1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windowsinstallation macht Probleme

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Max193, Apr 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Max193

Max193 ROM

Hi Pcweltler ;)
    Ich habe ein merkwürdiges Problem bei der Windows XP installation.

Vorgeschichte: Ich habe drei interne Festplatten und jede hat drei Partitionen. Nun möchte ich Windows XP auf die Partition wo es schon früher lief neuinstallieren.
    CD rein, richtige Partition auswählen, löschen, formatieren, neu installieren.
    Soweit so gut dachte ich mir.

Problemschilderung:
    Nach der Installtion habe ich mch dann angemeldet und im Arbeitsplatz nachgesehen welchen Laufwerksbuchstaben Windows hat. Dazu gab dann die Datenträgerverwaltug letzte Aufschlüsse:
    Systempartition M:\
    Startpartition C:\
    Und das ist Müll!
    Vorher, mit dem alten Windows, war Start- und Systempartition auf C:\.

So, was kann ich nun tun?
    Entweder ich versuche VOR der installation den Laufwerksbuchstaben zuzuweisen (ich weiß nicht wie und glaube auch nicht das es geht)
    ODER ich versuche nachträglich sowohl System- und Startpartition zusammenzuführen als auch den Laufwerksbuchstaben der Systempartition auf c:\ zu setzten.

Vesuch:
    Um den Laufwerksbuchstaben der Systempartition zu ändern gibt es diverse Lösungen über Regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices) http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/21452-laufwerksbuchstabe-systempartition-ndern.html
    Das hab ich versucht, allerdings hängt sich dann Windows beim Wilkommensbildschrim auf.

Ich hab kein Plan was ich noch versuchen könnte.
    Hat jemand noch Tipps für mich?
    Grüße Max

EDIT:
    Wichtig ist mir nur, das Start- & Systempartition auf C:\ liegen!

Last edited: Apr 5, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hältst du davon, die beiden Platten abzuklemmen, auf denen XP nichts zu suchen hat, und dann noch mal neu zu installieren?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Weiterhin kann es durchaus zu Problemen kommen, wenn sich auf den Platten auch Partitionen mit FAT32 befinden, denn die drängeln sich gerne in der Laufwerkszuweisung vor.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Das ist ja in dem Sinne das Elend, dass SETUP ohne dir und mir und und Kontrolle zu zu geben den Bootmechanismus (wie genial - Systempartition) auf C zu parken und sich dann einfach eine andere Partition (Startpartition) für den Dateihaufen Namens Betriebssystem) zu schnappen.
    Wenn nix hilft dann wirklich nur Platten abklemme und sicherstellen, dass C auch die physisch erste Partition ist.

5. Max193

Max193 ROM

Danke Leute, das ihr euch mit dem Problem auseinandersetzt!

Ich werd jetzt einzeln auf die Antworten eingehen:
    1) Okay, ich denke das ist zu viel des Guten. Ich habe einen Freund gefragt, bei dem ist C:\ die externe Festplatte, und I:\ seine Systempartition ;).
    Und ihr wollt nicht in meinen Rechner schauen, bis der offen ist und ich da die nötigen Kabel 'abgeklemmt' hätte... ich glaube bevor es soweit komt lass ich es dann wie es ist mit Windows auf M.
    Vorallem GLAUBE ich nicht das es etwas ändern könnte. DENN C:\ und M:\ liegen auf dem selben Datenträger, stehen also in keinem direkten Kontakt zu den beiden anderen Festplatten.

2) FAT32 wird von mir nicht verwendet und keine der 9 Partitionen ist darauf formatiert.

3) Ja, das Elend ist das SETUP

Mir ist, im Verlauf der 8 Neuinstallationen seit 13:00 heute eine Vermutung gekommen:
    Da im Windowssetup sowohl der NAME als auch der LAUFWERKSBUCHSTBE angezeigt wird, vermute ich das diese Kennzeichnung auf der Festplatte gespeichert sein muss. Das würde doch bedeuten, das WENN ich diese Kennzeichnung ändere, egal ob Windoof danach noch läuft oder nicht, und dann versuche Windows erneut zu installieren, er ja theoretisch die angepassten Kennungen der Partitionen laden müsste...

Ich versuch das jetzt mal mit Norton Parition Magic 8.0 und melde mich wenn es geklappt hat.

Weiterhin bin ich natürlich für Tipps jeglicher Art offen :D

Grüße

EDIT: sorry für meine Rechtschreibung, aber ich sitze nicht an meiner Tastatur und die Tasten drücken hier nicht richtig

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Selbst auf nur einer Festplatte baut SETUP solchen Bockmist; dass das alles auf der selben gelandet ist möchte ich fast als Zufall buchen.
    Speziell wenn die logische erste Bootplatte u.U. eine andere ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page