1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP2 bootet nicht mit USB 2

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by joebrasm, Jul 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joebrasm

joebrasm ROM

Hallo, mein System ist bei einer Filmbearbeitung zusammengebrochen. Bei erneutem Booten bei angeschlossenen USB-Lw bleibt der Bootvorgang stehen (dies ist auch beim Herunterfahren so). Erst wenn die USB-Stecker abgezogen werden, setzt sich der Bootvorgang fort. Ich habe inzwischen festgestellt, daß die über USB angeschlossenen Lw`e im abgesicherten Modus erkannt werden.
    Was muß ich tun, um wieder den nomalen Bootvorgang (bei angeschlossenen USB-Lw`en) durchführen zu können?

2. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Probier mal, in Deinem BIOS "Booten von USB" zu deaktivieren, da könnte der Fehler sein.
    Gruß
    Henner

PS: ach ja, wenn auf dem USB-Laufwerk irgendwo eine autorun.inf rumliegen sollte --> umbenennen

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Das ist 2 x Unsinn da es vorher einwandfrei ging…

Zum Problem:
    Hilft dir dieser Absatz beim Aufräumen; womöglich ist ein Treiber grcrasht?
    XP Phantomgeräte im Gerätemanager
    Dazu muss man eine System-Variable setzen (Systemsteuerung; Systemeigenschaften, Erweitert, Umgebungsvariablen. Systemvariable): devmgr_show_nonpresent_devices = 1. Das kann man getrost so lassen. Nun rufe man die DEVMGMT.MSC (also unseren allseits beliebten Gerätemanager) auf und wähle im Menü Ansicht die passende Ansicht.

Wo ich mich nicht genau auskenne wäre die Theorie, dass irgendeine Datei unterdessen auf dem Datenträger offen war als es zu dem Unfall kam und die was-weiß-ich in der Letzte-Dokumente-Liste steckt oder in einem Explorer der mit geöffnet wird.

Hilft denn die Lösung das Teil abgezogen zu lassen, zu starten, es anzustecken [aber nicht mit dem Feuerzeug :)] kurz benutzen, wieder abzuziehen (evtl. nun dasselbe an einem anderen Port) und in abgezogenem Zustand neu zu starten. Neustart zur Probe, Shutdown, anstecken, Neustart & Daumen drücken.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es kann durchaus sein, dass das BIOS nach einem Rechnerabsturz verstellt ist. Es in diesem Fall ratsam, zuerst im BIOS nach Fehleinstellungen zu suchen.

Das Fehlerbild spricht zwar für einen defekten Windows Treiber[1], der im abgesicherten Modus nicht geladen wird, aber wer das Überprüfen von BIOS-Einstellungen als Unsinn bezeichnet, vergisst die halbe Miete. ;)

[1]möglicherweise Chipsatztreiber.

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Danke deoroller
    Henner

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Kolossal. Wer oder was beeinflusst denn die CMOS-Daten bei einem normalen Absturz? Überspannung? Eingentlich unmögliches Schreiben? Hat es mir so das CMOS zerlegt dann ist da noch mehr im Argen: Wo Rauch ist ist auch Freuer…
    :heilig:

Übrigens - »kein Betriebssystem gefunden«:
    Wo denn nicht gefunden? Platte? Dann hat es den Bootmechanismus zerlegt. Floppy (weil nicht vorhanden)? Dann ginge es einfach weiter, ebenso für CD und wenns Netzwerkboot wäre wäre die Meldung unübersehbar.
    Ist aber die Platte dem PC unbekannt (wird eigentlich eh immer täglich neu erkannt vom BIOS) dann mache ich mir meine Gedanken.
    :grübel:

Ähem - wann soll der denn von welchem Betriebssystem geladen werden das nicht da ist??? :D

7. deoroller

Lass den TO doch mal machen. Außerdem ist solches Techtrolling nicht unbedingt gut für die Übersichtlichkeit.
    Du kannst ja darüber im Smalltalk sinnieren.

Zumindest lässt du mich noch die Kommas setzen, wo ich will. :danke:

8. joebrasm

joebrasm ROM

Danke für alle Hinweise. Habe mehrere Vorschläge nachvollzogen - leider ohne Erfolg. Inzwischen habe ich eine SystemRecovery des Lw C von einem Backup (als das System noch einwandfrei lief) gemacht. Erfolg =0. Mir scheint, daß der USB-Anschluß beim Absturz einen "Schlag" mitbekommen hat (weil er überlastet war?). Aber warum werden dann die angeschossenen Lw`e im abgesicherten Modus erkannt?
    Das BIOS habe ich überprüft - hier scheint alles oK. Kann man irgendeine 'Routine laufen lassen, um Fehler im BIOS bzw CMOS feststellen lassen zu können?

