1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

windows xp x64 - slowdown nach einiger zeit

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by echo_dream, Nov 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. echo_dream

echo_dream Byte

hi

auf meinem frischen, selbst zusammengebastelten pc-system hab ich promt Windows XP x64 installiert.
    Es scheint alles 'gut' zu laufen.
    Da gibt es aber ein Problem:
    Nachdem ich einige Zeit am PC arbeite, kommt es manchmal dazu, dass der gesamte PC völlig lahm wird. Dabei ist es weder die CPU, die zu langsam scheint, noch die Festplatte. Das gesamte System scheint allgemein so, als wenn es plötzlich zu einem PC von vor 10 Jahren verwandelt worden ist. Firefox braucht in solch einer Situation zB gefühlt mehr als 30 Sekunden, um gestartet zu werden. Danach ist der Seitenaufbau der Startseite (google) auch sehr sehr langsam und alles "lagt".

Nach einem Neustart läuft alles wieder normal, bis es wieder zum oberen Problem kommt.

Dabei ist mir eben (als es wieder passierte) aufgefallen, dass unter Physical Memory (also arbeitsspeicher) der Taskmanager anzeigt, dass der "System Cache" rund 3GB groß ist! [ich habe 4GB arbeitsspeicher, auch unter TOTAL angezeigt]
    Jetzt (nach einem Neustart und nur starten von Firefox) steht bei System Cache zB nur ca. 417MB.

Aufgefallen ist mir außerdem, dass das Phänomen (also dass der PC langsam wird) dann auftritt, wenn ich gerade mit "größeren Programmen" gearbeitet habe, zB mit Photoshop ein paar große Bilder bearbeitet habe oder mit anderen Programmen zB ein Panorama-Bild habe berechnen lassen.
    Es ist übrigens auch so, dass der PC "mit der Zeit" langsamer wird, also das Laden von großen Bildern dauert beim 30.Bild mehr als beim ersten. (Dabei versteht es sich, dass es so gemeint ist, dass immer nur en Bild geöffnet wird, nicht alle 30 gleichzeitig.)

Mein Verdacht beläuft sich demnach darauf, dass irgendwie was mit dem System Cache nicht so richtig läuft. Da kenne ich mich jedoch kaum mit aus, weshalb ich jetzt ja auch hier poste. :)

Also, ist dieser Fehler in irgendeiner Form bekannt? Und wie kann ich ihn beheben?

Am Rande noch ein kleines anderes Problem:
    Meine Festplatte klackert ständig, auch direkt nach einem Neustart und das mit deaktiviertem Indexing von Windows. Ein Blick auf den TaskManager zeigt außerdem, dass eigentlich kein Programm gerade arbeitet. (also keine Prozesse "verbrauchen" CPU was ja normal wäre, wenn die Festplatte angesteuert wird) Es finden auch keine automatischen Updates etc statt. Einen Virus kann ich eigentlich ausschließen, weil das auch so war, bevor ich den PC überhaupt gefüttert hab / ans Internet angeschlossen hab. Ein AntiViren Programm mit aktuellen Daten läuft auch.

Nachtrag:
    Ich habe soeben meinen Verdacht bestätigt:
    Wie gesagt war das System Cache als ich den Beitrag gerade schrieb, ca. 417MB groß. Ich habe als Test Winamp, VLC-Player, Open Office und ein paar andere Programme einfach nur geöffnet und wieder geschlossen. Jetzt wird das System Cache als 760MB groß angezeigt. Der Wert steigt nur, wenn ich Programme lade oder innerhalb von Programmen andere Dateien lade. Kleiner wird der Wert kaum / nie.

Last edited: Nov 30, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Meine Festplatte klackert ständig

Du kannst mal die SMART-Werte mit Speedfan oder Everest ermitteln.

3. echo_dream

echo_dream Byte

Die Festplatte ist brandneu, sind die SMART-Werte gut?

Den Test von HDTune hat die Festplatte mit allen Kästchen grün, also ohne Fehler, bestanden. Die Geschwindigkeit war beim test zwischen 80 und 100MB/s.
    Es ist eine ST3500320AS (500GB) Festplatte.

Das Klackern scheint ja das normale Zugriffsgeräusch zu sein. Ich wundere mich nur, was das System von der festplatte will, also warum auf die festplatte zugegriffen wird. Das Lämpchen geht auch manchmal dabei kurz an.

