1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP Prof.-Installation durch Vista ersetzen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Spatz, Sep 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spatz

Spatz Kbyte

Ich habe das Notebook Dell Latitude D820 mit Windows XP Prof. (vollständig aktualisiert).

Ebenfalls zur Verfügung stehen mir die DVD's Dell Windows Vista Upgrade Assistent und "Betriebssystem" MS Windows XP Prof. für Windows Vista Business Express upgrade.

Wird das Upgrade auf "Windows Vista" durch Euch empfohlen. Wie wäre der (möglichst) risikofrei Ablauf (= ich bin OldMan / reiner User).

Ich habe bis jetzt mit Windows XP keine Probleme gehabt.

Vielen Dank für ein FeedBack.

Spatz

2. Sele

Sele Freund des Forums

Vista gilt gemeinhin als ein Flop seitens Microsoft. Ob man sich das antun muss, wenn man mit XP zufrieden ist ...

Ein Update XP --> Vista ist nicht gerade der ideale Weg; wesentlich besser ist ein komplettes Neuaufsetzen des Systems (incl. Formatieren der Systempartition). Nur so vermeidet man Probleme und übernimmt keine Fehler aus dem alten System.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit Vista Business kann man aber noch bis 2017 Sicherheitsupdates von MS beziehen, während man für XP nichts mehr ab April 2014 kriegt.
    Wenn man für das Dell Latitude D820 die nötigen Treiber kriegt, sehe ich kein Problem, es auch zu nutzen. Die Lizenz liegt ja vor.
    Ich würde eine komplette Neuinstallation machen, ein direktes Upgrade aus XP heraus ist auch nicht vorgesehen. Man braucht nur die XP-Lizenz als Berechtigung.
    Daten kann man mit Windows Programm Windows-EasyTransfer übernehmen. Das ist in Vista integriert. Für XP kann man es bei MS runter laden.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Vorher noch ein Image von der XP-Installation ziehen und alles ist im Grünen Bereich. ;)

5. Spatz

Spatz Kbyte

deoroller schreibt unter anderem: ein direktes Upgrade aus XP heraus ist auch nicht vorgesehen. Man braucht nur die XP-Lizenz als Berechtigung.

Mich irritiert die oben erwähnte Feststellung. Dell hat ja ein sog. "Express-Upgrade auf Windows Vista" zur Verfügung gestellt. Inhalt, die beiden erwähnten DVDs.

Sind denn solche DVDs "Schrott".

Danke

Spatz

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann würde ich so lange wie möglich dabei bleiben.
    Es hat immerhin noch knapp 2 Jahre Lebensdauer vor sich, bis dahin wird vielleicht auch der Laptop veraltet sein.

Vista würde ich mir nicht antun, wenn es nicht unbedingt sein muß.

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Auf meinem D430 läuft Vista Business von Anfang an völlig problemlos, also sollte es bei einem 20'er Modell vermutlich auch keine Probleme geben. Treiber gibt es jedenfalls von Dell vollständig. Es sollten allerdings 2GB RAM eingebaut sein.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. Spatz

Spatz Kbyte

Vielen Dank für Eure Assistenz. Die von deoroller angezeigte WebSide habe ich angeklickt.

Ich meine, dass ich das Upgrade auf Windows Vista mit meinen DVD's gar nicht mehr vornehmen kann. Soweit ich es verstehe, war die Upgrade-Möglichkeit bereits terminlich in 2007 abgelaufen.

Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit mit Windows 8; aber da habe ich die damit gegebenenfalls entstehenden Probleme noch nicht verstanden. Bin halt als OldMan reiner User ..

Spatz

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche Notwendigkeit ergibt sich denn für das Upgrade?
    Als reiner User würde ich mir darüber überhaupt keine Gedanken machen und froh sein, dass die Kiste läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page