1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP läßt sich nicht mehr runterfahen

Discussion in 'Sicherheit' started by Wisekid, Apr 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wisekid

Wisekid Byte

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem und zwar lässt sich mein Windows XP nicht mehr runter fahen. Soweit ein kassiker über das man viel googeln kann.

Das was mich stutzig macht ist das der Befehl über die Eingabeaufforderung "C:\windows\system32\shutdown.exe -s " genausoviel bewegt wie ein normales runterfahren. Er zahlt von 30-0 runter ,NIX! Um meinen PC nicht einfach ausschalten zu müssen hab ich einen weg gefunden. Ich muss über Strg-Alt-Entf mich hart abmelden und von dort kann ich dann runter fahren.

Um einige Fragen direkt zu beantworten:

- Ja, ich hab was neu insterliert: :heul:

Hab mein xp von sp1 auf 2 hoch geholt, dazu ein gesamtpatch für sämtlich Updats bis 04.08. (ca160Stück) Hab Outlook eingerichtet, eine neue PCI wlankarte (die ich noch nicht geschafft habe in betrieb zu nehmen aber das ist ein anderes Thema). iTunes ist upgedatet worden sowie antivier neu installiert. Dazu kommt noch ein kleines Programm namens DriverUpdaterPro.
    Ich glaube das wars.

- Nein, eine Sicherung hab ich nicht aus mangel an Speicherkapazität.
    (Dumm, ja ich weiß):aua:

Wer für mich einen Ansatzpunkt oder noch lieber ein Lösung hat, dem währe ich echt dankbar. Ein Pc sollte zwar laufen aber so war das nicht gemeint

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Warum die ganze Mühe mit SP2, Updates, patches....
    Warte bis Dienstag, 29.4 und installiere SP3! Und sorge für genügend Speicherplatz!
    PS:shutdown.exe -f -s erzwingt Beenden von störrischen Programmen...
    Möglicherweise sind aber auch nicht aktive Windowsdienste mit verantwortlich oder es fehlt die Berechtigung. Es gibt zahlreiche Ursachen.
    > http://support.microsoft.com/kb/308029/de

3. Confidential

Confidential Kbyte

Bis 04.08.2007? Oder soll das 08.04.2008 heißen? Was für ein "Gesamtpatch"?
    ...und was ist jetzt so interessant an deinem Problem?

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...und auch die Treiber für das Board bzw.?

5. Eric March

Eric March CD-R 80

@Wisekid:
    Poste eine HJT-Log. Irgendwas Unsteriles muss ja im Hintergrund mitticken wie mike_kilo andeutet.

@mike_kilo:
    Glaubst du ernsthaft an das SP3? :D

6. Wisekid

Wisekid Byte

Hallo, vielen dank für euer Interesse.

@mike_kilo: Ich habe erst seit kurzem wieder DSL und hab erstmal alles auf den aktuellen Stand gebracht.Wenn sp3 nicht spontan in allen Foren zerrissen wird dann werde ich das auch laden. Werde deinem link mal folgen. Berichte dir dann.

@Confidential: Es soll April 2008 heißen. Es ist ein Winfuture Rollup. Vieleicht war Patch das falsche Wort. Ich finde mein Problem schon recht kompliziert.

@>X-MAN< : Nein, in der Treiberkonfiguration ist nur das verändert worden was die Programme bzw. Updats von Windows mit sich gebracht haben.
    Ich hab nichts mehr dergleichen gemacht nachdem das Problem aufgetreten ist.

@Eric March: Bin jetzt gerade am Arbeitsplatz. Werde so schnell wie möglich eine HJT-Log posten. Heute Abend bis Nacht wird es werden.

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Für das Fußvolk ist jedes Mittel recht... :ironie:

9. Wisekid

Wisekid Byte

@mike_kilo: So, Hier ist die versprochen Hjt Logdatei. Ich muss zugeben das viele Prozesse mir nicht viel sagen.

Mir ist noch etwas eingefallen was als Auslöser fungieren könnte. Ich hab mich von Norten Ghost 2003 getrennt. War so oder so nicht mehr in der Lage mit meinem verbleibenen Speicher von ( auf 2 Pationen) ca 6GB
    eine Sicherung zu machen.
    Kanns das gewesen sein?
    Wenn ja stellt sich trotzdem die Frage der Lösung.