Attached Files:

4. deoroller

5. echo_dream

echo_dream Byte

Hmm, nicht dass ich wüsste. Falls doch würd ich das abschalten wollen.
    Aber den Indexdienst hab ich ja wie gesagt deaktiviert.

6. echo_dream

echo_dream Byte

Sorry für den Doppelpost, aber ich verzweifle so langsam!
    Kennt keiner einen Weg, den "Fehler" zu beheben?

7. deoroller

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    Die Datei wird im Anhang hoch geladen!

8. Das Phänomen was du beschreibst kenne ich.. Bei mir trat das langsame arbeiten auch nach langer verwendung von völlig normalen Programmen wie Firefox oder diverser Messenger.. dadurch das ich mein Laptop immer in Ruhezustand fahre wurde es natürlich noch schlimmer.

Die Genaue Ursache habe ich nie genau gefunden, allerdings trat ein Ähnliches Problem nach einer Neuinstallation wieder auf. Hier stieg mein CPU auf 100% und das im Normalen betrieb, wie gesagt Firefox und so.

Die Ursache lag am Windows Medieplayer. Dieser hängte sich beim ersten Starten auf, lief beim 2. Starten jedoch korrekt.. sodass man meistens annahm man hätte daneben geklickt..

Der Prozess des ersten Starten wurde im Taskmanager mit nur 72k angezeigt. Beenden ging nur selten, doch danach war es dann besser..

Aber ich denke das hilft nicht unbedingt weiter.. ich nehme an du das hast die Prozesse schon kontrolliert..

Greez
    Dave

9. LKW_Freak

LKW_Freak ROM

Kann es sein das du Virenscans im Hintergrund hast.
    Oder andere anwendungen????

10. analyse

analyse Byte

eine klackernde Festplatte, würde mich zu einer sofortigen Datensicherung verführen, egal was welche Testprogramme sagen.

eine neue festplatte hat nicht zu klackern, egal ob ein Prgramm gestartet wird oder eine Suche oder sonst was läuft. Sie sollte nur leise summen.
    Höchstens bei geöffnetem Gehäuse sollte man eventuelle den Lesekopf klicken hören. (Nur mit richtig guten Ohren)

zu deinem Problem mit dem sich zusetzenden Speicher.

Kannst eventuell mal die Hälfte ausbauen und es so versuchen, oder mit einem völlig anderen Baustein?

Irgendwie deutet das auf Probleme mit dem Speicher oder zumindest der Speicherverwaltung hin.

Eine neuinstallation der Mainboardtreiber ware auch sinnvoll, erst recht, wenn du beim Hersteller aktuellere findest als du selbst hast.

Wesentlich ist hier der Chipsatz.

Viel spaß
    tom

11. echo_dream

echo_dream Byte

Im Anhang ist der Hijackthis-Log.
    Dazu:
    PsiService_2.exe ist ein Prozess von Corel, also alles ok.
    Iconoid.exe ist auch clean. :cool:

Einen Virenscanner hab ich auch, ja, aber ich glaub eher nicht, dass es daran liegt. Avast hab ich scließlich auch deshalb gewählt, weil es 64bit-kompatibel ist. Mein Startup ist natürlich etwas langsamer geworden, seitdem Ich Avast installiert hab, aber das ist ja normal.

Ich möchte nochmal etwas betonen:
    Der PC verhält sich so, als wenn er sau alt wäre. (also nach ner bestimmten Zeit) Es ist jedoch weder die CPU, noch die Festplatte ausgelastet. Der Taskmanager zeigt außerdem keine Prozesse an, die unüblich viel RAM beanspruchen.

Zur Festplatte:
    Also ich war bisher meine 8 Jahre alte Festplatte gewohnt, die natürlich beim Schreiben/Lesen gut hörbar ist.
    Die neue Festplatte (also im neues PC hier) war nicht hörbar, als ich den PC zusammengesetzt hab. Inzwischen höre ich beim Lesen/Schreiben das alte "Rattern", nur sehr sehr leise. Ob das schon von Anfang da war, es mir aber nicht aufgefallen war, kann ich nicht sagen.
    Das Klackern ist aber etwas anderes: Dieses Klackern höre ich immer, wenn auf die festplatte zugegriffen wird.
    Stören tut mich wie gesagt nur das zyklische Klackern, also es scheint so, als wenn irgendein Prozess ständig auf die festplatte zugreift. Das spricht ja alles für den Index-Dienst von Windows, aber der ist auf allen Partitionen wie gesagt ausgeschaltet.

