1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP von Festplatte in Virtuelle Maschine klonen - geht das?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mabel, Feb 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mabel

mabel ROM

Hallo,

ich muss unseren PC (Windows XP SP3) dringend neu installieren, da er ziemlich langsam geworden ist und ein Haufen Ballast drauf ist. Da ich aber sehr wenig Zeit habe, schiebe ich das schon lange vor mir her.

Eine größere Festplatte möchte ich auch anschaffen und einbauen. Auf der würde ich dann XP frisch installieren.

meine Frage:
    Ich würde gerne für die Übergangszeit das alte Setup verfügbar lassen, damit ggf. fehlende Einstellungen nachgesehen werden können und alle Programme weiterhin verfügbar sind.
    Eine Möglichkeit wäre sicherlich, die alte Systempartition so zu belassen wie sie ist und dann ggf. von ihr zu booten (ist aber mühsam und zeitaufwändig, jedesmal neu zu starten).

Was ich gerne hätte:
    das alte Windows XP in einem Fenster laufen lassen in einer virtuellen Maschine
    (Vorteil: kein Reboot und ich könnte in Systemeinstellungen etc direkt nachsehen, wenn irgendetwas nicht mehr so funktioniert wie vorher oder ein altes Programm aufrufen).

• Wie kann ich das anstellen, die Systempartition in eine Virtuelle Maschine zu klonen?
    • Kann ich eine VM direkt auf einer "echten" Partition installieren bzw. von einer "echten" Partition booten?
    • ist dafür Virtual PC besser geeignet oder Virtual Box?
    :confused:

Vielen Grüße,

Martin

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

z.B. mit VMware vCenter Converter, Freeware:
    > http://www.vmware.com/de/products/converter/
    denkbar ist es auch, XP als VHD anzulegen, allerdings ist kein booten damit möglich.(nur Win7)
    oder ein XP-Image als Acronisformat(*.tib) laden im VMware Player.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich fürchte, dass das Herum probieren mehr Zeit kostet, als komplett neu aufzusetzen auf der neuen Platte. Die alte kann man dann noch im System drin lassen und auf die Daten direkt zugreifen. Man kann von der alte Platte dann auch weiterhin booten. Eine Sicherung mit einem Imageprogramm ist immer ratsam. Über den Imageexplorer des Imageprogramms, kann man dann auch direkt auf die Daten im Image zugreifen.

4. mabel

mabel ROM

Danke Euch beiden!

@mike_kilo: Vielen Dank für den Hinweis auf den Konverter!
    Sowas habe ich gesucht!

@ deoroller:
    welches "Herumprobieren" meinst Du?
    Gehst Du davon aus, dass das Konvertieren der Festplatte in die VM nicht reibungslos klappt?

Ich denke, dass ein wechselseitiges Booten des alten und neuen Systems auch sehr zeitaufwändig sein kann und bis ich alle Konfigurationen wieder so hingekriegt habe, wie wir es brauchen, kann es eventuell eine Weile dauern...

Gruß

Martin

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Schau dir mal die neue PC-Welt an, dort gibt es Paragon Backup+Recovery für lau. Laut Beschreibung in der Zeitung soll die Umwandlung in verschiedene VMs damit möglich sein.

6. mabel

mabel ROM

@ kalweit:
    vielen Dank für den Hinweis auf die kostenlose Ausgabe in der neuen PC-Welt!
    Das klingt ziemlich gut, was mich allerdings verwirrt:
    Auf der PC-Welt-Homepage steht "Paragon Backup & Recovery 11 Kompakt Second Edition"
    Ich kann aber beim Hersteller nur Informationen über Version 10 finden (siehe hier).
    Bin ich so blind, oder was genau enthält nun diese Version "11 Kompakt 2nd ed."? :confused:

Gruß

mabel

7. mabel

mabel ROM

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

für die DVD-Heftausgabe einen 5er blechen? , warum nicht erst mal o.g. Freeware probieren, danach kannst du immer noch 5€ opfern.

Last edited: Feb 7, 2011
  9. mabel

mabel ROM

Wann hab' ich gesagt, dass ich gleich losrenne, um das zu kaufen? ;-)

Ich habe schon eine Backup&Recovery Free Version, die es irgendwo irgendwann mal kostenlos gab. Diese ist im Funktionsumfang aber sehr eingeschränkt und ich hatte schon des öfteren mit einem Upgrade geliebäugelt... für 5 EUR wäre das durchaus interessant, zumal es mir den Migrationsprozess eventuell erleichtern könnte.

Ansonsten bin ich natürlich immer dafür, erst mal die kostenlosen Varianten auszuprobieren. :-)

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

11. mabel

mabel ROM

Nevok, vielen Dank für den Hinweis auf die hilfreiche Anleitung!
    (ich werde berichten, wie es ausgegangen ist)

Gruß

Martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page