1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP zurücksetzen !!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by julia35, Feb 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. julia35

julia35 ROM

Hallo an Alle,

habe ein Problem mit meinem PC. Vor ein paar Tagen hat der wollte der PC nicht mehr starten. Am Anfang kam ein blaues Fenster mit ..... abgesicherten Modus starten...... habe ich auch getan. Nach dem ich es neu gestartet habe war nur ein schwarzes Bildschirm, links oben der Cursor der nur geblinkt hat. Man konnte zwar neu starten kam aber nur die Bedienfelder F2 oder F12. Da ich nicht viel Ahnung davon hab habs gelassen. Ein Freund hat mir gesagt, es gibt ein Programm "ubuntu" damit kannst du dein pc hoch booten. Soweit so gut, es klappte auch mit hochbooten. Nur mein Problem ist das ich beim hoch Booten installiert habe. Beim Starten des PCs sehe ich nur 2 Sekunden das Windows XP LOGO auf dem Bildschirm dann fährt aber ubuntu hoch.

Meine Frage ist kann man das ganze rückgängig machen. Ich sehe die Laufwerke und meine Daten nicht mehr. :bitte: hilft mir?
    Für zahlreiche Antworten und Hilfen bedanke ich mich im Voraus.
    DANKE.

2. Freeman247

Freeman247 Byte

Hi
    Hast die CD auch aus dem Laufwerk?

3. julia35

julia35 ROM

hallo zurück,
    ja habe ich die CD ist nicht mehr drin.
    Wenn ich die Windows CD reinlege, will die Festplatte formatieren. Das will ich aber nicht, weil meine Daten sind evtl. noch darauf, wenn möglich will eine Rettung.
    Danke.

4. Freeman247

Freeman247 Byte

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ubuntu wird den Grub Bootmanager installiert haben.
    Den kann man während des Bootens aufrufen, um das zu startende Betriebssystem auswählen zu können. Hier steht auch, wie GRUB deinstalliert werden kann.
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

6. julia35

julia35 ROM

Danke für die Antworten, kann ich erst heute Abend testen weil ich noch auf der Arbeit bin. Berichte dann morgen ob es geklappt hat oder nicht.

Würde sich das Windows xp wieder starten; komme ich dann auch an meine Daten dran???

7. deoroller

Nach einer Reparaturinstallation von XP besteht die Chance, dass es wieder ohne Bluescreen startet und die Anzeige zumindest Standard-VGA hat.
    Daten sollten dabei keine verloren gehen.
    Du kannst aber auch schon im Vorfeld über Ubuntu Daten sichern.
    Wenn XP trotz Reparaturinstallation nicht mehr zum Starten zu bewegen ist, ist das dann eine weitere Option. Deshalb solltest du es erst deinstallieren, wenn XP wieder läuft. Wenn die Startprobleme durch Malware verursacht worden sind, ist eine komplette Neuinstallation von XP eher empfehlenswert, als langwierige Reparaturversuche, ohne oder nur mit wenig Aussicht auf Erfolg.

8. julia35

julia35 ROM

ich kann das ubuntu Programm starten, nur meine Daten von XP sehe ich nicht.
    Wie ist die reihenfolge; erst die XP Betriebssystem-CD als würde ich sie installieren aber reparieren, hinterher das programm ubuntu löschen.
    was ist wenn das nicht geht?? Festplatte neu formatieren !!!!
    Dann sind alle Daten weg :-( Einen anderen weg gibt es nicht nee!!!
    Danke für die Antworten, ich Versuch erstmal, wenn es nicht geht bleibt mir keine andere Wahl, als die Festplatte neu zu formatieren.

9. deoroller

Du kannst Grub mit der XP-CD beseitigen, XP wieder bootfähig und dann die Reparaturinstallation machen.
    Die Anleitungen dazu wurden bereits verlinkt.

10. julia35

julia35 ROM

hallo,
    bin jetzt zu hause, habs probiert mit der xp cd zu reparieren es klappt nicht, und die ubuntu kann ich auch nicht löschen.
    habe verschiedenen versuchungen gestartet und schreibe sie mal auf bin etwas verzweifelt.

C:\> bootcfg /SCAN
    Alle Festplatten werden nach Windows-Installationen duchsucht. Bitte warten, dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Fehler: Die Festplatten konnten nicht nach Windowsinstallationen durchsucht werden. Dieser Fehler kann von einem beschädigten Dateisystem verursacht werden, der Bootcfg daran hindert die Festplatten einzulegen. Verwenden Sie chkdsk, um die Festplatten auf Fehler zu überprüfen.
    Hinweis: Dieser vorgang muss erfolgreich abgeschlossen werden, um die Befehle /add oder /rebuild verwenden zu können.
    C:\chkdsk Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten.

DISKPART I: Partition 1 (unbekannt) 189329 MB (189328 MB frei)
    J: Partition 2 1451 MB (1451 MB frei)

so wiegesagt habs einiges versucht, bin am verzweifeln.
    Am Anfang des Starts sehe ich kurz WINDOWS XP beim CD lesen sagt der F6 drücken.

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Feb 18, 2010
  12. julia35

julia35 ROM

was hast das bitte??
    I: Partition 1 (unbekannt) 189329 MB (189238 MB frei)
    J: Partition 2 1451 MB (1451 MB frei)

:bahnhof:

13. deoroller

Anstatt die Platte noch länger wieder bootfähig zu machen - dabei kann noch mehr kaputt gehen - kann sie ausgebaut und als 2. Platte in einen anderen PC eingebaut und dann direkt darauf zugegriffen werden, um Daten zu sichern. Die Platte kann auch mit Hilfe eines USB-Adapters angeschlossen werden. Es sind auch Controllerfehler oder ein schadhaftes Datenkabel denkbar. Wenn das der Fall ist, sind die Rettungsversuche in dem PC erfolglos.

>I: Partition 1 (unbekannt)
    Da kann Ubuntu mit eigenem Dateisystem installiert sein, das XP nicht kennt.

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nun das müsstest du besser wissen, was für Partitionen du da vor dir hast.
    Bist du noch in der WH-Konsole? Dann gib mal diskpart ein, enter und lass dir anschließend mit dem Befehl list volume
    die genaue Übersicht deiner Festplatte anzeigen. Die Liste kannst du mal posten.
    Und dann kehr zurück zu deiner chkdsk-Prüfung. Gib den richtigen Laufwerksbuchstaben aus deiner diskpartliste ein, um die entsprechende Partition auf Dateisystemfehler zu überprüfen, falls es nicht eine Linux-Partition ist, wie Deo meinte.
    Nur NTFS und FAT-Volumes werden von Win behandelt.

Last edited: Feb 18, 2010
  15. julia35

julia35 ROM

Danke an euch beiden für die vielen Tips. Hab gestern Abend alles versucht, es ging einfach nicht.
    Bevor ich noch mehr Kopfschmerzen bekomme habe den Betriebssystem neu installiert. Das traurigste daran ist, dass meine Daten nicht mehr da sind.
    Muss jetzt sämtlich alles neu darauf spielen. Also alles von Anfang an.
    :-( Zukünftig werde ich meine Daten alles auf eine externe Festplatte speichern, damit mir so etwas nicht noch einmal passiert.
    Viele Grüße
    Julia

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page