1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP SP 3 Rechner nach Windows Update unbrauchbar

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by de-master-88, Oct 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,

ich habe seit gestern morgen ein kleines, großes, Problem mit meinem Windows XP SP 3 Rechner, ... ;)

Alles begann damit, dass ich die Windows Updates aus den Monaten September und Oktober mit Hilfe der Win Future Update Packs installiert habe.

Danach zeigte sich das Problem, dass der PC nach dem hochfahren nicht mehr zu gebrauchen war. Der PC hängt etwa 10 Sekunden nach dem hochfahren fast vollkommen. Ich kann weder den Explorer öffnen, noch irgendwas anklicken, selbst die Maus hängt immer für ein paar Sekunden. Im Task Manager, den ich mit viel Mühe öffnen konnte, ist auffallend, dass der Leerlaufprozess immer zwischen 98 - 99 % liegt, was ja eigentlich heißt, dass dem PC langweilig ist, ... ;)

Auffallend ist, dass alle diese Probleme im abgesicherten Modus nicht bestehen, aus diesem heraus schreibe ich auch gerade diesen Beitrag, ... ;)

Die Updates habe ich natürlich gleich wieder deinstalliert, sowie das System mit Antivir und Spybot gescannt, jedoch ergaben beide Programme keine Funde. Alles natürlich im abgesicherten Modus.

Was könnte das noch für Ursachen haben? / Wo könnte es hängen? :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)

MfG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was lief noch während des Updates? AV-Programm? Security Suite?

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Irgendein Tool mit dem der Bootscreen verändert wurde?
    Tools zur grafischen Veränderung der Benutzeroberfläche?
    Tuningtools und so'n Kram?

Gruß kingjon

4. Moin,

direkt während der Durchführung der Updates habe ich keine Programme dieser Art ausgeführt, der Antivir Guard ist natürlich im Hintergrund aktiv gewesen, aber das ist er ja immer, ... Ich habe zwischendurch glaube ich kurz Firefox geöffnet, um schnell was zu schauen. Sonst habe ich den PC während des Updatevorgangs vollkommen in Ruhe gelassen. :)

Nein, eigentlich nichts dieser Art. Ich verwende, wenn man diese Tools in die Kategorie "Optimierungstools" einordnen möchte, nur "Autoruns" und "XP Anti Spy". :)

MfG

Last edited: Oct 18, 2010
  5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Kein älterer Wiederherstellungspunkt verfügbar?
    Wirf noch einen Blick in die Ereignisanzeige, bevor du neu installierst.

6. deoroller

7. Moin,

Ja, die Ereignisanzeige hat viele Einträge, einige davon:

Wie gesagt, dass ist nur ein kleiner Ausschnitt der Ereignisanzeige, alles andere würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen, ...

Alle diese Meldungen sind erst bei / nach den Windows Updates aufgetreten, ... :(

Einen älteren Wiederherstellungspunkt habe ich leider nicht, ... :(

MfG

8. deoroller

Das ist der schwerwiegendste Fehler und der sollte zuerst behoben werden, weil ein defektes Dateisystem jederzeit zu Datenverlust führen kann.

9. Moin,

Einfach über die CMD:

chkdsk c: /r

oder muss ich da noch etwas beachten? :)

Das ganze im abgesicherten Modus ausführen, oder mit biegen und brechen im "Normalmodus" versuchen? :)

Wie kann dass sein, dass es im abgesicherten Modus überhaupt keine Probleme gibt? :)

MfG

Last edited: Oct 18, 2010
  10. deoroller

chkdsk kann man in jedem Modus ausführen. Allerdings wird das Kommando mit c: erst beim Neustart ausgeführt. Es erfolgt dazu eine Aufforderung.

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Schalter /R bedingt /F, ergo:
    Code:
     chkdsk c: /f /r 

12. Moin,

ich habe gestern Abend nun:
    Code:
    chkdsk c: /f /r
    ausgeführt. :)

Das Problem scheint nun wirklich behoben zu sein, ich kann mit dem PC nun wieder wie gewohnt arbeiten. :)

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page