1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP und doppelte Ordner

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by TKA|Gö, Oct 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TKA|Gö

TKA|Gö Byte

Hi!

Ich habe da so ein kleines Problem mit Windows XP und zwar besitze ich neuerdings zwei Ordner mit dem Namen Spiele;

Der erste heißt "Spiele" (ohne Anführungszeichen) und dort sind auch wirklich alle meine Spiele installiert.
    Der zweite, bei dem ich nicht weiß welchen Zweck er nun wirklich erfüllt, heißt "Spiele " (ohne Anführungszeichen), ist Null Byte groß und hat keinerlei Inhalt.
    Nagut hab ich mir gesagt und gedacht lösch ich "Spiele " doch einfach schnell. Nischt ist, wenn ich den Ordner lösche sagt er mir a) dass dann Programme wahrscheinlich nicht mehr korrekt ausgeführt werden können (ok damit kann ich leben :rolleyes: ) und b) das der Ordner bereits von einem anderen Programm verwendet wird, dabei sind keine Spiele offen.
    Versuche ich den Ordner "Spiele " umzubennen bekomme ich wieder die Meldung, dass ein Programm auf den Ordner zugreift, dabei ist darin nichts.

Die ganze Sache würde mich nicht stören, wenn seit dem bestehen dieses omninösen "Spiele "-Ordners nicht so ziemlich alles ruckeln würde.

MfG

2. TKA|Gö

TKA|Gö Byte

Der Trick mit dem MS Dos Namen könnte helfen, da Spiele~1 genau Acht zeichen hat ;)

Eingegeben habe ich den Ordner Namen mit deltree auch schon einmal, erkennt ihn auch, aber löscht ihn nicht.

Ich werd's dann mal später im abgesicherten Modus und dann noch mal mit der Recovery Konsole probieren.

MfG

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Mal ein anderer Versuch : kann man den Ordner verschieben ? wenn das möglich ist, dann erstelle einen neuen Ordner ohne Inhalt, verschiebe den ominösen Ordner in den neu erstellten und lösche dann den neu erstellten.
    Wenn das auch nicht geht, versuche mal von einer Knoppix-CD aus zu löschen.

4. ManniBear

ManniBear Megabyte

Es gibt noch jemanden hier im Forum, der ein Problem mit einem Verzeichnisnamen mit Leerzeichen am Ende hat und auch Tron 2.0 installiert hatte.

http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=96847

Allerdings war sein Verzeichnisname länger als 8 Buchstaben, so das dir der Trick mit dem MS-DOS-Namen wahrscheinlich nicht weiterhelfen wird.

Mfg Manni

5. TKA|Gö

TKA|Gö Byte

Die Partition hat keinen Namen.

MfG

6. TKA|Gö

TKA|Gö Byte

Nein wird jn also deutsch angezeigt. Einen weiteren Spiele Ordner gibt es nicht mehr.
    Auf der gesamtem C:-Partition gibt es nun keinen Spiele-Ordner mehr bis auf diesen einen. Ich kann mir das nicht erklären...

MfG

7. TKA|Gö

TKA|Gö Byte

Wenn S* mache will der die ganze Systempartition löschen, gebe ich Sp*, zeigt er mir den Ordner noch an, ich gebe "j" ein, aber es passiert nichts.

Scandisc hatte ich gestern Abend schon mit vollen Zugriffsrechten laufen, hat auch 2h gedauert, geändert hat sich allerdings nichts.

8. TKA|Gö

TKA|Gö Byte

@ifelcon Auch wenn ich XP im Abgesicherten starte kann ich den Ordner nicht löschen, da von der Quelldatei oder vom Datenträger nicht gelesen werden kann

@kukkuck
    Mit deltree kann ich zwar den Ordner löschen lassen, machen tut er es dann trotzdem nicht.

MfG

9. ifelcon

ifelcon Guest

Also, bevor Du Dich weiter mit der Rettungskonsole rumärgerst, versuche doch mal den Ordner im abgesicherten Modus zu löschen - da sollten eigentlich keine Programme ausgeführt werden, die sonst beim Systemstart geladen werden.

10. TKA|Gö

TKA|Gö Byte

Der Ordner ist leer (0 Byte) und ich hab FAT32.

MfG

11. TKA|Gö

TKA|Gö Byte

Ok mit Wildcards erkennt er schon einmal der Ordner.
    Nun verweigert er mir aber den Zugriff.
    Hab schon alle Set-Befehle auf True gestellt und geht immer noch nichts.

MfG

12. franzkat

franzkat CD-R 80

@kukkuck

Die von dir angesprochenen set-Befehle lassen sich nur dann umsetzen, wenn man sie vorher in der Registry freischaltet :

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Setup\ RecoveryConsole

Hier Eintrag :

"SetCommand" - Datentyp REG_DWORD mit dem Wert auf:

1 (Funktion ist aktiviert)
    0 (Funktion ist ausgeschaltet (Standard))

13. TKA|Gö

TKA|Gö Byte

Umbennen geht nicht.
    Mit der Konsole läßt der Ordner sich weder mit rmdir noch mit rd noch mit del noch mit delete löschen.

MfG

14. TKA|Gö

TKA|Gö Byte

Ok ich bin jetzt schon so weit das nur noch der "Spiele " Ordner das Problem ist, ich will das Ding löschen aber der sagt mir nur Quelldatei oder der Datenträger nicht gelöscht werden kann. Hab auch schon ein Neustart gemacht, hilft aber nichts.
    Das Problem lag übrigens bei der Installation von Tron 2.0.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page