1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP: Neuinstallation, Einstellungen usw...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ExXxitus, Oct 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ExXxitus

ExXxitus Byte

Hallo!

Ich habe momentan auf meinem System Windows XP Professional SP1.

Ich werde eine Formatierung vornehmen und möchte Windows XP wieder installieren.
    Da ich einige Explorer Probleme habe und ein paar andere, ist es an der Zeit mal zu formatieren.

Meine Fragen sind jetzt aber, wie ich am besten Win XP konfigurieren und einstellen kann.

Ich hatte eine Menge an XP Optimizer wie Anti Spy usw.
    Ich wollte Windows aber so konfigurieren das ich möglichst wenig Optimierungsprogramme brauche und es manuell einstellen kann.

Wie ist es also am besten, Windows XP optimal einzustellen zu tunen und perfekt zu konfigurieren:
    Welche Programme,Tools, Updates usw. sind am besten?!

Service Pack 2 installieren? Ja/Nein

Mein System:

AMD Athlon 2700 XP
    K7N2 Delta (nforce2)
    2x256MB DDR 133
    Maxtor 120GB (3 Partitionen)
    ATI Sapphire Radeon 9800PRO Atlantis (128 MB)
    Typhoon 5.1 Sound

Ich hoffe das mir welche hierbei helfen können.

Vielen Dank!

Grüße

2. ExXxitus

ExXxitus Byte

Danke, aber das ist nicht unbedingt das was ich machen wollte,
    denn ich möchte mir nicht unbedingt eine neue XP Disc basteln.

Und beim SP2 bin ich mir nicht so sicher ob ich es nun installieren soll oder nicht.

Mein System nutze ich hauptsächlich für Spiele, Internet und Musik.

3. fritz123

fritz123 Byte

Hier steht alles, was ein Windows-User braucht: Hardware und Software, Ausbildung, alles.

http://www.hemmerling.com/

Wusstest du nicht?

MaxMaster likes this.
  4. ExXxitus

ExXxitus Byte

Da stehen schon einige gute Sachen, die ich aber kenne.
    Ich kenne noch weitere solcher Seiten, die alle aber immer wieder was anderes schreiben und man nicht weiß, was davon nun am besten ist. :rolleyes:

Der eine sagt das Anti Spy drauf soll, der andere sagt wieder ein Script oder sowas in der Art würde reichen.
    Aber eigendlich bräuchte ich Infos von Usern die damit erfahrung haben.

Danke

5. btpake

btpake Guest

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Erster Tipp:
    Beseitige ALLE "Tuningprogramme" spurlos!
    Das erspart eine Menge Ärger!
    Zweiter Tipp:
    Nach einer sauberen Installation ist sofort ein Image anzulegen, damit man sich bei einem erneut verkorkstem OS eine Menge Zeit und Arbeit ersparen kann!
    Dritter Tipp:
    Beschäftige Dich mit den Werkzeugen, mit denen Du arbeitest, damit Du den sinnvollen und sicheren Umgang damit erlernst!
    Vierter Tipp:
    Lese, lesen, lesen, das Netz bietet eine schier unüberschaubare Menge an KnowHow!
    Nutze es!

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich würde vorher noch die unbedingt benötigten Basisprogramme installieren, die man in jedem Fall benötigt. Deren wiederholte Installation kann man sich dann auch sparen.

8. Bajaria

Bajaria Kbyte

Hallo ExXxitus,

einige gute Links hast du schon bekommen, ich habe es so gehalten, Festplatte komplett formatiert, in vernünftige Partitionen aufgeteilt, XP installliert danach sofort SP2, Windows Firewall an, mir eine Sicherung (Backup) auf eine vorher angelegte Partition gespielt, zusätzlich auf DVD, Anti Vir drauf und dann ins Netz,
    die letzten Updates von XP runtergeladen und sicher war-ist- meine Kiste.
    Zu XPAnti-Spy, braucht wirklich keiner, alle Einstellungen die du machen willst, kannst du schnell selber erledigen.
    Wichtig ist die Sache mit den Diensten, da schon obiger Link von
    btpake zu ntsvcfg.de, genau lesen und nach der Installation die Dienste manuell freischalten.

Das dürfte dir einige Stunden Beschäftigung schaffen

:D

Gruß

Günter

9. ExXxitus

ExXxitus Byte

Hi!

Ersteinmal DANKE an alle.

Ich werde da sicherlich einige Tage dran rum installieren, da ich allein für meine Spiele schon einen Tag brauche.

Ich habe vor folgendes zu installieren:

Service Pack 2
    Soll ich das SP2 vor alles andere installieren, sprich, Treiber und so, oder erst die Board Treiber und dann das SP2?

Treiber:
    Board
    ATI Catalyst
    DirectX 9
    Sound

Multimedia Programme:
    Win DVD6
    Winamp
    WMP10
    Real Player 10 usw.

Java

So das war erstmal das wichtigste.
    Wenn jemand noch bessere Programme oder Vorschläge kennt dann bitte schreiben.

Danke

10. ExXxitus

ExXxitus Byte

Habe nochmal eine Frage, es gibt mehrere Versionen vom Service Pack2, auf der Microsoft Page habe ich aber nur eins für IT Spezialisten und Programmierer gesehen.
    Gibt es auch eine andere Version, oder ist diese die richtige?
    Danke

11. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

ja, das ist das richtige.

Uwe

12. ExXxitus

ExXxitus Byte

Auf Microsoft steht folgendes.

SP2 für IT Spezialisten und Entwickler:
    Dieses Installationspaket ist für IT-Spezialisten und Entwickler konzipiert, die das Paket auf mehreren Computern in einem Netzwerk installieren. Das Netzwerkinstallationspaket hat eine Größe von etwa 265 MByte und eignet sich nicht für Heimanwender, die das SP2 auf einzelnen Computern installieren wollen.

Ich habe aber nur ein PC und kein mehrfach Netzwerk.
    Daher weiß ich nicht ob es doch das richtige ist.

13. Nardes

Nardes Kbyte

Hallo ExXxitus,

Die Version kannst du ruhig verwenden, ich habe sie auch ohne Probleme verwendet.

14. ExXxitus

ExXxitus Byte

Ich habe das SP2 soeben von jemand original auf CD bekommen.
    Nun ist aber noch meine Frage, was ich nach der Windows Version als aller erstes installieren soll.

Erst Treiber vom Board und Grafikkarte, oder erst das SP2?

15. Bischof

Bischof Byte

Erst das SP2, ist sozusagen Bestandteil des BS.

mfg

16. Nardes

Nardes Kbyte

Ich gehe bei einer Neuinstallation wie folg vor:
    WinXp insten
    Servicepack installieren
    Treiber (zuerst Mainboard, DirextX, Graka, und dann den Rest) installieren.
    Wenn alles soweit fertig ist gehe ich dan mit aktivierter Firewall und hole mir die letzten Updates.
    DirextX9.0 müsste imho bereits im Servicepack2 enthalten sein (obs stimmt kann man leicht mit dxdiag unter Start/ausführen feststellen).

17. ExXxitus

ExXxitus Byte

Ok dann erstmal Vielen Dank.
    Melde mich wenns alles klappen sollte.

18. Nardes

Nardes Kbyte

Hallo,

für spätere Neuinstallationen kannst du das SP2 auch in die WinXP-CD integrieren. Wie das geht steht hier .

19. btpake

btpake Guest

<--hier--> gehört meiner Ansicht nach noch das Antivirenprogramm hin.

20. franzkat

franzkat CD-R 80

Ist doch nur was für Warmduscher ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page