1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP schneller beenden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mister DJ, Jan 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mister DJ

Mister DJ Byte

Beim beenden von Windows XP dauert es ziemlich lange, bis sich der PC ausschaltet. Wenn Ihr einen Nvidia-Treiber installiert habt, könnt ihr folgendes ausprobieren: Klickt auf Start/Alle Programme/Zubehör/Systemprgramme/Verwaltung/Dienste.
    Danach NVIDIA Driver Helper Service auf deaktivieren stellen.

Teilt mir gelegentlich mit, ob bei euch auch geklappt hat.
    [Diese Nachricht wurde von Mister DJ am 10.01.2002 | 23:30 geändert.]

2. tom2

tom2 Kbyte

Ja,ja die Registrierung und ich...
    Ich sollte vielleicht lieber die Finger davon lassen. Nein im Ernst, jetzt habe ich es auf Anhieb gefunden und entsprechend geändert. Keine Ahnung, was ich beim ersten Versuch falsch gemacht habe.
    Vielen Dank für Euere Hilfe!!!
    Gruß
    Thomas

3. absk

absk Byte

Hallo,
    auf den Pfad "CONTROL" klicken, dann sollte in der rechten Bildschirmhälfte unter anderem der gesuchte Eintrag vorhanden sein. Bei mir sind es vier Einträge (Home-Version).

MfG

4. Como

Como Byte

Hi!

Wenn ich (im linken "Übersichts"-Fenster) auf Control klicke, dann sind bei mir im rechten Fenster 4 Einträge zu sehen: (Standard), CurrentUser. SystemStartOptions und eben WaitToKillServiceTimeout. Da kann man dann rechts draufklicken und den Wert ändern.
    Pro oder Home dürfte eigentlich keinen Unterschied machen...
    Keine Ahnung, waum Du das nicht siehst, sorry.

Gruß
    Kerstin

5. tom2

tom2 Kbyte

Hi Como,

ich habe heute Deinen Tip gefunden und auch gleich versucht den Wert zu ändern. Da ich aber mit der Registrierung auf Kriegsfuß stehe, bin ich nicht weit gekommen. Also bis Control konnte ich Deiner Anleitung noch folgen, dann kam ich nicht mehr weiter. Den Eintrag WaitToKillServiceTimeout habe ich nicht mehr gefunden. Vielleicht kannst Du einem Ahnungslosen ja noch einen Tip geben. Spielt es eine Rolle, daß ich die Home Edition nutze?

Viele Grüße

Thomas

6. Mister DJ

Mister DJ Byte

Hallo, da bin ich nocheinmal, habe deinen Tip grade ausprobiert und den Computer ein paarmal runter und wieder hoch gefahren, funktioniert auch gut, aber ich finde am schnellsten fährt er runter, wenn man deinen und meinen tip kombiniert.
    Allerdings hast du recht, wer weiß wofür der treiber-helper-service gut ist.

Gruß DJ

7. Como

Como Byte

Hi!

Ich habe den Tip auch hier aus dem Forum gekriegt.

<<XP hat die Shutdown-Zeit für Programme auf sage und schreibe
    20000 ms = 20 Sekunden festgelegt. Hier kann man prima ansetzen um Windows XP schneller zu beenden indem man die Zeit
    des sogenannten ?WaitToKill? Service verkürzt. Als Empfehlung gilt hier 5000 ms. Man kann noch versuchen die Zeit stufenweise herunterzusetzen (schlimmstenfalls friert das System beim Herunterfahren ein).
    Also: Start > Ausführen > Regedit
    Im Registrierungseditor zu:
    HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Control
    Hier die Zeichenfolge WaitToKillServiceTimeout auf den Wert 5000 setzen.>>

Kannst es ja mal ausprobieren. Gruß
    Kerstin

P.S.: Ich habe die Dienste ja auch noch gefunden, aber halt in der Systemsteuerung. ;-)

8. Mister DJ

Mister DJ Byte

Vielen Dank für deine Antwort,

habe auch Pro-Version, bei mir ist die Verknüpfung da. Aber so wie du es beschrieben hast kommst du auf dasselbe Programm. Interessant wäre aber für mich wie du die shutdown-zeit in der Registry geändert hast, kannst mir ja gelegentlich mal posten.

9. Como

Como Byte

Äh, ich habe XP Pro und bei mir gibt es den Unterpunkt Verwaltung/Dienste im Systemprogramme-Ordner nicht.
    Meinst Du vielleicht Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste? Da habe ich es nämlich gefunden... :-))
    Ich habe aber schon die Shut Down Zeit über die Registry verkürzt, deshalb muß das mit dem Deaktivieren jetzt nicht unbedingt sein. Und wer weiß, wozu dieses Help Center noch gut ist??

Gruß
    Kerstin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page