1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP sauber formatieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dan23, Aug 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dan23

dan23 ROM

Hallo,

ich will ein altes Notebook verkaufen, um die Daten zu löschen habe ich die Windows XP Recovery Version neu installiert, bei der Neuinstallation wurde auch die Festplatte formatiert.

Reicht dies aus um meine Daten sicher von der Festplatte zu löschen?

Gruss

Daniel

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bevor du hier vermeintliche Restdaten platt machst überlege doch mal, ob ein Neubesitzer überhaupt Interesse haben könnte, da irgend etwas auszuspionieren. Was sollte er denn davon haben? Der weiß doch nicht, was da vorher drauf war. Es sei denn er bekommt mit, dass du da Top-secret-Informationen drauf hattest. Eine formatierte und neu beschriebene Festplatte rückt kaum noch alte Informationen raus. Da müsste schon ein kriminaltechnisches Speziallabor ran. Und wer glaubt das schon.
    Gruß Eljot

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Der Mensch ist eine neugieriges Wesen…
    Mir sind nichtformatierte Geräte (zwischen wohlformatierten) in die Hände gefallen (Großeinkauf für die Firma) und ich habe mir nicht verkniffen mal nachzusehen was da so alles zu entdecken ist. Natürlich habe ich das alles passend für mich plattiert und keine der formatierten wiederzubeleben versucht - dennoch sind wie alle kleine verflixte (B)engelchen :)

Und da heute Passwörter usw. hinterlegt sind ist die Frage nach gezielter Vernichtung leider wichtiger denn je.

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Der Link ist kaum zutreffend. Dort wird ausschließlich vom 'Löschen' geschrieben. Bei einer Neuinstallation nach dem Formatieren sieht die Sache mit eventuellen Resten alter Dateien aber gänzlich anders aus.
    Gruß Eljot

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ist doch was feines wenn man lesen kann.
    Aus dem Artikel.

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Genau. Auch wenn man meine Beiträge richtig lesen kann. Da ging es um eine formatierte und mit einer Windows-Neuinstallation neu beschriebene Festplatte.
    Wer da noch alte Daten finden will, nach dem er vom Pilzesammeln aus der Wüste zurück ist und dann die Zeit hat, möge es versuchen.
    Gruß Eljot

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dumm nur, dass dabei viel freier Platz bleibt, aus dem eine Menge wiederhergestellt werden kann. Oder ist bei dir nach einer Neuinstallation die komplette Platte voll? ;)

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Nein, ist sie natürlich nicht. Sie war aber auch vorher nicht voll. Und anschließend ist sie wieder so voll, wie vorher. Das muss aber nicht bei jedem zutreffen. Praktisch lassen sich alle Spuren/Sektoren/Cluster auslesen. Dann könnten auch Dateien wieder hergestellt werden, sofern ihre Fragmente in einem nicht überschriebenen Bereich der Festplatte liegen. Hier stellt sich die Frage nach dem Sinn des dafür erforderlichen Aufwandes bei einem Normalanwender.
    Gruß Eljot

12. ABlaeser

ABlaeser Byte

Der Aufwand ist relativ gering, wenn man die richtige Software einsetzt (die nebenbei bemerkt gar nicht einmal so teuer ist).
    Das Formatieren der Platte und das anschließende Neuaufspielen von Windows klingt erstmal relativ gut, nur ist das Problem, dass man eine ziemlich gute Chance hat, dass die neu-installierten Dateien von Windows ziemlich exakt wieder da landen, wo auch die vorherigen Windowsdateien sich befanden. Alles was man nach der Installation von Windows auf seinen Rechner gespeichert hatte (Anwendungsprogramme, persönliche Informationen, Bilder, Videos etc.), liegt im Regelfall hinter den windows-eigenen Dateien. Diese werden dann auch bei einer erneuten Installation von Windows nicht überschrieben, lassen sich also potentiell wieder herstellen. Und zwar - wie bereits gesagt - ohne großen technischen Aufwand, nur mit der entsprechenden Software, die zwischen 30 und 100 EUR kostet (sicher wird kaum jemand auf die Idee kommen, sich diese Software extra dafür zu besorgen, um alte HDDs auszuschnüffeln, aber wer die SW bereits besitzt, der könnte schon mal auf die Idee kommen, sie auch einzusetzen).

13. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

für derartige Software muss man nicht mal zahlen. Und anzunehmen, dass bei einer Neuinstallation alle Daten in denselben physikalischen Sektoren einer Platte landen, ist schon ziemlich naiv. Wie funktioniert doch gleich der Zugriff auf Festplatten? Triffst du bei einer rotierenden Scheibe immer die gleiche Stelle? Wenn ja: Glückwunsch, du bist ein Genie!

Aber wie unser aller Innenminister sagen würde: Wer nichts zu verbergen hat, hat doch nichts zu befürchten, wir interessieren uns nur für ihre Privatsphäre.

Gruß

PS: War gerade mal wieder ein Artikel in der c´t. Aber die haben ja alle eh keine Ahnung.:rolleyes:
    Ach ja: Wenn man alles schreddern wil, von Knoppix-Live-DVD booten, Boot-Prompt "knoppix 2" eingeben, dann mit "dmesg" nachschauen welche Platten erkannt wurden (wenn es mehrere sind), "dd if=/device/zero of=/dev/hda (sda...., also die, die man plätten möchte) eingeben und warten.

14. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Alles klar. Nun soll hier jeder nach seiner Fasson selig werden und schreddern, was das Zeug hält.
    Aber in diesem Zusammenhang 'Formatieren' hat Eljot mal eine Frage an die Experten:
    Beim Formatieren eines Laufwerkes werde ich gefragt, ob eine Schnellformatierung erfolgen soll. Wähle ich die aufwendige (Zeit!) Formatierung - wie sieht es dann mit den 'Datei-Leichen' aus gegenüber einer Schnellformatierung?
    Gruß Eljot

15. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Es passiert bei beiden dasselbe mit den Daten. Der Unterschied ist, das bei der Schnellformatierung keine Oberflächenprüfung der Festplatte durchgeführt wird.

16. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Danke ghost60 für den Hinweis. Hätte es beinahe mit der Low-Level-Formatierung verwechselt. Darüber habe ich mich aber nun soweit nötig schlau gemacht. Mit dieser Formatierung sollen, wie ich es herausgelesen habe, alle Daten futsch sein. Es wird aber vielfach davon abgeraten.
    Gruß Eljot

17. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

18. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Du solltest nicht verschweigen : Z i e m l ic h______l a n g e____ warten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page