1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows98 + Lynsys Router ins W-lan einwählen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Fensternutzer, Sep 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Gemeinde!

Ein Bekannter von mir, will sich in ein bestehendes W-lan einklinken. Ich möchte ihm helfen, das einzurichten, aber mit den Vorrausetzungen tue ich mich ein wenig schwer.

Er hat Windows 98 mit einer eingebauten Netgear FA311/FA312 PCI Adapter Card. Der Router über den sich bei einem anderen Router einwählen möchte ist ein Linksys Model WRT54GL.
    Ich als verwöhnter XP-Nutzer scheitere schon daran überhaupt eine Verbindung von seinem PC mit dem Router herzustellen. Die Treiber für die DFÜ-Karte sind installiert, nur der PCI-device-communicator ist im Gerätemanager nicht betriebsbereit.
    Wenn ich versuche eine Verbindung zu erstellen, dann stehen mir immer nur die COM-Anschlüsse zur auswahl, obwohl der Router natürlich an die Karte angeschlossen ist.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das einrichte? Liegt es evtl. daran, dass der PCI-Commincator nicht betriebsbereit ist? Ist mir jetzt erst aufgefallen. Ich hatte vorher nur darauf geachtet, dass bei der Netzwerkkarte keine Fehler aufegführt werden. Mein Windows98-Problemwissen ist doch recht verschütt gegangen.

Beste Grüße

Martin

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Netgear FA311/FA312 PCI Adapter Card ist doch eine ganz gewöhnlicher Netzwerkadapter. Der hat weder was mit W-LAN noch mit DFÜ zu tun.
    Original gibt es dazu eine Installationsdiskette, du kannst dir den Treiber aber auch bei Netgear runterladen.

3. Ok danke!
    Aber ich kann doch mit einem Netzwerkadapter einen Router ansteuern, der wiederum sich in einen anderen Router einwählt? Das kann doch prinzipiell klappen, oder?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Normalerweise sind Router nicht dafür konzipiert untereinander in Verbindung zu treten. Um einen Router als Client im W-Lan einzusetzen, muss er über diese Funktion verfügen.

5. Ich habe auch mächtig mit dem Kopf geschüttelt, als er mit dem Router ankam. Vermutlich müßte ich eine alternative Firmware runterladen um die Repeater-Funktion zu nutzen. Vermutlich wäre eine einfach w-lan-karte die beste Lösung

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auch das müssen dann beide Router unterstützen. Und ob es für deinen Router andere Betriebssoftware gibt, stht ja auch in den Sternen.

Das wäre auf jeden Fall die eibfachere und saubere Lösung.
    Zu beachten ist aber, dass W9x kein WPA unterstützt.

7. Ach herrje, das würde dann bedeuten kein PW-geschütztes w-lan anbieten zu können, sondern nur noch ein offenes? Ich bin schließlich der Anbieter des W-lan-Netzes.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

WEP geht schon, auch wenn es als nicht sehr sicher angesehen wird. Um eine unbeabsichtigte Nutzung zu verhindern, reicht es allemal. Zusätzlich kann man auch die Zugangskontrolle aktivieren.

9. Ok, dann ist W98 schon mal nicht prinzipiell ausgeschlossen.
    Danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page