1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Xp über 98 installieren?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by guschie, Oct 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guschie

guschie Byte

Hallo
    Ich habe folgendes prob:
    ich will auf meinen 98 rechner xp draufmachen, wenn de pc dann nachdem er systemdateien kopiert hat sagt er ihm felhe die hal.dll zum windows xp hochfahren??? was kann ich tun?
    Grüsse und danke Felix

2. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

> was kann ich tun?

Nicht drüberinstallieren. - Gebe XP eine eigene (leere) Partition.

Du hast dann 2 Betriebssysteme. Falls Du W98 nicht mehr brauchst, kannst Du es von XP aus löschen und die BOOT.INI bearbeiten.

3. Bischof

Bischof Byte

Ist, so wie ich das verstehe, schon passiert.
    Also Neuinstalltion.

mfg

4. Friek

Friek Kbyte

Servus

Ach Leute
    was ihr wieder fürn schmarn erzählt!
    Lasst ma´n Profi ran!
    Schon gewusst dass es Update versionen Von XP gibt!
    Und wenn ein Fehler auftritt wird der normal heißt zu 90% bei der vohrherigne überprüfung am anfang der installation klargestellt!
    Wenn trotztem fehler auftreten die nicht vorher beschrieben wurden dann kaufe eine normale Version und installiere sie auf einer extra Partition oder auf C:\Windows

Tschau,
    Friek ;)

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Flohi hat da schon völlig Recht. Die Meldung läßt darauf schließen, dass was in den ARC-Pfaden der boot.ini nicht stimmt. Die hal.dll ist meistens vorhanden.

Man kann XP problemlos über Win 98 drüberinstallieren. Einzige Merkwürdigkeit dabei ist, dass der Administrator nicht Administrator heißt, sondern den Namen des vorherigen Win 98-Benutzers übernimmt, was schon mal zu Mißverständnissen führen kann.

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo Friek, hast du schon gewusst, dass man zum Installieren der Update-Version von XP keinesfalls eine Vorversion auf dem Rechner installiert haben muss. Es genügt, wenn während der Installation die entsprechende Vorversion zur Überprüfung eingelegt wird. (Dies war übrigens auch schon beim 98er Update so.) Man kan also die Update-Version solo installieren !

MfG Steffen

PS.: Dies sollte vor allem für alle SSL-Nutzer von Interesse sein, da diese z.B. für 68 € bei http://www.teamsoft.de/ in den Genuss einer XP Prof. Update Version kommen (Windows 98 muss vorhanden - aber nicht installiert sein).

7. guschie

guschie Byte

Ähm danke für die zahlreichen antworten
    Ich habe xp aber nicht drüberinstalliert sondern auf D: also andere Festplatte...ich versuch das mit der Wiederherstellungskonsole......

8. guschie

guschie Byte

ähm jo ich hatte keinen erfolg gibts denn keine möglichkeit oder lösung?!?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page