1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP SP2 Zu wenig Ram wird erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by BlackWolf120, Oct 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum,

ich habe eine Frage, die meinen Ram betrifft.
    Ich habe Windows Xp Service Pack 2, 3GH Dual Core Prozessor
    und 2 Riegel Arbeitspeicher eingebaut. Jeweil 2 GB.
    Sie laufen im dual chanel mode und es sind ddr2 Riegel.
    Wenn ich mir die Eigenschaften des Systems anzeigen lasse, dann werden jedoch nur 2GB aufgelistet. Ich habe auch Everest installiert, wodruch dies nochmals bestätigt wurde. Ich weis, dass Windows, vor allem in der 32bit Version nicht den gesammten Speicher freigibt, aber dass nur 50% des Speichers erkant werden erscheint mir sehr verdächtig!
    Ich frage mich, ob eventuell. einer der beiden Riegel beschädigt sein könnte.
    Ich habe den Rechner bereits schon geöffnet und die Verbindungen geprüft und die 2 Rams mal vertauscht(im Steckplatz).
    Es werden immer nur 2 GB angezeigt!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß....

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Warum ist SP3 nicht drauf?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie viel RAM wird im BIOS angezeigt?

4. hi, danke für die schnellen Antworten.

Im Bios werden die 4GB angezeigt.
    SP3 ich hab meine Gründe, kann ich mich nicht mit anfreunden.:)
    Bin mir aber ziemlich sicher, dass schon mal 3,4 GB im System angezeigt wurden. 3,4 sind ja normal, da nicht alles freigegeben wird bei xp.
    Aber die 2 GB kommen mir jetzt ein bisschen komisch vor (wenig):heul:

5. deoroller

Du kannst mal über msconfig gucken, ob ein "2GB-Schalter" in der boot.ini gesetzt ist.
    Code:
    /maxmem=2048
    Über die Erweiterten Optionen kann man den verändern.

6. 2 Riegel à 2 GB laufen laut BIOS im Dualchannelmode.
    Sprich, es stehen dem OS genau 2 GB zur Verfügung.

Wieviel erwartest Du, im OS zu sehen?

7. deoroller

Der Dual-Channel-Mode verändert die Speichermenge nicht.

8. Das ist richtig.

9. deoroller

Wie kommst du dann bei 2 mal 2GB auf 2GB :confused:

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wieviel Arbeitsspeicher unterstützt das Motherboard?

11. Wenn ich bei meinem Board Dualchannel zuschalte, werden aus 2x1 GB eben nur 1 GB für das OS.

Einige ältere Boards haben nämlich in der Tat gespiegelt, um auf die höhere Rate zu kommen.

Das ändert aber an der verbauten Speichermenge nichts, die bleibt gleich.

BlackWolf120 kann ja einfach mal probieren, was passiert, wenn er Dualchannel deaktiviert.

12. deoroller

Das höre ich jetzt zum ersten mal. Der TO kann ja mal die Mainboard- und genauen RAM-Bezeichnungen nennen. CPU-Z liest die Riegel aus, auch wenn sie nicht vollständig genutzt werden.

13. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Es gibt keine Gründe gegen den SP3. Ein XP ohne diesen Servicepack wird seit Längerem nicht mehr mit Sicherheitsflicken versorgt und ist somit als kompromittiert zu betrachten.

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Gibt es außer, dass du dich mit dem SP3 für Windows XP nicht anfreunden kannst, noch einen anderen (wichtigen?) Grund, warum du das SP3 (noch) nicht installiert hast?

Gruß
    Nevok

15. Hi,
    danke für die Antworten.
    Das Problem hat sich erledigt, ich habe das Service Pack 3 draufgehauen und siehe da, es wurden wieder 4GB Ram im System angezeigt.:baeh:
    Vielen Dank für die Antworten.
    Gruß.

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Mit dem draufhauen des SP3 ist es noch nicht getan. Bitte besuche auch noch die Windows-Update-Seite und besorge dir dort die noch fehlenden Updates.

Gruß
    Nevok

17. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Soviel nun dazu. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page