9. deoroller

Du schreibst, dass du mehrere USB-Geräte angeschlossen hast?
    Könnte es sein, dass sich ein Schaden erst bemerkbar macht, wenn die Platte angestöpselt ist?
    Ich denke da an eine fehlerhafte Stromversorgung, so dass der USB-Host nicht mehr die benötigte Strommenge (Amperes) liefert, wie vor dem Absturz.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Eine solche Prüfrroutine gibt es meines Wissens nicht.
    Das BIS an sich flasht du, das kann gut ghen oder nicht, da gibt es nicht zu Reparieren (in dem Sinne).
    Die CMSO-Einstellungen können resettet werden (oft mit einem Jumper am Board, Notfalls auch durch längeres Entfernen der Pufferbatterie) und man kann eine oder 2 Sorten Defaults setzen. Alle anderen Einträge entstehen durch Erkennung (Laufwerke, RAM) oder müssen der Lage und Vorlieben nach manuell angepasst werden (z.B. Aktivieren eins IR-Ports zuungunsten einer seriellen Schnittstelle, oder früher die Einstellungen des LPT-Ports).

Da im Abgesicherten Modus USB offenbar grundsätzlich funktioniert [so bviel zum BIOS… :heilig] bleibt für mich nur die Lösung den Ist-Zustand zu sichern (Image [genial wenn man das nicht auf die externe Platte tun kann, ich weiß]) und dann eine Reparaturinstallation zu versuchen.
    Obwohl - versuche doch mal die Boardtreiber (und dann gleich die für alle andere Hardware) drüberzuinstallieren. Zu verlieren hast du nichts. Bringt das keinen Erfolg entferne das verunfallte WIN und baue es neu auf.

11. Kymo

Kymo Kbyte

normalerweise verstellt sich ein Bios nicht einfach so, wenn nur das System abstürtzt,
    die reihenfolge sollte aber stimmen,

1. LW HDD
    2.
    3. abschlaten
    Diskette autosec oder wie dat heißt auf aus.

wenn man mal von der CD oder DVD botten muß kann bei den meisten PCs (F8) drücken und bekommt dann ein Bios Boot Start Menü

es ist klar, wenn die HDD der Boot Sek kaputt ist,
    das der PC erstmal versuch alle angeschlossen LW abzusuchen nach einer Boot Sek und nach einem OS, wenn man das nicht abstellt, hängt der PC
    oder meldet sich mit einer Fehler Meldung .

12. joebrasm

joebrasm ROM

Hallo `deoroller`, es ist so, wenn die Festplatten angeschlossen sind, dann bootet das Gerät fast nicht (auf jeden Fall kommt es nicht bis zu einer Windowsroutine). Ziehe ich die Platten von den USB-Anschlüssen ab, dann wird der Bootvorgang normal fortgesetzt. Also, kann da die Stromversorgung Schaden genommen haben? Wie stellt man das fest. Gibt es rep.Möglichkeiten bzw kann man etwas austauschen?

13. deoroller

Wie sind denn die tatsächlichen Spannungen bei 12V, 5V und 3,3V? (Im BIOS ablesen)
    Wenn der USB-Hub nicht mehr genug Spannung liefert, kann man einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung zwischen schalten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Hubs
    Die kosten keine 10€. Ich habe mal einen bei ebay gekauft.

14. joebrasm

joebrasm ROM

Muß das ein sogen. USB-Bootloader oder USB ON-the-go (OTG) sein? Oder wie heißt die korrekte Bezeichnung?

15. deoroller

16. madrarua

madrarua ROM

Hallo Henner,

Mein Problem hat sich zwar zwischenzeitlich eledigt, aber eine Fage bleibt trotzdem...

Bist Du der Henner aus dem XT-Forum?? Irgendwie kommt mir der Schreibstil bekannt vor

Gruss

Michi

17. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo!
    Nö, bin ich nicht, auch wenn der Name selten ist.
    Gruß
    Henner

18. madrarua

madrarua ROM

...trotzdem gruss :-)

Michi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page