1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP und mein CD-Rom Laufwerk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Texas44, Jan 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Texas44

Texas44 Byte

Hi,

ich bin PC Anfaenger und habe auch gleich ein Problem. Ich hoffe, jemand von Euch weiss Rat.

Ich habe ein Toshiba-Laptop mit Windows XP. Wenn ich eine Daten-CD in das CD-Rom Laufwerk tue und dieses im Explorer oeffnen will, erkennt er zwar den Namen der CD, wenn ich das Laufwerk (D:/) anklicke, markiert es es jedoch nicht und springt wieder auf den Folder den ich zuvor gekennzeichnet hatte. Ich kann also nicht sehen, was auf der CD ist und kann sie auch nicht oeffnen. Weiss jemand, was ich wo umstellen muss, dass es geht und ich CD oeffnen kann und sehe, was auf meinen CDs ist?

Wenn ich eine Musik-CD ins Laufwerk tue, erkennt er diese und weiss dass es Musik ist und der Windows Media Player oeffnet sich.

Ich habe die amerikanische Ausgabe des Windows XP, so dass auf meinem Rechner alles in Englisch ist.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Gruss aus Texas, Katja

2. woizebier

woizebier Kbyte

*ggg*

Da fühle ich mich einfach mal geschmeichelt, dass ich ein Held sein darf und freue mich mit Dir. :-)

Viel Spass noch mit dem neubenutzbaren CD-Laufwerk.

3. Texas44

Texas44 Byte

Hi und Danke!! Es geht - Juchu!! Da ich die englische Version habe sah alles etwas anders aus. Ich bin ueber das Control Panel, System, Hardware, Devices da rein gekommen und habe es mal geloescht und dann ueber "add hardware" wieder installiert. Wenn ich das Desktop angeklickt habe, hat er mir nur die Settings fuer das Desktop angegeben.

Wie auch immer! Bist mein Held - es geht und ich habe auch gleich mal einen neuen Restore-point festgelegt!

Danke!! Katja

4. woizebier

woizebier Kbyte

Tach Katja!

Das wahrscheinlich Sinnvollste wird sein (Also ich kenne das von Win98), einfach mal auf dem Desktop einen Rechtsclick auf Arbeitsplatz, dann Eigenschaften. Dann auf Hardware, Geraetemanager und das CD-Rom gesucht. Markieren, Rechtsclick und deinstallieren.
    Dann Neustart. Das XP sollte dann wieder das CD-Rom erkennen und es könnte sein, das dieser Fehler dann überschrieben wird.
    Probiers. :-)
    woize

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Dann weiß ich auch nicht weiter :(

Stelle dein Problem noch mal in

news:microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges

J2x

6. Texas44

Texas44 Byte

Hi Erich,

ich habe auch diese Namen mal in die Suchmaske eingegeben und nichts entsprechendes finden koennen. Musik kann ich ja hoeren und wenn ich eine Microsoft CD ins Laufwerk tue erkennt er diese auch und will mir die Programme installieren. Ich bin auch ratlos - aber das bin ich sowieso in Sachen Computer.

Danke fuer die Hilfe! Katja

7. Texas44

Texas44 Byte

Hi J2x,

ne, einen Brenner habe ich auch nicht. Habe ueber die Suche auch mal geschaut, ob ich diesen Kreator habe. Scheint nicht auf dem Rechner zu sein - der mich uebrigends irgendwann noch mal irre macht!

Danke, Katja

8. Gast

Gast Guest

Hey Katja

uups - nu is guter Rat teuer.....
    Das einzige was mir noch einfällt: Unter NT kann man mit entsprechenden Reg-Schlüsseln einem User die Benutzerrechte auf CD-Laufwerke sperren - obwohl - es spräche deine Zugriffsmöglichkeit auf Musik-CDs dagegen.
    Kann man das eventuell auch (versehentlich in deinem Fall) mit einem "Tuning"-Tool wie MS Powertoys oder einem dieser - wie Pilze aus dem Boden schießenden anderen - so schönen Tools (Tweak XP usw.) verursachen??? Hast du derartiges überhaupt auf dem Rechner?
    Ansonsten ist der Freiherr wieder mal ein bischen arg ratlos.....
    Na ja - we}re working on it (Frei nach Chris Rea).

M.f.G. Erich

9. Jörn Stadelmann

Ähm, hast du einen Brenner? Eventuell mal Easy Cd Creator installiert? Dann
    http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q270/0/08.ASP

J2x

10. Texas44

Texas44 Byte

Hi J2x,

Ich habe keinen Firmenlaptop und muesste ja so die Berechtigung haben, oder? Ich bin der Administrator. Ich habe aber tortzdem noch mal ein Account angelegt mit allen Admirechten und es war das gleiche Problem. Ich konnte nicht auf die CD zugreifen.

Ich habe vor einiger Zeit mal etwas rumgespielt und auf einmal hatte ich in der rechten Leiste zwei Mal mein D: Laufwerk und ich konnte sehen, was auf der CD ist. Dann habe ich wegen eines anderen Problems ein Restore gemacht und nun bin ich wieder da, wo ich war - ich kann mir den Inhalt der Cd nicht ansehen. Und ich weiss auch nicht mehr, was ich damals gewerkelt habe.

Gruss, Katja

11. Texas44

Texas44 Byte

Hi Erich,

das ist egal. Bei selbst gebrannten und original CDs. Ach, und er erkennt nicht nur Musik-CDs, sondern auch die CDs mit meinem Programmen. Da oeffnet sich gleich das Installationsfenster.

Gruss, Katja

12. Jörn Stadelmann

Hast du in deinem angemeldeten Benutzer denn überhaupt die Berechtigung DATEN CD}s zu nutzen?
    Falls DU der ADMINISTRATOR auf dem Rechner bist, melde dich im Abgesicherten Modus als ADMINISTRATOR an lege einen Neuen Benutzer mit Administrator - Rechten an. Falls du NICHT der Administrator bist, Frage diesen warum du kein Zugriff auf DATEN CD-Roms bekommst. Dann gehe ich nämlich davon aus, das es sich um ein Firmenlaptop handelt - und hier werden oftmals veränderungen an der Konfiguration an den Rechnern mit Abmahnung bzw. Kündigung geahndet!

J2x

13. Gast

Gast Guest

Hey Katja

Geht das so bei allen Daten CDs oder nur bei bestimmten (vielleicht selbst gebrannten)?

M.f.G. Erich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page