit Arconis True Image Home (Trial) herumprobieren.

Letztendlich löst dies eigentlich nicht die Ursache für den 9 Minuten Restzeitfreeze aber mal schauen. Trotzdem danke Scazi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page