1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP richtet Soundkarte nicht wieder ein

Discussion in 'Audio' started by Mookie, Sep 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mookie

Mookie ROM

Es scheint niemanden zu geben, der dieses Problem auch hat oder hatte. Zumindest hat die Suche und auch Google nix gebracht (nur um dem mal vorzugreifen).

Mein System (uralt):
    AMD Athlon XP 2000+
    Mainboard MSI-6373
    Windows XP Pro SP3

Vorab: Ich bin vor etwa 5 Wochen umgezogen. Nach der Einrichtung von Router und Modem klappte es mit dem WLAN in den neuen vier Wänden noch nicht so wie sonst. Deshalb habe ich auf Kabel umgestellt, musste dafür aber den Treiber für die onBoard-LAN-Karte neu installieren - das Mainboard ist uralt und nennt sich MSI-6373 mit nForce Chipsatz 415/420 (sagt EVEREST). Mit der zugehörigen Mainboard-Treiber-CD klappte das auch tadellos. Allerdings habe ich anscheinend einen Fehler gemacht: ich habe auf "nForce-Treiber installieren" geklickt, und er hat dann natürlich ALLE Treiber installiert.

Irgendwie hat das dann die Soundkarte (nVidia nForce(TM) Audio Device) rausgeworfen und seitdem habe ich ein kleines gelbes Ausrufezeichen neben eben dieser im Gerätemanager und abgesehen vom PC-Speaker keinen Sound mehr am PC. Habe dann probiert den Treiber zu aktualisieren; hat nicht geklappt. Dann habe ich die Soundkarte deinstalliert / beim Neustart im BIOS deaktiviert / nochmal neu gestartet / Soundkarte im BIOS wieder aktiviert. Windows hat die neue Hardware erkannt und ich habe die Treiber-CD eingelegt, er hat dann nach längerem Suchen auch Dateien kopiert, dann erschien allerdings folgende Fehlermeldung (ist auf englisch; wäre 'ne längere Geschichte):

Ich habe Windows XP schon etliche Male neu installiert und bisher hat eigentlich immer alles gut geklappt mit der nVidia Treiber-CD. Muss ich Windows neu aufsetzen? Oder komme ich da nochmal drum herum?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dein Desktop sieht aber arg verändert aus - derlei Programme murksen gern mal an Systemdateien herum, was zu Problemen führen kann. Ich würde dieses Desktopveränderungsdingens mal komplett deinstallieren und es dann noch einmal mit dem Treiber versuchen.

3. Mookie

Mookie ROM

Also eigentlich ist das nur der UXTheme-Patcher. Vorher war noch der Styler installiert, den habe ich jetzt aber runter geschmissen und alles sieht schon wieder ganz anders aus. Kann es wirklich daran liegen? :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page