1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP und Vista vernetzen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Samy08, Apr 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Samy08

Samy08 Byte

Hallo,
    inzwischen bin ich ziemlich verzweifelt. Ich habe es auch schon in anderen Foren versucht, aber irgentwie will es einfach nicht klappen.
    Folgendes:
    ich habe einen PC mit Windows XP und einen Laptop mit Vista.
    Ich benutze einen Router Speedport W303V, der PC ist mit LAN Kabel mit dem Router verbunden, der Laptop ist kabellos mit WLAN Adapter verbunden.
    Jetzt moechte ich für beide ein Heimnetz einrichten, damit ich gegenseitig Daten austauschen und bearbeiten kann. Der Zugriff von XP auf Vista geht einigermassen, aber ich schaffe es nicht, von Vista auf XP zuzugreifen.

Habt ihr mir die rettende Lösung, damit es endlich mal funktioniert.
    Laufwerkfreigabe, bzw. Ordnerfreigabe wurde durchgeführt.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Samy:bitte:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vista mit SP1?
    XP mit SP3?

3. Samy08

Samy08 Byte

:bet: Sorry, habe ich vergessen zu erwaehnen, ja genau richtig:
    Vista SP1 XP SP3

LG Samy

4. deoroller

Ist bei dem XP-PC eine Desktop Firewall oder Security Suite installiert? Ist in der XP Firewall der Netzwerkzugriff frei gegeben?

5. Samy08

Samy08 Byte

XP und Vista Firewall habe ich deaktiviert, zudem habe ich auf beiden die Kaspersky S'ecurity 2009 installiert, wobei auch bei Deaktivierung dieser Firewall nichts passiert.
    Ist es wichtig auch bei deaktivierter XP Firewall, die Netzwerkverbindung freizugeben und wie funktioniert das ?

LG Samy

6. deoroller

Wwn die Windows Firewall deaktiviert ist, wird damit auch nichts geblockt. Bei Kaspersky bin ich mir da nicht sicher.

7. Samy08

Samy08 Byte

Hallo Deoroller,
    würde es dir was ausmachen, nochmals Schritt für Schritt zu erklären, wie bei beiden das Heimnetzwerk eingerichtet werden muss ?
    Vielleicht habe ich ja irgendwie was falsch gemacht, oder nicht beachtet.
    :bitte:LG Samy

8. deoroller

Dafür gibt es doch Anleitungen im Internet.

9. Samy08

Samy08 Byte

Sorry, das ich gefragt habe. Kommt nicht wieder vor

10. Samy08

Samy08 Byte

Darf ich zu diesem Thema nochmal nerven.
    Habe jetzt mein Heimnetzwerk, gemaess Anleitungen eingerichtet.
    Habe auch vollen Zugriff von XP auf Vista, aber umgekehrt geht nichts.
    Habe schon alles moegliche versucht, Firewalls deaktiviert, SP 3 deinstalliert, LLTD installiert, aber es geht nicht.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

LG Samy

11. deoroller

LLTD ist in XP SP3 enthalten.
    Hast du Kaspersky mal deinstalliert?

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ist Peer to Peer(P2P) oder nur Client/Server eingerichtet?
    Für beidseitige Zugriffe muss P2P-Dienst eingerichtet werden.
    Und der P2P-Dienst mit mehreren Abhängigkeiten aktiviert sein.

13. Samy08

Samy08 Byte

Hallo deoroller,
    waere ein Versuch wert.

Hallo mike_kilo,
    wo und wie muss ich P2P einrichten, bei Vista, XP oder bei beiden ?

14. mike_kilo

15. Samy08

Samy08 Byte

Hallo deoroller,
    Kaspersky habe ich deinstalliert, hat aber nichts gebracht.
    Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob es an Kaspersky liegt, da ich von XP auf Vista Zugriff habe. Aber ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren.

LG Samy

16. Samy08

Samy08 Byte

Hallo mike_kilo,
    in den Anleitungen lese ich immer wieder von Drahtloses Netzwerk anklicken, etc.
    Mein XP hat zwar einen Router ist aber mit LAN Kabel an meinen Rechner verbunden. Dann funktioniert es doch nicht, oder ?

LG Samy

17. mike_kilo

WLAN ist nichts anderes als "drahtloses" LAN.

18. Samy08

Samy08 Byte

Hallo,
    also Peer2Peer hat nichts gebracht, wobei hier auch zu beachten waere, das die PC's maximal 10 Meter auseinander sein dürfen.
    Mit dem Heimnetzwerk habe ich schon richtig gehandelt. Das Problem ist inzwischen auch geloest. Ich musste nur bei meinem XP Rechner den unsichtbaren Server ausschalten und jetzt laeuft alles reibungslos.

LG Samy:)

19. mike_kilo

Das hatte ich in post # 12 >> "Client/Server eingerichtet?"
    nachgefragt! :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page