1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP Reparatur geht nicht

Discussion in 'Software allgemein' started by david2008, May 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. david2008

david2008 ROM

hi,

mein windows xp(sp1) zeigt beim booten eine fehlermeldung an (windows/system32/config/system ist nicht vorhanden oder möglicherweise beschädigt) kann windows also nicht starten. ich wollte windows also mit der cd (die selbe mit der ich windows installiert habe ) übers setup reparieren, aber nach der lizens zustimmung kommt nicht das fenster wo eigentlich stehen sollte das ein windows xp bereits besteht und wo ich dann eigentlich auch die reparatur starten könnte. aber dieses fenster erscheint nicht, statdesen werden die partitionen angezeigt auf die ich windows installieren soll..... ?!?!?!?!?! kann es sein das meine windows xp cd keine reparaturfunktion enthält? kann ich mein windows auch über die console reparieren? (wenn ja wie?) gibt es eine windows reparatur cd zum herunterladen?
    kann ich windows in einen anderen ordner installieren und dann manuel den kaputten ordner(ich weis das er nicht fehlt da ich über den befehl dir nachgeschaut habe) ersetzen?

Änderung: kann es auch daran liegen das beim start 2 startoptionen angezeigt werden?
    einmal windows xp normal und einmal windows xp mit tuneup backup

bitte helft mir ich wäre euch sehr dankbar!

mfg david

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was steht denn auf der XP CD genau drauf?
    (Recovery, Retail, OEM, ...)

3. WLeonhardt

WLeonhardt Byte

:jippie:
    Du weißt ja gar nicht, was Du für ein Glück hast, denn ich habe vor kurzem ein ähnliches, weit aus schlimmeres Problem gehabt, von dem Du jetzt den Honig ernten kannst! Hoffe ich!
    Ich vermute, Du hast bei einer Installation oder Deinstallation eine Beschädigung des Datenträgers oder von Dateien verursacht und da gibt es eine einfache Reparaturmöglichkeit. Öffne den "Explorer" oder den "Arbeitsplatz", klicke mit der rechten Maustaste auf "Laufwerk C" und dann mit der linken Auf "Eigenschaften". Es öffnet sich nun "Eigenschaften von Laufwerk C" und Du musst dann das Register "Extras" auswählen. Wähle die Funktion "Fehlerüberprüfung", "Jetzt prüfen" aus. Bei den zwei Optionen, die zur Auswahl stehen, ist die untere die zunächst wichtigere, weil sie den ganzen Tatenträger prüft und evtl. beschädigte Dateien wieder herstellt. Die obere Funktion prüft bei dem nächsten Start, ob in diesem Bereich alles OK ist, also pass auf, welche Option Du wählst, wenn Du die obere Option auswählst. Die Prüfung beim nächsten Start ist gewollt!
    Wenn nach dieser Prozedur die Reparatur nicht klappt, ist entweder die Installations-CD im A... oder das "Laufwerk C". Letzteres ließe sich vielleicht durch eine neue Formatierung (bei totalem Datenverlust) retten.
    Also, Kopf hoch und durch!
    Gruß
    WLeonhardt

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie soll er denn die Eigenschaften von Laufwerk C: aufrufen, wenn sein Windows nicht startet?

5. wolflobo

wolflobo Byte

Hallo David2008,
    als erstes brauchst du eine Windows CD die komplett ist, keine die z.B. mit nlite verändert wurde. Dann startet der PC mit dieser CD, wähle mit enter installation, dann drücke R um die Reparatur einzuleiten. Wenn diese R nicht erscheint, dann hast du wahrscheinlich eine OEM oder geänderte CD mit der das nicht geht. Die Reparaturfunktion erstellt \config\system neu dann müste alles wieder gehen.
    Gibt auch die Möglichkeit mit einer CD Barts Edition zu repariren, aber das ist viel umständlicher und komplizierter.
    Grüsse

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hast wohl noch nie eine originale Microsoft XP-CD in der Hand gehabt?

Das Wiederherstellen einer funktionierenden Registry (Auslieferungszustand) mit diesem relativ einfachen Aufruf funktioniert nur bei ein paar wenigen vorinstallierten Systemen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page