1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP Problem bei Vista Laptop

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by exe3110, Apr 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. exe3110

exe3110 Byte

Hey Leute,

weiß nicht ob es so ein Thema schonmal gab weil es leicht speziell ist^^.
    Hab ein Notebook von HP (Pavilion dv9827eg),installiert ist WINDOWS VISTA HOME PREMIUM 32BIT, hab dort 3 Festplatten. 1 OS 1 Recovery 1 Data... so ich habe mir gedacht gehabt ich installier auf der Data einfach mal Windows XP umzuschauen ob es gut funktioniert mit dem Notebook.

Gemacht getan.

Nachdem die Installation (anscheinend) erfoglreich verlief startete ich das Notebook neu.

Nachdem ich paar Treiber installiert hatte und neu hochgefahren hatte wollte ich nocheinmal kurz auf meine Vista Formation zugreifen.

Also wollte ich neustarten und mit der Vistafestplatte booten.

Das stellte sich jedoch als Problem da ich bekam aufeinmal eine meldung:

Code:
    Windows konnte nicht gestarten werden da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
    <Windows root>\system32\hal.dll
    Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.
    Ich habe schon die XP Partition gelöscht!!
    Was ist da los ich kann also einfach nicht mehr mit meiner Windows Vista Home Premium booten.

Beim Booten erscheint auch eine Meldung: System Recovery F11, wenn ich dann aber F11 drücke passiert nichts..

Da ich keine Recovery CDS habe von dem Notebook kann ich nichts installieren falls es die Vistaformatierung sein sollte.

Ich habe in diesem Forum schon was gelesen wo dieses Problem bei XP Rechnern auf trat.

Jetzt meine Frage:

Wie soll ich das als nächstes Handhaben?

Wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könnt! Bitte Nospam

exe3110

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Hipp Hipp Hurra, ich hofe das Du zuvor die Recovery-CD/DVD erzeugt bzw, gemacht.
    Wenn nicht mußt Du HP anrufen und einen Vista DVD bei denen gegen Geld erstehen. Damit kann man dann versuchen Vista zu reparieren.

Man merke sich: Zuerst das alte Betriebsystem, dann das neue Betriebsystem. Andersrum zerstört das Alte den Bootmanager des neuen. Dann ist Handarbeit angesagt, alles dazu findet man im www.

3. exe3110

exe3110 Byte

danke für verurteilung, und was meinst du genau mit handarbeit...

4. exe3110

exe3110 Byte

kann ich eigentlich von einem Freund der auch Vista home Premium hat ne Sicherheitsdisk erstellen (nur vom OS) vllt kann man damit ja was anfangen, habe ja den Key ...

5. derblöde

derblöde Megabyte

@Silvester:
    Sorry, aber du weisst, welch herausragenden Ratschlag Dieter Nuhr gegeben hat???
    Wenn du es nicht weiss: Du findest es im www ..
    Und dann: Befolgen!:D

@exe3110:
    3 Festplatten in einem Notebook? Sind vermutlich 2 externe dabei? Die Vista-Platte ist die interne?
    Externe abklemmen, dann hier das passende Image einer Reparatur-CD herunterladen und auf CD brennen (iso als Image brennen, nicht entpacken!).
    Von CD booten und Reparaturoptionen aufrufen.
    Bootoptionen wiederherstellen.
    Sollte das nicht klappen, in den Reparaturoptionen die Eingabeaufforderung aufrufen und hintereinander eingeben:
    Code:
    bootrec.exe /Fixmbr
    bootrec.exe /Rebuildbcd
    Jetzt sollte sich Vista wieder starten lassen.

Sp&#228;testens jetzt: Recovery-DVD erstellen! Wie, verr&#228;t das Handbuch.

Und das panikartige L&#246;schen der XP-Partition war keine gute Idee, du h&#228;ttest n&#228;mlich unter XP einfach EasyBCD installieren und damit ganz einfach den Vista-Bootloader wiederherstellen k&#246;nnen (der wird n&#228;mlich bei der XP-Installation &#252;berschrieben, und der XP-Bootloader kennt kein Vista).

6. exe3110

exe3110 Byte

Erstmal danke!

Und nun zu den Festplatten: sie sind alle eingebaut. (1x 232gb 1x223gb 1x11,2gb[recovery])

Ob es was bringt wenn ich XP neuinstalliere?? Und dann dieses EasyBCD verwende?

