1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP, Wingrub, NTFS und Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by tetrododoxin, Oct 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Hola allerseits,

folgende Situation:

2 physische Festplatten. Festplatte 1 enthält 1 primäre NTFS Partition mit installiertem Windows XP und 4 weitere logische Partitionen in einer erweiterten Partition.

Festplatte 2 enthält 4 primäre Partitionen, 2 NTFS Partitionen, 1 Swap und 1 0x83, also Linux Partition mit ext3.
    Auf Festplatte 1, der primären Partition liegt der Windows Bootloader, der optional den Wingrub starten (C:\GRLDR in der boot.ini)
    Grub startet auch. Grub kann auch wieder den Windows Bootloader starten (chainloader +1)
    Aber, Linux auf der festplatte 2 wird nicht gefunden.

In der CommandLine von Grub habe ich herausgefunden, dass festplatte 1 hd0 und festplatte 2 hd1 ist.
    Beispielsweise funktioniert >>find /ntldr<< auch.
    So müsste das KernelImage nach dieser Logik unter (hd1, 3)/boot
    liegen. Die Zeilen:

root (hd1, 3)
    kernel /boot/first_kernel

erzeugen jedoch den Grub Fehler 2, Bad File or Directory.
    Der find-Befehl findet auch keine Dateien die auf der Linux Partition liegen.

Ich habe auch die aktuellste Grub4Dos Datei grldr installiert, hilft nichts. Er scheint einfach nicht auf die ext3 Partition zuzugreifen.

Hat irgendjemand eine Idee?

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hallo kleiner giftiger Kugelfisch :)

Sollte in der Zeile nicht explizit der Kernel stehen ... ?
    z.B.
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.2X.XX-X.X

desweiteren der Pfad zur Rootpartition
    z.B.
    root=/dev/disk/by-id/scsi-Festplatte_Identitätsnummer.der.Platte-partX

So oder so ähnlich ......

Gruß Andy.Reddy

PS. Man das Forum läuft im Moment garnicht ... macht super Spass eine Antwort zu schreiben :ironie:

3. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Danke zunächst mal für Deine Antwort.

Das ganze scheint noch kniffliger zu sein. Wenn ich von der gentoo LiveCD boote und den grub starte, dann findet auch der keinerlei Dateien auf der Partition.

Ich untersuche derzeit die Variante, dass die Linux ext3 Partition die erste des Datenträgers ist. Dabei habe ich es allerdings mit Partition Magic so hinbekommen, dass PM die ganze Festplatte nur noch als fehlerhaft erkennt.
    Windows jedoch geht ganz normal mit den Partitionen um. :nixwissen

Naja, ich bleine dran.

Achja, "first_kernel" ist im übrigen der konkrete Name des vmlinuz Files, ich hatte keine Lust auf die kryptische Kernelbezeichnung ;)

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

://edit: Doppelpost

Last edited: Oct 23, 2008
  6. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ tetrododoxin

Was sagt eigentlich ein fstab (falls möglich) und welche Linux-Distri. ist auf Partion 3 von Festplatte 2?

Gruß Andy.Reddy

7. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Danke,

den Supergrub werde ich dann wohl mal verwenden.

Allerdings muss ich nun vorher die Windows Partition wiederherstellen, die irgendwie bei der ganzen fdisk und cfdisk Geschichte Baden gegangen ist und nur noch als unformatiert erscheint.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page