1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP zweimal installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by schwarzm, Aug 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Hallo Leute!

Ich hab da mal ne Frage. Was sonst ;). Also ich habe drei Partitionen C: 80GB D: 40GB E: 5GB. Ist nicht viel aber mir reichts. Auch C: habe ich Windows XP Prof drauf. Kann ich nun von der selben XP CD Windows auf D: nochmal installieren? So das ich zwei Betriebssysteme hätte. Falls Fragen kommen, das andere Windows soll zum Experimentieren da sein. Durch sowas will ich nicht mein *richtiges* Windows zerschießen. Geht das, bzw. ist sowas erlaubt?

Gruß
    schwarzm

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Geht das,...
    Ja.

> bzw. ist sowas erlaubt?
    Ja.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn du mit scharfen Viren experimentieren willst musst du das aber anders angehen, das ist dir doch klar oder ? :) .

Wolfgang

4. schwarzm

Jo das weiß ich. Mit Viren will ich nicht experimentieren. Das mache ich mit Knoppix.

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Möglich ja. Erlaubt :eindeutig nein. Die EULA verbietet das explizit.

6. Tamburas

Tamburas Guest

Na ja, so eindeutig ist das nicht. Die EULA sind bestenfalls Allgemeine Geschäftsbedingungen. Da kann MS reinschreiben, was die Firma gerne möchte. Es steht übrigens auch jede Menge rechtlicher Unsinn drin.

Ich meine, eine Parallelinstallation wäre rechtlich unbedenklich. Man hat doch eine Lizenz für ein System, ob man das Programm nun einmal oder mehrfach auf dem selben Rechner installiert. Übrigens wird das 2. OS problemlos im Bootmanager eingebunden, auch die Updates funktionieren. Offenbar glaubt MS selbst nicht an seine abenteuerliche EULA.

7. schwarzm

Also, Ace Piet sagte dass das rechtlich kein Problem wäre. Flux habe ich das dann installiert. Keine Probleme. Lässt sich ohne Probleme starten. Aktivieren war kein Problem. Alles bestens!

8. franzkat

franzkat CD-R 80

--------------AUSZUG--------------------------

9. schwarzm

Certificate of Authenticity
    hmm...

Da steht bei mir: Windows XP Professional 1 - 2CPU
    OEM Software

10. franzkat

franzkat CD-R 80

Wahrscheinlich haben die das wegen Dual Core-Prozessoren angepasst.

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich habs auch mehrmals auf meinem PC (Auf PC und unter Vmware) installiert und aktiviert! Denke das M$ das kaum stören würde....

12. Tamburas

Tamburas Guest

@ Franzkat
    Es mag ja sein, dass das in diesen EULAs steht. Bestreitet keiner. Versuche einfach mal zu kapieren, dass die EULA kein Gesetz ist. Da kann MS alles mögliche reinschreiben. Das kann doch nicht so schwer sein, diesen simplen Sachverhalt zu begreifen. :aua:

Noch mal ganz einfach: Was in Deutschland erlaubt oder verboten ist, bestimmt derzeit noch nicht Microsoft. Groschen jetzt gefallen?

13. schwarzm

Du wirkst sehr gereizt. Naja danke für eure Hilfe, ich werde jetzt beides parallel laufen lassen.

14. Tamburas

Tamburas Guest

[OT]Ja. bin ich auch. Rechthaberei ist ja ganz schön, aber manchmal nervt es,wenn selbernannte Experten von der Materie keine Ahnung haben. Besonders bei Migräne. :rolleyes: [/OT]

15. Hallo erstmal :)
    Ich hab da auch mal ne kleine Frage zu dem Thema. Wenn ich XP 2X installiere, was mach ich dann mit den anderen Programmen die ich von beiden Systemen nutzen will? Auch 2 X installieren in verschiedenen Ordnern oder wie sollte ich da vorgehen??
    :confused:

16. schwarzm

Die müssen dann ein zweites Mal installiert werden. Oder du versuchst sie aus der ersten Installation her zu starten. Das klappt nicht bei allen Programmen, beispielsweise Office.

17. Aha na dann werde ich es bei Gelegenheit mal versuchen. Danke.... ;)

18. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Falls ich ein reines Multiboot-System schaffe, kann ich 2 (oder mehr OS) nicht zur gleichen Zeit nutzen, etwa die gleiche Situation, als wenn ich mit Wechselplatten arbeite (1 im Rechner, die anderen im Schrank). - Hierzu benötige ich 1 Lizenz.

Habe ich etwa mit VmWare 2 (oder mehr) OS gleichzeitig oben oder betreibe mit der Wechselplatte zeitgleich einen anderen (baugleichen) Rechner, verstosse ich gegen das EULA.

-Ace-

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page