1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP und Windows 98 SE im Netz

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by micbur, Mar 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

ein Freund von mir war vor Weihnachten bei mir und hat mein kleines Netz bewundert. Damals hatte ich noch kein Windows XP und ich auch keine Probleme mit dem Netz.

Wie dem auch sei, er wollte nun auch mit seinen beiden Rechnern ins Internet kommen. Wie das so ist, hat er sich einen neuen Rechner vor einiger Zeit gekauft und die alte Mühle weitergereicht.

Das Netz bei ihm sollte dann so aussehen:

Ich wollte dafür einfach nur die ICS von Windows XP nutzen und dann sollte es ja eigentlich so laufen wie in der Knowledge Base beschrieben.
    Tut es aber nicht.

Also die Dateifreigaben funktionieren wunderbar. Aber ich kann einfach kein Ping vom Windows 98er-Rechner ins Internet absetzen. Firewall(s) sind schon abgeschaltet.

Habe ich etwas vergessen oder so?
    Ich habe beim Win98er-Rechner den Internetrechner und die beiden Standard-DNS-Server vom ISP als DNS-Server eingetragen. Gateway ist 192.168.0.1, also die Netzwerkkarte vom Internetrechner zum Win98-Rechner.

Mein Freund will kein weiteres Geld ausgeben, wenn es geht, sonst hätte ich ihm gesagt, er solle sich einen DSL-Router kaufen und beide PCs dort anschließen.

Ciao, micbur

2. micbur

micbur Kbyte

Arbeiten Windows 98 und Windows XP überhaupt im Netzwerk zusammen?

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Führ auf dem XP Pc den Netzwerkinstallationsassistent ( %SystemRoot%\System32\rundll32.exe hnetwiz.dll,HomeNetWizardRunDll ) aus - wenn der fertig ist laß dir von ihm eine Diskette ersellen. Pack die Diskette in den Win98 Rechner und für die Anwendung darauf aus....

5. franzkat

franzkat CD-R 80

So wie TheDoctor sagt : Beim Win 98-Rechner muss die IP des XP-Gateway-Rechners 192.169.0.1 als DNS-Adresse angegeben werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page