1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP SP3 / "R" Funktion nicht vorhanden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jami, May 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jami

Jami Kbyte

Hi !

Nach einen Virencheck und neustart von Win XP Sp3 bekam ich die Meldung
    "NTLDR fehlt".
    Also Windows XP Cd rein und damit gebootet. Soweit so schlecht.
    Es wird keine "R" Funktion angeboten. Er findet die Platte er zeigt auch das Windowsverzeichnis an und als Auswahl auch die HDD. Aber er bietet immer nur eine Neuinstallation an.
    Woran kann das liegen??

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann passen die Installation und die CD nicht zueinander.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

...da sicherlich Service-Packs für XP nachträglich installiert wurden, oder?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dieses Problem wird aber konkret angemeckert.

5. Jami

Jami Kbyte

Hm, also ich habe schon des oefteren mit der "R" Funktion gearbeitet.
    Bislang hat er noch nie gesagt sie sei zu alt, die CD. Ich musste anschliessend nur etliche Updates installieren. Also am Alter kann es eigentlich nicht liegen.
    Ich habe auch schon gegoogelt aber irgendwie finde ich nichts passendes
    zu diesem Thema.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du irgendwelche Spielereien mit Tuneup gemacht, z.B. Änderungen von Anmelde- oder Startbildschirm?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

An diesem Computer?
    Um was für Versionen handelt es sich denn überhaupt?
    Ist es ein Komplett-PC? Wenn ja, von welchem Hersteller?

8. Jami

Jami Kbyte

Nein nicht an diesem Pc....ich besitze derer 3.
    Habe aber auch schon andere Pc`s mit Windows XP CD`s die nicht so aktuell waren wie die Version die drauf war repariert. Hatte bislang nie Prob`s wie gesagt.
    Habe aber von anderen auch schon gehoert die ploetzlich keine "R" Funktion mehr hatten. Daher Tipe ich auf die Art der Stoerung des Pc`s als Verursacher fuer das fehlen der "R" Funktion. Weiss nur net Warum?????

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um was für eine vorhandene Installation handelt es sich denn? Ist das ein Komplett-PC? Wenn ja, welcher Hersteller?

10. Jami

Jami Kbyte

Hi, war ein paar tage auswaerts....aber nu`
    Kein komplett Pc ,selbst gebauter. Board wurde gewechselt von ASRock
    auf Gigabyte. Von Via Chip auf Intel.
    Habe es auch bei Kumpels bislang sogehalten, wenn ich um Hilfe gebeten wurde und der Chjipsatz gewechselt wurde das ich dann das XP System
    mit WinXP CD gestartet habe und die "R" Funktion benutzte. Anschliessend liefen die Pc`s sauber hoch. Nun war aber, wie geschrieben, keine "R" Eingabe moeglich.

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du schreibst immer von "R", sagst aber nicht welche Option du eigentlich meinst.
    R-eparaturinstallation, oder R-eparaturkonsole.
    Mach dich auf eine Neu-Install. gefasst. Daten vorher sichern!
    Was auf anderen Systemen funktioniert, muss nicht zwangsläufig bei deinem System klappen.

12. Jami

Jami Kbyte

Zu 1.
    Mit "R" meine ich natuerlich die zweite Option, auf die es ankommt.
    Aber es kommt ja weder das erst noch das zweite "R".
    Zu 2.
    Nein, mittlerweile habe ich es hinbekommen. Ich habe XP im abgesicherten Modus gestartet und am Anfang die "ESC" Taste gedrueckt bei der Frage nach STP (oder so aehnlich) Treiber laden. Dann lief XP hoch und installierte ohne Mucken die neuen Board Treiber. Sonst habe ich hier immer den blauen Bildschirm bekommen. :eek: Ich war mal wieder zum positiven Ueberrascht von XP. Pc laeuft seit 2 Tagen fehlerfrei.
    Aber warum kein "R" frage ich mich immer noch.

13. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Wenn du mehrere PC dein Eigen nennst schließe die Festplatte des "ProblemPC"
    als weitere HDD an einem funktionierenden System an,
    kopiere dort von c: die ntldr und gut ist.

Die Reparaturoption kommt nur wenn ein ehemaliges System erkannt wurde,
    wenn notwendige Systemdateien fehlen wird es halt nicht erkannt. ntldr ist eine davon ..

14. Jami

Jami Kbyte

Bleibt die Frage warum er dann sagt....Achtung hier ist schon ein System drauf, und es in der Auswahl der Festplatten auch anzeigt. :rolleyes:

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Blindschuss:
    Da das 2. R (Reparaturinstallation) nicht kam was ja sonst nach Start des eigentlichen Setups käme wurde ebne das Setup selbst gestartet.
    Wie du das abgewürgt hast und wie die Boot.Ini (Boot.Ini bearbeiten: [WIN-Taste]+[Pause], Erweitert, ‹Starten und Wiederherstellen› Einstellungen, ‹Systemstart› Bearbeiten) drauf reagiert weiß ich auch nicht; habe so was halt noch nie gemacht.

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du die Auswahl zur Reparaturkonsole nicht bekommst, hast du keine vollwertige neutrale Installations-CD.
    Die Auswahl zur Reparatur-Installation kommt nur, wenn die Windows-Installations-CD in der Lage ist, die installierte Version zu reparieren.

17. Jami

Jami Kbyte

Kann ja nicht sein, hab ja mit selbiger schon Repariert. Ergo muss es also an der Art der Stoerung liegen. Wenn das nun ne`selbstgebrannte waere und keine Orginale, wie und warum sollte man da die "R" Funktion entfernen???

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Noch einmal: Wenn sich die Reparaturconsole nicht anwählen lässt, hast du eine angepasste Installations-CD, bei der diese Abfrage und einige weitere ausgeblendet sind, um eine Installation ohne 'Abfragen durchführen zu können. Welche Abfragen da automatisch abgehandelt werden, kann der bestimmen, der eine solche CD erstellt.Eine solche CD ist natürlich nicht mehr als normale Installations-CD zu gebrauchen.

Solche Änderungen an den Installations-CDs sind z.b. bei vielen OEM-CDs vorgenommen worden, die sollen ja schließlich nur auf den PCs des OEM-Herstellers einsetzbar sein.

19. Jami

Jami Kbyte

Eh....:confused:
    Wie kann ich dann mit ihr schon Repariert haben. ??? Und nicht nur ein System?

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da haben halt deine CD und das zu reparierende System zusammengepasst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page