1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP Windows 2000 Dualboot

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by universal01, Feb 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Rechner (Pentium IV 2,4 GHz 2GB RAM) die beiden Betriebssysteme Windows 2000 und Windows XP installieren.
    Windows 2000 ist bereits installiert.

Wenn ich nun aber Windows XP installieren will, wird mir nur Laufwerk D: angeboten.
    Logischerweise befindet sich die Windows XP installation auf Laufwerk D.

Die Systempartition von Windows XP soll aber Laufwerk C sein.

Auf meinem Laptop hat mir unsere EDV auch beide Betriebssysteme installiert. Nach Auswahl im Windowsbootmanager ist die Systempartition bei beiden Betriebssystemen das
    Laufwerk C, obwohl sich beide Betriebssyteme zwar auf einer Festplatte aber auf unterschiedlichen Partitionen befinden.

Leider weiß niemand mehr wie das am Laptop so installiert wurde.

Kann das Problem mit irgendwelchen Bioseinstellungen zusammenhängen ?

Wer kann mir bitte helfen ?

Danke

Gruß
    universal01

2. Germany

Germany Byte

Installiere Einfach XP auf D,danach ist dann die Jetzige D Partition eine C .
    Der XP-Bootmanager nimmt automatisch die Win 2000 Installation mit auf so das du beim Bootvorgang aussuchen kannst welches der Systeme du starten willst.

Last edited: Feb 21, 2009
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du XP auf c: haben willst, kannst du zuerst Windows 2000 auf d: installieren und dann XP auf c:. Die Startdateien von beiden sind auf c: und da muss das älteste Betriebssystem zuerst installiert werden, weil ansonsten die Startdateien des neueren überschrieben werden, da es nicht erkannt wird.

4. Vielen Dank Euch beiden.

@deoroller
    Ich will/muß beide Systeme auf C: haben.

@Germany
    Genau das habe ich gemacht. Aber das Systemlaufwerk von XP bleibt nach dem Start D :-(

Gruß
    universal01

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zwei Betriebssysteme in einer Partition geht nie gut!

Last edited: Feb 21, 2009
  6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wie bitte?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

War die Rechtschreibung gemeint, dann bitte ich um Entschuldigung, oder die Aussage?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nunja, ich hatte schon mehrere Betriebssysteme auf einer Partition, klappt halbwegs, man muß nur bei gemeinsam benutzten Ordnern aufpassen, was man löscht...

Wenn Du für beide Partitionen C haben willst, probiere es mit einem extra Bootmanager, der Dir die jeweils andere Partition dann ausblendet (also nicht aktiv markiert).
    Hab ich "früher" mit PartitionMagic so gemacht.
    Nachteil: man kann die jeweils andere Partition dann nirgends sehen und nutzen.

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Musst du einmal berichten wieso das Windows 2000 auf Laufwerk D: installiert ist. Wurde nachträglich noch eine Festplatte eingebaut oder Partitionen verändert (Partition-Manager) ?.

Beide Betriebssysteme auf LW C: ist aus angesprochenen Gründen nicht sinnvoll. Für jedes Betriebssystem eine Partition zur Verfügung stellen, nur der gemeinsame Bootmanager liegt auf dem Startlaufwerk (in der Regel LW c:).

10. Germany

Germany Byte

Beide Systeme auf C funktioniert nicht weil XP und Win 2000 nicht komplett kompatibel sind . Warum mußt du beide Systeme auf C haben ?
    Es ist doch völlig Egal welcher LW-Buchstabe vorweg steht ,hauptsache beide Systeme funktionieren .Desweiteren ist eine Install auf Zwei Partionen sinnvoll weil du dann auf fast alle Programme und die Persönlichen Ordner wie Musik oder Filme auf der Jeweils anderen Partition zugreifen kannst (zb Filme,Musik oder Officeunterlagen. Desweiteren kannst du im Falle eines Absturzes eines der Systeme es über das andere wieder reparieren bzw Wichtige Unterlagen und Dateien sichern.
    Was Ich mit Auf C: im ersten Post meinte war das alle Programme die du in ein Betriebssystem installierst Automatisch dem BS zugeordnet werden in dem es installiert wird. SollHeißen : du installierst auf D: XP und Programme für XP ,diese werden Automatisch auf D: installiert.

11. ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt...........

Also es ist bei meinem Laptop so:

Bei Systemstart kann ich im Windowsbootmanager auswählen, ob ich Windows 2000 oder Windows XP starten möchte.
    Starte ich Windows XP wird der zugehörigen Partition der Laufwerksbuchstabe C zugeordnet.
    Die Dateien und Verzeichnisse der Win 2000 Installation kann ich dann auf Laufwerk D sehen.
    Starte ich Windows 2000 wird der zugehörigen Partition die beim XP-BOOT noch Laufwerk D war jetzt der Laufwerksbuchstabe C zugeordnet..
    Die Dateien und Verzeichnisse der Win XP Installation kann ich dann auf Laufwerk D sehen.

Die 60 GB Festplatte ist auf insgesamt zwei primären Partitionen aufgeteilt. Eine Partition für Win XP (1.te Partition) und eine für Win 2000 (2.te Partition).

Für mich heißt das doch einfach, das je nach dem welches Betriebssystem ich starte, die
    zugehörige Partition als "aktiv" (BOOT-Flag ?) erkannt wird und dieser dann der Laufwerksbuchstabe "C" zugeornet wird.

Warum funktioniert das bei meinem Laptop, aber nicht auf meinem PC ???

Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas klarer ausgedrückt.

Gruß
    universal01

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um eine solche Konfiguration zu erreichen, musst du beide Windows-Versionen jeweils auf dem "nackigen" Rechner installieren.
    Diese beiden Installationen kannst du dann nacheinander per Image auf eine Festlatte bringen. Zum Schluss ist die "boot.ini" auf der ersten Partition der Festplatte entsprechend anzupassen.

13. Hatte ich in ähnlicher Weise schon probiert:

1. von der vorhandenen Windows 2000 ein Image gezogen.
    2. Windows XP in die erste Partition installiert.
    Windows XP befand sich dann tatsächlich auf Laufwerk C.
    3. Win 2000 image auf die zweite Partition zurück gespielt.
    4. Boot.ini der zweiten Partition angepasst:
    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
    5. Boot.ini der ersten Partition angepasst:
    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows 2000 Professional" /fastdetect
    Windows XP war danach weiterhin bootbar, aber beim Versuch Win 2000 zu booten kam folgende Meldung:
    Code:
    Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINNT\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
    Die Vorgehensweise müßte doch Deiner beschreibung entsprechen ?

Gruß
    universal01

14. magiceye04

Hast Du mehrere Festplatten?
    Da ist einmal von Disk0 und Disk1 die Rede. Oder soll das der Schlüssel für die Benutzung des Buchstabens C sein?

Müßte doch auf dem Laptop ersichtlich sein, wie es korrekt ist.

15. Germany

Germany Byte

Um es so zu haben wie auf dem Laptop mußt du die Installation von XP aus dem Laufendem Win 2000 heraus starten , die Fehlermeldung am Anfang des Installprozesses kannst du Ignorieren da XP dann auf D: installiert wird ,allerdings der Bootsektor von XP auf C: (WIN 2000 Installation) installiert wird . Dies bedeutet wiederrum das wenn du später aus welchem Grund auch immer Win 2000 Löscht ,den Bootsektor bzw Den MBR von XP wiederherstellen mußt da dieser auch zerstört wird bei Löschung der Win 2000 Partition.

16. magiceye04

Gab es nun eigentlich einen ernsthaften Grund für die Verrenkungen?
    Das System läuft doch normalerweise auch mit jedem anderen Buchstaben.

17. @magiceye04
    nein, es ist nur eine Festplatte.
    Steht auch tatsächlich disk (0) in der Boot.ini . Disk (1) war ein Kopierfehler. Sorry.

Des weiteren gibt es zwei Gründe:
    1.)
    Für diverse Licence-Key's für Programmier und Visualisierungssoftware auch älterer
    Tools wir das Laufwerk C: benötigt.
    Installieren lassen sich alle Key's zwar auf D, werden dann von der Software aber nicht erkannt.

2.)
    Meine Sturheit ;-)
    Warum klappt es am Laptop aber nicht auf meinem PC ?

Gruß
    universal01

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page