1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

windowsdaten für linux freigeben

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Hyper01, Aug 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hyper01

Hyper01 ROM

Hallo !
    Kann man das so einstellen, das ich mit linux auf meine windowsdaten zugreifen kann ? ( also das ich sachen löschen + kopieren kann)
    Wenn ja, dann sagt bitte wie !:(

2. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Zuerst einmal einen als root im Basicordner eine Datei anlegen

für D:\ z.B. dosd und Rechte für den User vergeben
    wenn alle ungeschränkt darauf zugreifen sollen z.B chmod -R 777 dosd
    jetzt username z.B mupfel + ins Verzeichnis users

Achtung zur Zeit bei ntfs besser nur lesen !!! bei fat 32

Dann in der /etc/fstab ### folgenden Eintrag :

/dev/hda5 /dosd vfat rw,noauto,user 0 0

restart !!!!!!!!!!!!!!!

mount /dev/hda5
    cd /hda5
    ls
    cd
    umount /dev/hda5

Oder in der Grafischen - Oberfläche vom KDE
    Ordner erzeugen für hda5 ### diese brauchen zum mounten
    nur angeklickt werden !

Viel Spass :p

bk2

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Hyper01,

Lese- und Schreibzugriff ist, wie oben schon gesagt, lediglich für FAT32-Partitionen unproblematisch.
    Lesezugriff ist auch bei NTFS-Partitionen möglich. Schreiben auf NTFS-Partitionen ist allerdings zur Zeit noch nicht so ohne weiteres möglich.
    Microsoft legt leider die genauen Spezifikationen dieses Dateiformats nicht offen.
    Es gibt allerdings ein Hilfstool, dass mit Windowseigenen Mitteln den Schreib-Zugriff auf NTFS unter Linux ermöglichen soll.
    Such mal nach Informationen zu Captive NTFS.

Dieses Tool findet sich auch auf der aktuellen Knoppix-CD, der Zugriff ist allerdings grottenlangsam und daher wohl allenfalls für Notfälle geeignet.
    Ein anderer User (franzkat) hat hier vor einiger Zeit über Probleme mit diesem Tool im Zusammenhang mit dem SP1 berichtet. Mit der Suchfunktion hier komme ich allerdings nicht zurecht.:(

MfG Rattiberta

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page