1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP Kopie und Lizenz

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Cleglaw, Mar 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cleglaw

Cleglaw Byte

Hallo!
    Folgendes mal ganz allgemein:
    Angenommen jemand hat eine Kopie von Windows XP Pro, und weil er es so toll findet will er sie "legalisieren".
    Nun hat er ein Angebot erhalten, eine echte Windows XP Pro Lizenz zu kaufen sammt Recovery CD.
    Kann er mit dieser Lizenz ohne Angst vor grünen Männchen die kopierte CD installieren oder eher nicht?

Danke im Vorraus!

2. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hallo,

eine Software ist ein Urheberrechtlich geschütztes Gut, für das (bis jetzt) lediglich das Recht eingeräumt wurde, EINE einzige Sicherheitskopie anzufertigen.

Ein Gerich hat aber mittlerweile festgestellt, daß wenn der Rechteverwerter Dir das Recht zur Sicherheitskopie nicht einräumt, Du demtentsprechend auch keine legale Kopie erstellen kannst, da (nach Argumentation des Gerichtes) nicht ersichtlich ist, daß der Datenträger einen Defekt haben kann und damit die Nutzung der Software eingeschränkt bzw. verunmöglicht wird.

Bei Audio-CDs ist das ein wenig anders, allerdings existiert kein Gesetz, welches Dir ausdrücklich das Recht zur privaten Kopie tatsächlich einräumt. Vielmehr wurden diese Kopien stillschweigend geduldet und die Künstler durch die GEMA-Abgaben, die auf Datent- und Tonräger erhoben werden, entschädigt.

Eine Software-Kopie ohne Lizenz ist eindeutig (und egal, wie man argumentiert) eine illegale Raubkopie, für die man sich strafbar macht.

Eine EU-Richtline, die bald in nationales Recht umgesetzt werden muss, verlangt übrigens, das Knacken von Kopierschutzverfahren generell unter Strafe zu stellen. Damit wäre dann auch die Umgehung von Audio-Kopierschutzmechanismen strafbar, selbst, wenn sich die Original-CD nicht im Player abspielen ließe.

Viele Grüße,
    Toby

3. Cleglaw

Cleglaw Byte

Nicht schlecht...

4. Porcupine

Porcupine Kbyte

MS hat doch seine Schnitte schon längst gemacht. Ausserdem gibt es meines erachtens keine klare gesetzeslage zu der ganzen thematik. Es ist z.B bei audio cds erlaubt bis zu 7 Kopien für den Hausgebrauch zu machen und ne Schenkung an gute freunde ist auch nicht strafbar. Wie würds z.B aussehen, wenn mir jemand zum Geburtstag seine sicherungskopie von WinXp Prof schenken würde. Ist das dann strafbar, wenn ich mir die auf meine kiste pflanzen würde. Sehr interessant, ausserdem gibt ja das allseits bekannte österreichische Gerichtsurteil zu Raubkopien. Hat jemand von euch juristichen background und kann mir meine frage und die meines hochgeschätzten vorredners beantworten.
    Gibts hier schon präzedenzfälle vor bundesdeutschen Gerichten?
    Shine on.

5. Cleglaw

Cleglaw Byte

Aber ist die Lizenz denn ausdrücklich nur für die Recovery-CD bestimmt?

6. Meracian

Meracian Byte

Öhm... Eine Recovery-Version wird er normalerweise auf seinem Rechner nicht installieren können, da diese Versionen nach bestimmten Zeichensätzen im Bios glaube ich suchen. Sind diese Unikate nicht da, wird er seine Installation verweigern.

Also ist eine Recovery-Version nur dann sinnvoll, wenn Du sie auch mir Deinem Rechner mitbekommen hast, da es aber scheinbar nicht dem so ist, musst Du wohl oder übel in den Handel und eine normale Version kaufen, die auch dementsprechend teuer ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page