@ All & Babu1940:Ihr habt sicher gemerkt das die Überschrift sich geändert hat. --> :sorry:
    Habs um 2Uhr Nachts gepostet.

Attached Files:

10. X.MAN

X.MAN Moderator

11. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Da solltest du auch mal schleunigst updaten! :cool:

12. Wisekid

Wisekid Byte

WOW, Das ging ja schnell mit der Diagnose!!

@>X-MAN<: Laut denem Link habe ich mir ja einen fiesen Wurm eingefangen. Du rätst mir "Format C" oder meinst du das eine überinstallation ausreicht? Würde eigentlich nicht viel Sinn ergeben aber ich bin nicht scharf mein System platt zu machen, daher dachte ich frag ich mal. :heilig:

Du schreibst auch das ich die Installation inkl. Sp2 erfolgen sollte. Ich hab die absolut erste xp Version als CD. Wie komm ich an eine inkl. Sp2? Legal versteht sich von selbst. Kann ich die selber erstellen.

Was rätst du mir: In wieweit kann ich Daten sichern ohne mich sofort rückzuinfizieren. Fotos, Musik und einige GB sonstige Daten sind mir schon wichtig. Unter dem Link stand das der Wurm sich kopiert und sogar passwortgeschützte Archive knackt um sie zu infizieren. (zumindest hab ich das verstanden, mein englisch ist mitteldürfig)

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen um den eindringling zu vertreiben?

@Babu1940: Werde darauf achten das ich Java update wenn mein System neu ist und lauft.

Nochmals vielen dank an alle die sich gedanken m mein Problem machen.

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Eine Überinstallation [Reparaturinstallation] wird regelmäßig nicht reichen weil du nicht sicherstellen kannst, dass die Schadsofware wieder ausgelöst wird. Mehr unten.

Hier im Forum findest du genug Infos dazu, schau dich mal ein bisschen um. Slipstream und nLite wären 2 Stichworte.

Grundsätzlich gilt: von außen scannen. Das würde heißen, dass z.B eine Ultimate Boot CD (für WIN) eine ausreichend aktuellen Scanner hat oder derselbe über einen RAM-Stick mit tagesaktuellen Signaturen versorgt ans Werk gehen kann. Mit einem Live-Linux läufst du nicht Gefahr, dass WIN-Viren aktiv werden und du kannst alle wertvollen Nutzdaten wegkopieren (externe Platte, brennen) - nichtsdestoweniger gehören auch die peinlichst gescannt! So lange du sie nur scannst ohne sie vorher anders anzufassen [Ordner-Vorschau?!??] sollte sich wohl recht viel recht gefahrlos retten lassen.

Ich, für mich, wäre kaltblütig genug einen ‹simplen› Scanner wie F-Prot für DOS von besagter Ultimate Boot CD einzusetzen; viel eher noch würde ich die Platte in ein sauberes System hängen [Bootsektor, ich weiß] - evtl in einem externe Gehäuse - und sie dann von meinem dortigen Virenspezialisten Stück für Stück durchleuchten lassen. Was der für tot erklärt ist halt tot. Je nach Lage kann nun eine Reparaturinstallation dem Patienten wieder auf die Füße helfen wenn nicht zu viel des alten BS geschrottet wurde (Systemfiles die durch Installationen hinzukamen).
    PS: Backup, Backup, Backup - das ist meine Lebensversicherung.

14. Wisekid

Wisekid Byte

@Eric March und alle anderen: Danke für die ausführlichen Infos. Werde mir die gesammte Konversation ausdrucken und mich dann an die Arbeit machen. Und wenn alles wieder läuft:

Sichern:aua:Sichern:aua:Sichern:aua:Sichern:aua:
    Schon klar!!

Kaufe mir morgen eine externe Festplatte.

Vielen dank, habt mir alle sehr geholfen. Wenn irgendwass völlig schief geht Poste ich wieder.
    Dann mit aussagekräftiger Überschrift usw. Man lernt ja dazu.

15. hans10

hans10 CD-R 80

... bitte löschen, danke.

Last edited: Jun 10, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page