1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP - zuviel Festplattenspeicher

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by red1603, Oct 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. red1603

red1603 Byte

Hallo,

ich habe meine FP in 3 PArtitionen unterteilt wobei auf C:\ nur mein Betriebssystem Windows XP Home installiert ist. Nun verringert sich täglich mein freie FP-Platz. nach einer Woche nimmt Windows schon ca. 10GB ein. Leider kann ich auch nicht feststellen wo er was hinspeichert!
    Wär net schlecht wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet. Danke

2. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

scan mal deine Systempartition mit dem Tool ,
    http://www.jam-software.com/freeware/index.shtml

zeigt dir auf einen Blick welche Ordner/Dateien den meisten Platz verschwenden (auch versteckte)

p.s. hast du in letzter Zeit mal unvorsichtigerweise das Tool Bootvis benutzt ?

3. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Den Löwenanteil verbraucht meist der Ordner "Eigene Dateien". Bei meinem Rechner sind das schon 23 Gigabyte. Diesen Ordner kannst Du auch problemlos auf eine andere größere Partition verschieben: Rechtsklick ->Eigenschaften ->Verschieben.

Ein weiterer Part sind die Temp-Dateien unter C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Temp. Diesen Ordner regelmäßig leeren.

Im Hauptverzeichnis finden sich auch noch zwei große versteckte Dateien: pagefile.sys und hiberfil.sys.

Die pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. Diese kann auch auf eine andere Partition verschoben werden. Dann aber auf eine feste Größe festlegen, damit sie nicht fragmentiert wird:
    Systemsteuerung ->System -> Reiter "Erweitert" ->Systemleistung ->Einstellungen ->Virtueller Abeitsspeicher.

Die Datei hiberfil.sys ist notwendig für den Ruhezustand. Diese Datei kann nicht verschoben werden, aber gelöscht werden, wenn die o.g. Funktion nicht gebraucht wird.
    Ruhezustand deaktivieren:

Start >> Systemsteuerung >> Energieoptionen >> Ruhezustand

in der Checkbox "Ruhezustand aktivieren" muss das Häkchen entfernt werden.

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Macht ja auch Sinn, die eigenen Dateien auf die Systempartition zu sichern...
    Und wenn sich das System unwiederbringlich weghängt, sind auch alle Daten weg...
    Ist es so schwer, die Daten auf andere Partitionen zu sichern?

5. red1603

red1603 Byte

Hab alles gecheckt. Treesize zeigt mir auch nur das an was andere Programme auch können. Max. werden mir 6GB angezeigt, in Eigene D. usw. Auslagerungsdatei hab ich auf 3GB beschränkt, Systemwiederherstellung habe ich ausgeschaltet. und dennoch nimmt mein System satte 14GB ein und ich weiß nicht wo und was da gespeichert wird. Hab mir auch sämtlich System und verstexkte Dat anzeigen lassen .Fehlanzeige!!!

Ich hoffe Ihr habt noch nen Tip

Thanx

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Papierkorb geleert ?
    Du kannst auch noch die grösse vom Papierkorb verkleinern. Rechtsklick -> Eigenschaften. Normal steht der auf 10%, 2 reichen je nach grösse der Platte vollkommen aus. Danach hast du wieder etwas mehr Platz.

Hast du den Rechner im Internet? Möglich dass die Daten von dort kommen (gute oder böse ?).

bonsay

7. red1603

red1603 Byte

Papierkorb ist gecheckt.
    Hab nun schon den 3 aktuellen Virenscanner + Spyware etc durchlaufen lassen. Alles im grünen Bereich.

Ansonsten aus dem Internet, ja hab nen analogen Modemanschluß. Dafür sind die datenmengen einfach zu groß!

8. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Wo installierst Du die Programme hin? Der jeweils vorgegebene Pfad ist ja C:\Programme
    Wenn Du alles darunter speicherst ist das normal dass die Datenmange zunimmt. Ich habe extra Partition (D) wo ich die Prog. installiere.
    Aber noch was anderes: Welches XP hattest Du installiert (schon mit SP2?). Wenn du das SP2 noch nicht mit drauf hattest, und die Updates automatisch eingestellt sind, holt er sich bei bestehender Verbindung das SP2 doch vom Netz. Ist natürlich nicht so viel dass das diese Menge an Daten verbraten würde, aber noch eine Möglichkeit.

bonsay

9. red1603

red1603 Byte

C: ist nur für das System bestimmt. Prog gehen komplett auf D, daran kann es nicht liegen. Updates lasse ich nicht automatisch machen. ziehe ich per Patchloader und installiere selbst!!!

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

11. red1603

red1603 Byte

12. red1603

red1603 Byte

nun komm ich nach Hause und stelle fest das von gestern zu heute wieder 500 MB einfach weg sind !!!

13. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Mit Treesize musst du doch feststellen können welcher Ordner da an Größe zunimmt. Wie ist die Datenmenge im "Prefetch" ?

C:\WINDOWS\Prefetch\

War da einmal Norton installiert, speziell dieser Norton-Papierkorb ?

Wolfgang77

14. red1603

red1603 Byte

Windows Prefetch ist 3MB groß. Hatte vorher mal Norton Systemworks drauf. Nach Deinstallation trat dieses Problem auf. Dann hab ich mich für ne komplette Formation entschieden und trotzdem ist wieder so. Als Norton drauf war hatte ich dieses Problem jedoch nicht. Mit Treesize kann ich schon Ordner auslesen, aber wie gesagt der wirft mir max 5 GB aus. Gerade nochmal aktuell gemacht.

15. Wolfgang77

Was ist da von Steganos genau installiert, diese Steganos Security Suite ?

Wolfgang77

16. red1603

red1603 Byte

ja, Antivierus,Firewall und Antispy

17. Wolfgang77

Das habe ich mir gedacht.. mit diesem Norton-Müll.
    Bist du dir sicher dass du formatiert hast und nicht einfach drüber installiert ??.

Wolfgang77

18. red1603

red1603 Byte

jupp, alles formatiert und neu drauf gemacht
    Treesize gibt folgende Odrner aus
    Windows 25635 KB
    Doku+Einstellungen 13500kb

Programme 5800 kb
    Recycler 16kb
    spoolerlogs 4kb
    System Volume info 0kb
    temp 0kb

19. red1603

red1603 Byte

Unter Eigenschaften FP sind jedoch 14,9GB belegt

20. Wolfgang77

Hallo,

generell stimmt da etwas nicht mit deinen Angaben nicht "Windows 25635 KByte .. kann nicht sein .. das wären nur ca. 25 MByte

Eine Standard-Install belegt da ungefähr 1,2 GB

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page