1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP und L2 Cache aktivieren!?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by schnufix, Oct 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schnufix

schnufix ROM

Hallo Leute,
    ich hab ein Samsung P35 mit P4-M 730 also 1600MHz und einen L2 Cache von angeblich 2MB. Nun hab ich mal AIDA32 drüber laufen lassen und das Tool sagt mir, ich hab gar keinen L2 Cache. Wie das?? Wer steuert den Cache?? Windows oder der Chipsatz ganz allein??

Kann ich unter WinXP den Cache irgendwie aktivieren bzw. aufbohren?? Ich hab einen Artikel gelsen, wo man einfach nur einen Reg-Eintrag ändern muss ( HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetControlSession ManagerMemory ManagementSecondLevelDataCache )

Hat aber weder in der Cache Anzeige noch im Benchmark etwas gebracht.

2. Wieso willst Du daran was ändern,ich denke das sollte mann sein lassen Windows kann das besser alleine.

MFG

3. NickNack

NickNack Megabyte

Der P4-M730 hat einen L2-Cache 2 MB. Wenn er nicht eingeschaltet sein sollte, sieh im Rechnerbios nach, ob er dort zu deaktivieren ist und vielleicht deaktiviert ist.

4. Schonmal probiert, einen PC ohne L2-Cache laufen zu lassen? Das verlangsamt das Arbeiten am Rechner um den Faktor 10 bis 100. Kein Scherz: ich habe probeweise einmal auf einem P3-700 die Windows 2000-Installation von CD gestartet (Windows 2000 von Platte bootete nicht - wahrscheinlich auf L2-Cache nativ angewiesen), Resultat: nach knapp einer 3/4 h war ich im ersten blauen Setup-Screen. Respekt ...

Achja, zurück zu meiner Kernaussage: ich gehe davon aus, daß Dein Problem nichts mit deaktiviertem L2-Cache zu tun hat. Das würdest Du schon merken :) Eher hat das Tool ne Macke.

5. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

6. Jpw

Jpw Megabyte

Installier mal die neu Version. Heisst jetzt Everest. Gruss Jpw
    :rock:

7. schnufix

schnufix ROM

Ich hab die Daten mal versucht mit WCPUID auszulesen. Ok AIDA32 hat wohl ne Macke - WCPUID zeigt mir L2-Cache an, aber nur 128kB, nicht 2MB!? Was soll das wieder oder soll das auch ein Bug sein

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

AIDA32 ist schon seit Jahren uralt, probier es mit der neuesten Version von Everest (www.lavalys.com).
    Welche Version von wcpuid nutzt Du?
    Die CPU ist relativ neu, kann durchaus sein, daß viele Tools die noch gar nicht kennen.

Gruß, Andreas

9. schnufix

schnufix ROM

Aha, Everest ist das neue Aida!? Kannte ich noch net. Aber da wird der L2 mit 2MB erkannt. :jump: Also doch da, Aufregung umsonst!! Irgendwie peinlich :aua: , so unbeholfen bin ich sonst nicht - aber wenn man sich von einem Bekannten :spinner: ein Floh ins Ohr gesetzt bekommt.

:danke: allen!! :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page