1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

windows xp installieren auf notebook ohne cd laufwerk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by fabolus, Mar 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabolus

fabolus Byte

Hallo,
    ich habe eine frage, kann ich windows xp auf einem notebook installieren das über kein cd laufwerk verfügt? Ich habe die cd, kann ich sie einfach auf ein usb stick kopieren und das os dann installieren, ganz normal wie wenn ich von der cd starte? Oder kann ich das iergendwie anders machen, vll. über eine verbindung zu einem anderen rechner?
    Bitte um antwort, danke.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

3. fabolus

fabolus Byte

danke für den link, doch mein notebook will nicht von dem usb stick booten, kann den nicht im boot menü auswählen, kann mir da jemand helfen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Um was für Marke und Modell handelt es sich bei dem Notebook?
    Was für ein Betriebssystem war ursprünglich installiert und läuft das noch?

5. Eric March

Eric March CD-R 80

@fabolus
    Kann dein Dingens denn nur von konkret diesem Stick nicht booten (dass er bootfähig ist hast du hoffentlich anderswo geprüft?) oder gar nicht von USB (Bootreihenfolge..? Wird Stick als HD erkannt?)

Ganz im Ernst: So eine Möhre die ohne Silberscheibengerät kommt und nicht problemlos von USB booten kann die will ich nicht geschenkt weil ich mir überlegen muss wie ich normale SW drauf bekäme. So toll kann so ein Teil einfach nicht sein!

6. deoroller

Bei Windows 95 kann man sich einen Diskettensatz erstellen. :cool:
    Ich hätte aber größte Schwierigkeiten 30 fehlerfreie Disketten aus meinem Bestand herauszusuchen.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

[​IMG]soll das 'ne W95-Tonne werden oder was hat das mit dem Thema zu tun? :bussi:

8. fabolus

fabolus Byte

Hallo,
    tut mir leid das ich erst jetzt antworte, also das Modell ist Sony Vaio PCG-K315S, es handelt sich um ein Gerät von meinem Onkel, er ist schon ziemlich alt und kennt sich in Sachen Computer nicht aus, also hat er mir das Gerät gegeben, ich soll Windows von Deutsch auf Englisch "patchen", leider habe ich keine Möglichkeit gefunden ohne ein Win xp auf Englisch zu installieren, jetzt da dass Gerät ganz schön alt ist, funktioniert das cd laufwerk nicht, ich hab alles hingekriegt und das Betriebssystem auf den stick gepackt doch ich glaub die Boot version ist auch alt weil der usb stick wird nicht in der Bootliste angezeigt, könnt ihr mir da helfen?
    Muss ich da eine neue Boot version installieren oder was anderes?
    Ich kann auch die Power einstellungen im Bios nicht ändern, die einstellungen werden einfach nicht angezeigt...kann somit die Lüfterumdrehungen ändern, das Gerät ist ganz schön laut.
    Danke schonmal für eure hilfe.

9. deoroller

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hast du denn überhaupt ein MUI-fähiges XP?

11. fabolus

fabolus Byte

hallo, danke für die antworten, doch ein ersatzlaufwerk will er sich nicht kaufen, da er keine weitere verwendung dafür hätte, er will einfach nur windows auf englisch haben. Ein MUI fähiges xp? Was ist das? Wie könnte ich das überprüfen, doch ich glaube das ich das nicht habe, habe ein normales xp home, ginge das nicht anders, vll. die bios version updaten damit der stick im boot menü angezeigt wird?

Und da wär das problem mit dem lüfter, kann mir einer bitte sagen wie ich die power optionen im bios sehen kann, muss ich da was besonderes machen? Die power optionen werden mir einfach nicht angezeigt.

Danke.

12. deoroller

MUI fähiges XP gibt es nur als XP Pro Version.
    Und wie willst du es ohne bootfähiges Medium installieren?
    Da kannst du dir zumindest ein USB-CD/DVD-Laufwerk leihen.
    Wenn das Notbook aber nicht davon booten kann, ist das auch schon wieder Essig.

13. fabolus

fabolus Byte

ich hab ein 1gb usb, da drauf würd ich windows xp kopieren und die installation einer englischen windows version durchführen, funktioniert auch wunderbar mit meinem netbook, doch das vaio notebook zeigt mir den usb stick einfach nicht im boot menü an, ich weiss nicht woran das liegt...

es wird mir aber network boot angezeigt, ist das eine möglichkeit das notebook über ein ethernet kabel mit einem anderen notebook zu verbinden und eine windows installation so durchzuführen?

Last edited: Mar 31, 2009
  14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das liegt einfach daran, dass zum Zeitpunkt der Entwicklung und Produktion des Notbooks kein Bedarf für ein bootfähiges USB-Gerät bestand.
    Dafür war das optische Laufwerk konzipiert.

15. deoroller

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Dir ist aber schon klar, dass auch kein Floppy vorhanden ist? ohne dem TO zu nahe treten zu wollen: das kriegt er eh nicht gebacken! und wenn er sich doch auf diesen Weg begeben sollte, ist es imho einfacher und schneller, die Platte mittels Adapter in einem PC zu "behandeln", Setup zu kopieren und von der Platte zu starten ...

17. fabolus

fabolus Byte

danke deoroller, hat wunderbar geklappt,
    mfg. fabolus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page