Oder ist es jetzt totaler quatsch nochmal XP zu installieren?

hoffe auf schnelle antwort

exe3110

7. derblöde

derblöde Megabyte

Geil. Das Notebook will ich auch haben. In das 3 Festplatten reinpassen!:D
    Du hast 3 Partitionen! Richtig? Verrät dir übrigens die Datenträgerverwaltung.
    Wie wärs, erst mal die Anleitung abzuarbeiten?
    Mit EasyBCD kannst du nämlich sogar XP in den Vista-Bootloader einbinden und dann XP starten. Das ist es doch, was du eigentlich wolltest!?

8. exe3110

exe3110 Byte

2 Festplatten 3 Partitionen

Ich kann mein laptop ja nicht starten deswegen frage ich mich wie ich das EasyBCD verwenden soll... es kommt ja direkt nach dem Start die meldung und ich kann nicht irgendwie das XP noch Starten oder das Vista.

Was soll ich den jetzt eurer Meinung nach machen?

hoffe auf baldige hilfe

exe

9. exe3110

exe3110 Byte

2 Festplatten 3 Partitionen

Ich kann mein laptop ja nicht starten deswegen frage ich mich wie ich das EasyBCD verwenden soll... es kommt ja direkt nach dem Start die meldung und ich kann nicht irgendwie das XP noch Starten oder das Vista.

Was soll ich den jetzt eurer Meinung nach machen?

hoffe auf baldige hilfe

exe :bitte::nospam:

10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

11. derblöde

derblöde Megabyte

http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204975-erste-hilfe-f-r-neueinsteiger.html#2.3: Nicht dass ich jetzt sagen würde, warum hast du das nicht gleich gesagt....

Du hast von CD gebootet und dann die Anleitung abgearbeitet (Vista-Rettungs-CD heruntergeladen, gebrannt und dann von dieser CD gebootet?
    Mach es doch einfach. Wenns dann nicht funktioniert, kannst du ja wieder nachfragen!

@neppo1:
    Wie installierst du die denn unter Windows?:D AutoSuperGrubDisk ist ja nett, wird aber nicht installiert und kann nur mit dem MBR was anfangen. Andere Probleme mit NT- bzw. Vista-Bootloadern kann man damit nicht beheben.
    Die Vista-CD ist da hilfreicher, da sie alle Reparaturoptionen ermöglicht.

12. exe3110

exe3110 Byte

Hey ihr,

hoffe das ihr jetzt das problem verstanden habt sry das ich das wohl nicht gleich offenkundig dargelegt hatte.
    Also ich habe mir Vista Recovery CDs heruntgeladen.(32bit http://www.drwindows.de/windows-news/3743-vista-recovery-cds-zum-kostenlosen-download.html )
    Die datei war nat&#252;rlich im .iso format ich habe die datei mit hilfe von meinem zweit laptop und NeroSmart als Image auf ein Rohling gebrannt.

Wenn ich jetzt die Recovery CD in mein Notebook mit dem Fehler einlege und im BIOS einstelle: from CD/DVD booten dann kommt immer noch der Fehler
    also jetzt kurz: Recovery gebrannt, gestartet und immer noch Fehler, bzw konnet nicht zum Repairmen&#252; gelangen...

Hoffe das mir hier weiterhin hilfe geleistet wird.:)

exe

#edit:
    Habe auch durch rumst&#246;bern bei der Homepage vom EasyBCD etwas gefunden von Recovery CD: http://neosmart.net/blog/2008/download-windows-vista-x64-recovery-disc/

Last edited: May 2, 2009
  13. derblöde

derblöde Megabyte

Du hast wirklich als Image (Recorder -> Image brennen) gebrannt? Wichtig: Es dürfen nicht die einzelnen Dateien aus dem iso als daten-CD gebrannt werden! Die ist dann nämlich nicht bootfähig!
    Und die Boot-Reihenfolge umgestellt? Die möglichen Bootmedien (CD/DVD, Harddisc, Networkadapter, USB usw.) stehen immer untereinander, CD muss an erster Stelle stehen. Und die Änderungen im BIOS müssen abgespeichert werden!

Schon mal irgendeine andere bottfähige CD ausprobiert? Beim Booten kannst du das Bootmedium auch durch Drücken einer Funktionstaste (oft F2, Genaueres verrät das Handbuch) auswählen.

14. exe3110

exe3110 Byte

So hey leute,

Also ich habe mein Problem gelöst! Also danke trotzdem für die gesamte hilfe...

Habe nun einen Bootfähigen Stick erstellt. und damit die repair ausgeführt ging jetzt relativ einfach einfacher als der restliche müll :D

also danke trotzdem für alles

Die Anleitung für den Bootbaren Stick hab ich von Ralf Horns Anleitung
    (link)

Weiter unten findet man die Anleitung (VistaUSB-Stick unter Vista vorbereiten)

vllt hilft das ja jemanden nochmal danke trotzdem für die guten antworten <3^^

exe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page