1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP stürzt ab, bisher zweimal aber plötzlich und relativ kurz hintereinander

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Anime Fan, May 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anime Fan

Anime Fan ROM

joa wie oben schon geschrieben.
    Ich habe schon lange nichts neues installiert.

Mein einziger Anhaltspunkt ist, dass beim Absturz ein Blauerbildschirm erscheint.

mit den üblichen hinweis Text.
    Für mich entscheidend.
    Möglicherweise hat folgende Datei das Problem verursacht. arusb.sy
    ( bei sy bin ich nicht sicher ) aber ich habe nach arusb gesucht habe ein paar Dateien gefunden und sie mit Antivir. geprüft aber keine Viren oder ähnliches gefunden.

Ich werde zwar demnächst nochmal die Ereignisse unter Verwaltung nochmal nachschauen außerdem die Festplatte aufräumen und die restlichen Programme mit Antivir auf Vieren überbrüfen.

Aber ein Hardware Probelm kann damit ausgeschloßen werden oder ? (Wenn er ja eine Datei dafür verantwortlich macht )

wäre wichtig und toll wenn mein Windows XP wieder störumgs frei laufen würde ( habe zum Glück noch ein zweit Rechner mit Win 7 aber der ist nicht stream Fähig. ( Bin Moderator bei einem Internet Radio mit regelmäßigen Sendungen )

2. Henry85

Henry85 Kbyte

Die Datei arusb.sys gehört zu dem WLAN-Stick von TP-Link. Deinstallere die Software und den Treiber mal (mit Neustart). Ggf. nach einem Treiber-Update schauen.

3. Anime Fan

Anime Fan ROM

ok kann ich versuchen aber der Verkäufer sagte mir, dass er automatisch sich über Nacht seine updates holt bin jetzt ein wenig irritiert.
    aber Danke für die Hilfe.
    Gleich mal probieren.

aber wie halte ich nach einen geigneten Treiber ausschau.
    ( und mit deinstallieren meinst du ( ich hoffe ich komme einfach darauf wenn ich auf die Datei/en mit den entsprechenden Namen klicke bzw über " Software entferenen " im Menü Systemsteuerung. )

und wo muss ich genau hingehen um möglichst nur den Triber zu deinstalieren.
    Ich will da nicht das ganze Programm neu auf den Router einrichten. Und mit neustart meinst du ich soll Deinstallieren und dan Neustart. ( gehe ich mal von aus oder ? )

Last edited: May 13, 2011
  4. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich habe schon lange nichts neues installiert.
    Ich hoffe das gilt nicht für WIN- und andere Updates..!!

Mein einziger Anhaltspunkt ist, dass beim Absturz ein Blauerbildschirm erscheint.
    mit den üblichen hinweis Text.

:aua: Wir hätten gerne, so angegeben, EINEN_TITEL_OBEN nebst einem als schuldig bekrittelten Modul, mindestens aber die erste Gruppe hinter STOP:.
    Es gibt da keine ›üblichen Texte‹!

habe ein paar Dateien gefunden und sie mit Antivir. geprüft aber keine Viren oder ähnliches gefunden.
    → Viren & Pfui! - wenn Befall isses eh zu spät.

Aber ein Hardware Probelm kann damit ausgeschloßen werden oder ? (Wenn er ja eine Datei dafür verantwortlich macht )
    Fataler Denkfehler! Wenn die Datei zu einem Treiber gehört ist entweder die Datei oder das betreiberte Gerät Ursache…

Standardfragen: Aktuelle/Optimale System/Board/Chipsatz-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf; SP3 (und nicht mit SP1 und älter online gewesen)? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Vorschrift eingerichtet? Irgendwelche Tuning/Styling-Software benutzt? Pfui!-Ware kann ausgeschlossen werden?

Poste ein HJT-Log.

Deinstallieren kannst du nur in WIN und nicht im Router; und, ja, dann geht eben der Treiber samt Software weg und wird dann restauriert.

5. Anime Fan

Anime Fan ROM

also was das Serice Pack angeht : meines Wissens Service Pack 2.

und natürlich habe ich alle Geräte die dort angeschlossen sind mit entsprechenden Triber installiert.
    Auch so eingestellt, dass nach allen aktuelle Win-updates automatisch
    gesucht ( und instalirt wird ).

( mit Win ist doch Windows gemeint oder ? )

Was der Wlan USB angeht so ist er praktisch noch nagel neu ( von diesem Jahr ) und schon eine Weile dran. Wenn es an ihn lag(ligt ) muss erst seit kurzen was mit ihn nicht stimmen.

Aber heute war ich mit den Rechner wieder im Netz ( über 1 stunde lang ) ohne dass er abgesturzt ist. ich würde mal sagen die benötigen updates hat er dann über Nacht gemacht ( wie der Verkäufer es beschrieben hat ).

( der Abstand zwischen den Zwei Abstürzen waren etwa 20 Min. ( im I-net )

Naja und eine Neuinstallation käme dann wohl erst im Notfall in Frage.
    Ich muss gestehen dass ich es nicht selbst geschaft habe den Wlan stick so zu installieren, dass ich i-net verbindung bekamm dabei musste mir ein Bekannter helfen.
    ( Vielleicht kamm ich auch nicht mit der Instalationsbeschreibung nicht klar )

Last edited: May 14, 2011
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn sich das aktuelle SP3 und die nachfolgenden Sicherheitsupdates nicht mehr installieren lassen, kommst du um eine Neuinstallation von XP nicht herum. Der Support für XP mit SP2 ist erloschen und man sollte da auch nicht auf eigene Faust herumdoktorn. Das lehnt auch MS ab.
    http://support.microsoft.com/gp/windowsxpsp2/de

7. Anime Fan

Anime Fan ROM

naja vielleicht kann ich ja das SP 3 zusätzlich installieren ( hoffe ich zumindest auf einer Neuinstallation habe ich kein Bock )

aber wo kriege ich das SP3 als einzel Installation her ?
    gibt es das einzel zu kaufen bzw muss/kann ich das herunterladen ?

8. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Entweder per Windows Update oder hier.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. Anime Fan

Anime Fan ROM

So jetzt scheint alles drauf zu sein was drauf sein muss. ( also tuti kompleti up to date )

ach ja danke für die Info(s)

:D

bin leider nicht so der Insider ( bin / war noch immer davon verwöhnt , dass alles automatisch läuft )

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page