1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP-verschiedene Versionen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by flyschalck, Mar 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flyschalck

flyschalck Byte

Hey,
    Kann mir jemand kurz erklären was der Unterschied bei Windows xp Home Edition ist wenn es sich um eine OEM-Version bzw SB-Version oder Update handelt.In dem Dschungel blick ich noch nicht durch.

Gruss Markus

2. ReneW

ReneW Megabyte

Die SB Versionen von XP kosten beim Onlinehändler ca. 120 (XP Home) bzw. 190 Euro (XP Prof.) und die kann man 100pro auf jedem Rechner installieren.

3. ReneW

ReneW Megabyte

Die Recovery Versionen werden zwar auch als OEM bezeichnet, gibt es aber nur bei größeren Unternehmen, da der Rechneranbieter für sie zuständig ist und sie auch produziert bzw. produzieren lässt. Kleinere Unternehmen bzw. Händler legen ihren Rechnern in der Regel die SB-Versionen bei, die in Deutschland auch frei verkauft werden darf.

4. flyschalck

flyschalck Byte

Hallo Hans,
    Danke-jetzt weiss ich bescheid.So wie ich es verstanden habe ist es sinnvoll Windows XP home/prof eine vollversion zu kaufen.Bei eBay e.t.c. kann man diese oft etwas guenstiger ersteigern,aber es handelt sich oft um OEM-Versionen z.B aus Dell Bundle u.s.w.
    Also nochmal Danke!!

Gruss Markus

5. kleinerhans

kleinerhans Kbyte

OEM Versionen sind immer mit neuer Hardware (Komplett PC) und schließen jeden Support seitens Microsoft aus. Kaufst du dir XP im Laden, hast du einen oder zwei Anrufe beim MS Support frei. OEM Versionen sind in der Regel Recovery Versionen und laufen nur auf dem dazu gekauften PC.
    Beim Update musst du WIN 98 bzw Win NT 4.x ? oder die darauf basierenden weiterentwickelten Betriebssysteme (Win ME oder 2000) dein Eigen nennen, damit du updaten kannst. WIN 95 soll nicht updatefähig sein. Bei NT 3.5 bin ich mir nicht ganz sicher. Du kannst dann entweder dein vorhandenes System updaten oder auch ganz neu aufspielen, jedoch wird während der Installation die WIN 98 CD(oder NT oder ME oder 2000 CD) verlangt.
    Dann gibt es noch XP Prof. Bei XP Prof sind in Verbindung mit dem NTFS Dateisystem diverse Zugriffsrechte auf Benutzerebene möglich. Die Netzwerkfunktionalitat ist auch besser als bei der Home-Edition. Und es gibt noch ein Remote Programm bei der Prof. Version. Damit kann man den PC fernwarten.

Ich hoffe, die Infos helfen weiter. Ich hab XP Prof. seit über 5 Monaten und ich hatte nur einen Blue Screen. Ein absolut stabiles System.

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo markus,
    bei http://www.sld.de unter produkte
    bezahlsat du zur zeit für die vollversion (DSP)win xp/home 119 euro
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page