1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP x64 bootet nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Nantal, Apr 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nantal

Nantal Byte

Hallo Leute,

also, bei mir ergibt sich seit heute folgndes Problem. Bin leider in gewisser Weise ein Laie und kenne mich nicht sooo besonders aus.

Ich habe zwei Festplatten in meinem PC.

1) Maxtor 6Y160L0 (160 GB)
    2) Samsung HD502IJ (500 GB)

Die zweite (Samsung) habe ich vor ca. einem Jahr eingebaut, nachdem ich zuvor mit der Maxtor allein Windows XP Home (war anfangs auf dem Rechner installiert) genutzt habe. Ich habe die zweite Festplatte (Samsung) partitioniert und auf einem 30 GB-Anteil Windows XP x64, die anderen dann zur reinen Datenspeicherung genutzt. Habe allerdings nie restlos von der alten Maxtor alles formatiert, war auch nicht nötig.

Diese ganzen Sachen hat ein Freund von mir übernommen, da ich wirklich kein Profi auf diesem Gebiet bin.

Jetzt habe ich heute mal wieder ein Programm durchlaufen lassen, das meine temporären Internet-Files aufräumt und löscht. Hier habe ich Clean Up genutzt. Urplötzlich, nachdem der mir ca. 3 GB freigeschaufelt hat, kommt plötzlich eine Nachricht, dessen genauen Wortlaut ich nicht mehr ganz wiedergeben kann. Dem Sinn nach war das aber "Ihr Betriebssystem ist durch einige neue Dateien? ersetzt worden, bitte legen Sie ihre XP x64 Installations-CD ein."

Das war eine Nachricht, die ich nicht wegklicken konnte. Sonst hat alles am PC tadellos funktioniert, keine Einschränkungen. Ich also Neustart und prompt bootet zwar die richtige Festplatte (habe ich im BIOS kontrolliert), aber das Hochfahren stoppt letztendlich bei meinem Desktop, wovon ich allerdings nur mein Hintergrundbild sehe, sich also keine Plattform aufbaut. Ich kann hier nichts machen, habe zwar Kontrolle über die Maus, aber kein Mausklick tut etwas, genauso die altbekannten Kommandos wie Strg/Alt/Entfernen etc. funktionieren nicht. Es geht absolut gar nichts.

Wenn ich im BIOS als Bootplatte meine alte Maxtor wähle, komme ich eben zu meinen alten Einstellungen zurück, habe natürlich keinen Zugriff auf gewisse Dateien und scheinbar fehlen hier einige Treiber, besonders auffällig für die Grafikkarte beim Scrollen, Soundtreiber etc.

Da ich keine Ahnung habe, wie man so etwas behebt, wende ich mich also an die klugen Köpfe hier im Forum. Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das beheben ohne Datenverlust in Kauf nehmen zu müssen?

Vielen Dank für die Hilfe, falls ich wichtige Angaben vergessen haben sollte, reiche ich die gerne nach.

Danke im Voraus
    Lg
    Tobi

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde eine Reparatur-Installation durchführen.

3. Nantal

Nantal Byte

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich glaube, dass ich keine Installations-CD von Windows XP x64 habe, da das damals ein Freund von mir übernommen hat. Habe glaube ich nur noch die normale Windows XP Home Edition Installations-CD, und selbst da bin ich mir nicht sicher.

Lg

4. Jpw

Jpw Megabyte

Versuchs mit ctrl alt del. Der Taskmanager sollte erscheinen. Starte von dort explorer.exe
    Gruss Jpw

5. Nantal

Nantal Byte

Es funktionieren leider keine Tastaturkürzel, sowie keine der beiden Maustasten. Es gibt quasi keine normale Plattform. Die Startleiste unten fehlt, keine Icons werden angezeigt.

:/

6. Jpw

Jpw Megabyte

Oder beim Start F8 drücken und zuletzt funktionierende Konfiguration wählen. Wenn es nichts bringt, im abgesicherten Modus starten und dann einen älteren Wiederherstellugspunkt nehmen.
    Gruss Jpw

7. Nantal

Nantal Byte

Ich lande bei beiden Varianten wieder nur bei einem Desktop bei dem ich nichts tun kann. Im abgesicherten Modus natürlich mit dem anderen Hintergrundbild.

Das Problem ist, ich komme zu einem Desktop, bei dem ich nichts, aber auch gar nichts tun kann. Keine Kürzel, kein Taskmanager, keine Startleiste, keine Icons und die Maustasten bewirken nichts.

8. Nantal

Nantal Byte

Okay, so, hab mehrere Tage nichts machen können, weil aus irgendwelchen Gründen auch mein "Sekundärbetriebssystem" selbes Problem hatte. Ich habe lediglich einmal komplett Antivir durchlaufen lassen. Glücklicherweise hatte ich noch einen weiteren Account auf meiner alten Platte. Also: Situation ist folgende, Reparaturinstallation halte ich jetzt für unnütz, da ein anderer Account auf der Platte einwandfrei funktioniert, also daran kann es nicht liegen. Da muss nur durch diese Programme, die alles durchsuchen, irgendwas in der Boot Sequenz oder so verpfuscht worden sein. :wut

Was meint ihr?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page