Achja, am WindowsMediaplayer liegt es eher nicht, weil ich den nie benutze. ;D

Oh, und zum Ausbauen des RAMs: Also ich hab 2 2GB-RAM-Rigel, beide zusammen gekauft und identisch. Das mit dem Ausbauen könnte ich später auch mal probieren. Eine Alternative hab ich jedoch nicht (also andere Riegel einbauen), nur meinen alten :bet: 128MB-RAM vom alten PC.

Attached Files:

Last edited: Dec 4, 2008
  12. echo_dream

echo_dream Byte

Hier hab ich nur Firefox benutzt. 430 Threads, was zum?

Attached Files:

13. deoroller

14. deoroller

15. echo_dream

echo_dream Byte

Nein, es ist Windows XP X64 installiert.
    Der Name ist jedoch von Microsoft komisch gewählt, weil es eine 64Bit-Version von Windows Server 2003 ist.

http://avast.com.au/news/compatability/windows-x64
    Also selbst wenn es an Avast liegen sollte, die Home version sollte ausreichen. Außerdem klappt ja sonst alles mit Avast, was bei einer falschen Version wahrscheinlich nicht der Fall wäre. Glaub ich zumindest. ;)

Wo wir aber schon bei Avast sind: Ich habe vorhin einen großen Ordner mit vielen Dateien auf Viren hin untersuchen lassen. Beim Suchvorgang stieg "System Cache" (im Taskmanager, ich weiß nicht wie es im deutschen Windows heißt) stark an, es ging bis ca. 3.7GB.
    Als der Suchvorgang zu Ende war, hab ich das Fenster von Avast geschlossen (Avast selbst natürlich noch da) und System Cache ging nicht herunter! Könnte also Avast doch der Grund für die Slowdowns sein?

Ich glaub ich komm nicht drum herum, Avast als Test zu deinstallieren. Für weitere Tips usw bin ich aber offen, das "Ergebnis" der Deinstallation von Avast poste ich später hier noch rein.

16. deoroller

17. echo_dream

echo_dream Byte

Ich hab Avast zwar nicht deinstalliert, aber sämtliche Prozesse von Avast, die beim Boot gestartet werden, deaktiviert. So wurde das dann auch angezeigt, Avast war sozusagen auf Eis gelegt. :D
    Gebracht hat das leider wenig, ich habe das gleiche wiederholt, was ich mit Avast schon getestet hatte. Der System-Cache ist riesig. (ok, vielleicht liegt es auch garnicht daran, weiß ich nicht) Jedenfalls war alles wieder sehr sehr langsam. :aua:

Falls ich das mit den Schattenkopien richtig verstanden hab, bezieht sich das doch nur auf Dateien in freigegebenen Ordnern. Falls das richtig ist: Ich habe keine freigegebene Dateien. ^^ Selbst die Ordner Meine Musik etc. in meinem Ordner "Freigegebene Dateien" hab ich schon früher gelöscht.

Falls ich das mit Schattenkopien falsch verstanden habe:
    Bei Rechtsklick auf meine Partitionen erscheint kein Register im Sinne von Schattekopien. (ich hab zwar ein englischsprachiges Windows, aber ich hab Schattenkopien wirklich nicht dabei)
    Reicht es vielleicht nicht einfach, wenn ich den Prozess deaktiviere? Welcher war es denn?

18. deoroller

O23 - Service: Volume Shadow Copy (VSS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\vssvc.exe (file missing)

19. echo_dream

echo_dream Byte

Habs deaktiviert, aber es war sowieso nicht aktiv. :(
    Ich hab wirklich keine Ahnung, woran es liegen könnte.

20. echo_dream

echo_dream Byte

Falls es hilft:

Ich habe den PC neugestartet, dann einfach nur mit WinRAR eine rund 4GB große Datei entpackt. Dabei stieg System Cache bis an die 3.7GB Grenze (ka warum, aber es steigt nie darüber). Nach dem Entpacken war der PC, wie erwartet, sehr sehr langsam. Ich habe zB eine Datei markiert, Strg+C (kopieren) gedrückt. Dann bin ich in den Zielordner gegangen, hab Strg+V gedrückt, und er hat sehr sehr lange nichts getan. (der mauszeiger war also die sanduhr)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page