1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

windows zu linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by G_N_I_P, Jul 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. G_N_I_P

G_N_I_P Byte

hi ich habe eine frage an alle spezialisten,

wie kann ich eine windows software oder spiel zu einen linux software oder spiel umschreiben?

ich habe gerade erst begonnen c zu lernen und brauche die antworten so schnell wie möglich.

danke im vorraus

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Na wenn du gerade erst begonnen hast C zu lernen hat das wohl noch länger zeit. Du musst die Anwendung wohl von Grund auf neu schreiben damit sie unter Linux läuft....

3. G_N_I_P

G_N_I_P Byte

1. ich habe schon die ganzen grundeigenschaften gelernt und weis wie alles funktioniert.

2. ich stehe unter zeitdruck und habe gehofft bei pcwelt etwas hilfe zu bekommen.

3. alles neu zu schreiben ist nicht nötig, da man das meiste einfach rüberkopieren und die betriebssystem einfach austauschen muss oder so ähnlich und ich wollte es genau wissen.

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wieso fragst du dann wenn du weißt wie alles funktioniert?

Na dann weißt du ja schon mal alles - fang schon ma an zu kopieren. :aua:

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

da musst du Informatik studieren gehen, wir können doch hier keinen Programmierer aus dir machen..

Bei der Uni Karlsruhe findest du eine Auflistung diverser Compiler
    C++ Compiler

Compiler

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Für einen guten Programmierer braucht es Talent und Vorstellungsvermögen. Vokabeln lernen ist nicht gefragt und hilft auch nicht weiter ;)

Eine denkbar schechte Ausgangslage für's Programmieren. In solchen Fällen bezahlt man jemanden, der sich damit auskennt und lässt diesen machen.

"oder so ähnlich" trifft es wohl am Besten. Der Rest ist Quark und funktioniert nur dann, wenn unter der eigentlichen Sprache eine Abstraktionsschicht liegt, die das Betriebssystem vom der Programmiersprache entkoppelt. Ein Beispiel dafür ist Java.

7. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Hallo G_N_I_P,

Ich weiß nicht welches Spiel Du portieren willst, aber ich befürchte Dein Vorhaben wird sich so schnell nicht realisieren lassen.

Enthält Dein C-Code SÄMTLICHE Informationen zu dem gesamten Spiel, dann steht Dir immer noch der divergirede Syntax für die verschiedenen Compiler im Wege.

Noch schwieriger wird es, wenn das Spiel auf Grafik-Bibliotheken zurückgreift, etwa OpenGL oder gar DirectX.

Für die C-Sprache benötigst Du allerdings keinesweges ein Abstraktionslayer, aber wie gesagt nur dann, wenn Dir der Quellcode des gesamten Programms in C zur Verfügung steht.

Neben der oben erwähntem Java Programmiersprache, bieten Dot.NET (unter Linux als Mono bekannt) oder Python, Abstraktionslayer für beide Betriebssysteme. Diese beliefern weitere, benötigte Bibliotheken, der Quellcode selbst funktioniert dann Betriebssystem-Unabhängig.

Wie die Vorposter schon moniert haben, mit simplen Cut-and-Paste wirst Du tatsächlich nicht weiter kommen, aber wenn Du Dir Deiner Sache sicher bist und Dich nicht abschrecken lässt, dann gehe Deinen Versuchen nach. Talent oder Engagement will Dir hier niemand absprechen.

Zeit musst Du allerdings dennoch investieren.

Viel Erfolg

8. brzl

brzl Halbes Megabyte

Ich denke, dass Du noch längere Zeit lernen musst, bis Du da durchsiehst.

Es ist gut möglich, dass Dir die Lust zum Portieren verlierst, wenn Du etwas mehr Durchblick hast.

Leider hast Du gar nichts dazu geschrieben, wie Du auf dieses Problem gekommen bist.

Statt mit mühsamsten Klimmzügen Word auf einem Linuxsystem zum Laufen zu bringen verwendest Du viel gescheiter Open Office oder etwas in der Art und speicherst Deine Arbeit in einem wordtauglichen Format.

Schwieriger wird es mit Spielen, aber wieso spielst Du nicht einfach ein Spiel, das unter Linux läuft?

Schliesslich kannst Du viele Programme (wenn sie sauber programmiert sind und nicht zuviele Anforderungen stellen) unter Wine laufen lassen. Crossover Office und ReWind sind andere gute Adressen für so etwas. Du kannst mal Herrn Google dazu befragen ;)

9. wenn du keine ahnung vom programieren hast und das spiel unter linux zum laufen bringen wilst versuche es mit wein!
    Instaliere wein und tausche windows dateien mit fwein dateien aus bist du die richtige kombi****on hast. Oder schreib einige notwendige dll selbst.

Dass wuerde wohl am warscheinlichsten klappen wenn du dich mit linux nicht auskenst.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

am einfachsten ist es vmware (frei zu downloaden) zu instalieren darauf windows zu installieren, so kannst du alle windows games weiter nutzen und es kostet nichts

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page