1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP Pro

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pwittchow, Aug 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pwittchow

pwittchow ROM

Wie kann man die "registry" schlanker machen, ich meine nicht über Tunnigprogramme, wie z. B. RegSeeker o.a., sondern mit normalen Bordmitteln?

2. Format C: von der Installations-CD. Dann ist sie ganz schlank.

3. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

Sehr witzig. Früher habe ich die Registry immer defragmentiert mit Bordmitteln, aber die Befehle müssen in der Eingabeaufforderung eingegeben werden und das war mir auf Dauer zu umständlich.

Lader dir mal dieses kleine Tool hier runter. Es defragmentiert dir die Registry und macht sie kleiner.

http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/

ntregopt

Es reicht, wenn du die zip datei runterladest. Das Tool muss nicht installiert werden. Nur starten. Nach der Defragmentierung folgt ein Neustart und die Registry ist kleiner.

Sehr zuverlässig.

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Das Hederer-Tool defragmentiert die Registry nicht.Er schreibt selbst dazu :

Die Registry defragmerntieren tut man mit dem Tool PageDefrag :

http://www.sysinternals.com/Utilities/PageDefrag.html

5. Labersack

Labersack ROM

Tuten tut der Nachtwächter. Und wenn er genug getutet hat, tut er seine Tute wieder in den Tutkasten rein.

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

7. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

@franzkat

Das ntregopt defragmentiert die Registry. Du muss mal richtig lesen.

Das Tool defragmentiert NICHT die DATEIEN auf der Festplatte, wofür ja auch Defrag zuständig ist.

Im Prinzip bedeutet das hier nur, das das Tool die Registry neu schreibt und die ganzen Leerzeichen wieder entfernt, die bei jeder Art von Datenbank entstehen.

Alle anderen Tools machen genau dasselbe, denn löschen oder verändern von Einträgen in der Registry wären wohl nicht zu empfehlen.

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Dann weißt du es besser als der Programm-Autor selbst.Das Problem ist offensichtlich, dass du nicht richtig weißt, was defragmentieren bedeutet.

Das hat mit Defragmentieren herzlich wenig zu tun.

9. Tamburas

Tamburas Guest

Kann es vielleicht sein, dass ihr auf das heftigste aneinander vorbeiredet? :D

Das Verkleinern der Registry und Enfernen von Lücken wird nunmal gelegentlich auch als "Defragmentieren" bezeichnet. Auch wenn dieser Begriff natürlich technisch inkorrekt ist.

Also, was soll's.

10. Die Registry ist in Form einer verketteten Liste aufgebaut, außerdem besteht sie aus mehreren Dateien. Ob da Lücken enthalten sind oder nicht, ist sowas von egal, zumal sie ständig in use ist und verändert wird. Aber des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.

11. franzkat

franzkat CD-R 80

Ist ja auch völlig egal, ob man sich terminologisch korrekt ausdrückt.

Kennst du die Geschichte von Peter Bichsel : 'Ein Tisch ist ein Tisch' ?

http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm

12. Tamburas

Tamburas Guest

:spitze:

Ich wollte nicht werten, sondern schlichten.

13. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich werde dich zum Friedensnobelpreis vorschlagen, nachdem der Kanzler gesagt hat, er habe eine solche Auszeichnung nicht verdient. :)

BTW :

Ich hatte seinerzeit diese technisch-inhaltliche Diskussion schon mal ausführlich mit ReneW geführt :

http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-101970.html

14. Tamburas

Tamburas Guest

Ach, ist doch nicht nötig :rolleyes: --- Hab's mir anders überlegt: Mach mal. :jump:

Sieh mir bitte nach, dass ich nicht den ganzen verlinkten Thread lese. Ich brauche diese Tools irgendwie nicht. Ob mein XP inzwischen einen Wimpernschlag länger die Registry abarbeitet, geht mir am Allerwertesten vorbei. Vielleicht auch, weil ich mir verkneife, jeden Mist zu installieren. Und was das defragmentieren angeht: Wie du richtig ausführst, ginge das auch mit Bordmitteln. Aber so richtig das Bedürfnis hatte ich ehrlich gesagt auch dazu noch nicht.

15. wegzeiger

wegzeiger Kbyte

Frage: Was ist mit den halben Leerzeichen? Oder hast du vielleicht alle Leerzeichen gemeint? :) De duitse taal is niet gemakkelijk, hé?!

Aber du hast vollkommen recht, ohne jede Einschränkung.

dijkinga

16. wegzeiger

wegzeiger Kbyte

Und manchen ist sein Denglisch auch sein Deutsch - in Gebrauch hättest du auch sagen können. :)

In einigen Fachzeitschriften habe ich den Ausdruck defragmentieren für den hier erwähnten Vorgang gelesen. Dann wird er wohl auch korrekt sein, denke ich.

dijkinga

17. Überlasse doch das Denken lieber den Pferden, die haben einen größeren Kopf. :D

18. Alex1885

Alex1885 ROM

Ich hab da auch ein Problem, weiß aber nicht, ob es mit der Registry zu tun hat oder net.
    Mein XP zeigt nach dem Start im Taskmanager laufend eine CPU-Auslastung von 100% an, der Prozess, der die Leistung in Anspruch lautet "svchost.exe" und der Benutzer ist ein "Netzwerkdienst". Nun hab ich 6 dieser svchost.exe in der Prozessliste, wobei der eine Benutzer "Lokaler Dienst" ist, 2x "Netzwerkdienst" und 3x "System" ...
    Kann mir da jemand helfen???

19. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

Zumindest bin ich sehr zufrieden mit dem ntregopt-Tool. Mit der Registry kannst nunmal nichts weiter optimierungstechnisch machen, außer unnötige Einträge löschen und sie lückenfrei wieder anlegen. Das ist Fakt.

20. franzkat

franzkat CD-R 80

Klar.Du kannst sie defragmentieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page