1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windowsinstallation ohne cd/dvd- bzw. Diskettenlaufwerk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Schmief, Oct 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schmief

Schmief Byte

Hallo zusammen,

ich hab mir einen Pocketlaptop gekauft ohne cd/dvd- bzw. Diskettenlaufwerk.
    Um Geld zu sparen hab ich mir diesen mit Linux geholt, da ich noch eine Xp Cd zu hause habe.
    Leider gefällt mir Linux gar nicht, und würde gern wissen, wie ich jetzt Windows Xp installieren kann.

Ideen:
    -Netzwerkinstallation (Bräuchte eine genaue Beschreibung für dummies ;))
    -Image auf exterener Festplatte mounten und booten lassen falls das geht.

ein externes Laufwerk wollt ich mir nicht extra für den pc kaufen, da mein normaler pc eins hat.

Danke im Vorraus

Schmief

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Rein theoretisch wäre folgendes möglich:
    Auf einer externen Festplatte installierst du ein bootfähiges DOS. In einen separaten Ordner dieser Festplatte kopierst du die Dateien der WinXP-Install-CD. Das muss auf einem andern PC erfolgen. Nun startest du deinen eigentlichen Pocketlaptop mittels der externen Platte. Von dort startest du nun die Win-Installation. Weit kommst du vermutlich nicht, denn die Hardwaretreiber für XP des PC müssen installiert werden. Wo sind die denn? Ohne optische Laufwerke geht da nichts. Es sei denn, du bekommst alle XP-Treiber des PC vorab auf das externe Laufwerk.
    Ich habe da so meine Bedenken.
    Gruß Eljot

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

platte rausnehmen, per adapter an den pc anschließen, die installation am pc starten, vor dem/bei dem 1. neustart die platte wieder retour bauen und hoffen dass das windows genug von der hardware erkennt, dass es die usb ports verwenden kann

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wie und von wo soll er denn die Installation starten? Es gibt keine optischen Laufwerke. Und irgendwo muss das XP-Install-Paket doch verfügbar sein.
    Gruß Eljot

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

lesen bildet...
    platte rausnehmen, per adapter an den pc anschließen, die installation am pc starten, ... dreckzetera

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Und Nachdenken noch mehr. Wo ist die Installationsquelle?

... ohne cd/dvd- bzw. Diskettenlaufwerk....

BlaBlaBla
    Gruß Eljot

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

was ist denn da so schwer dran?
    er wird doch ein cd laufwerk in seinem desktop pc haben! was in dem kastrierten notebook drin ist oder auch nicht interessiert in dem fall nicht.

8. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Den Inhalt deiner XP-CD auf USB-STICK Kopieren (Dieser muß Bootfähig sein. Hier Lesen und Downloaden: http://www.nu2.nu/mkbt/ ) Alle Treiber für das Notebook dazupacken in Extra Ordner und dann den PC vom Stick aus starten .
    Bootsektor auf den USB-Stick kopieren: mkbt -x bootsect.bin E:
    (E: durch den Laufwerksbuchstaben des USB-Stick ersetzen und Fehlermeldung vonwegen Filesystem ignorieren.)
    Alle Dateien der XP-CD auf Stick kopieren und dann das Läppi vom Stick booten,danach die EXE starten

Last edited: Oct 8, 2008
  9. fapth

fapth ROM

schau mal auf pearl.de gibt es adapter womit man laufwerke etc als exterene dinger starten kann... (6euro) außerdem kann man das auch mit den meißten externen festplatten machen... sprich festplatte ausbauen laufwerk anschließen... aber darauf keine garantie! klappt soweit ich weiß nich bei jeder externen festplatte

10. Schmief

Schmief Byte

also ich hab jetzt mit bart pe über meinen usb stick gebootet. kann die installation auch starten, doch wenn ich anfangen will zu installieren, sagt er mir das meine festplatten zu klein sind. dann seh ich im arbeitsplatz, dass meine eingebaute festplatte garnicht angezeigt wird....

was soll ich tun?:confused:

11. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

dann wird es wirklich unerfreulich kompliziert.

das notebook benutzt einen festplattencontroller, für den windows keine standard-treiber eingebaut hat.

also heraufinden was für ein chipsatz verbaut ist, den entprechenden treiber organisieren und in die bartpe- und das installations image integrieren...
    die geschichte hat mich einen ganzen nachmittag gekostet (und mein notebook hat ein dvd-laufwerk)

12. Schmief

Schmief Byte

kann man sagen ich hab n intel chip satz, weil alles von intel ist ^^

ich weiss die genau benennung meiner festplatte hilft das weiter?

13. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Schmief ,du hast leider keine Festplatte sondern einen Chip in deinem Notebook (4GB groß) ,und der ist wirklich zu klein um darauf ein Komplettes XP inklusive Servicepacks und Programmen zu Installieren.
    Ich Denke es ist besser beim Installierten Linux zu bleiben . Der Atomprozessor der in deinem Läppi eingebaut ist ist auch nicht der Schnellste und Windows benötigt mehr Resourcen als er zu leisten vermag.
    Windows 2000 mit SP2 wäre eine Alternative bei diesem Speicherplatz.

14. Schmief

Schmief Byte

soo ich habs nochmal mit linux versucht.... ich wills nicht!!

@M.Uhlenbruck: ich habe den aspire one mit 120Gb Festplatte da passt windows drauf.

problem:
    ich will auf meinem aspire one xp installieren. hab mir ein externes cd-romlaufwerk zuglegt, wir in bios erkannt. ich stelle es an die erste stelle in der bootreihenfolge, trotzdem wird nicht von cd gebootet.

wenn ich über usb-stick boote (mit bartpe) wir meine festplatte nicht erkannt.
    was soll ich jetzt tun?ich brauche windows!

15. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wie äußert sich " trotzdem wird nicht von cd gebootet"?
    leuchtet die led am laufwerk auf bzw versucht es zu lesen?
    ist die cd die du verwendest (an einem anderen pc) bootfähig?

edit...
    dei festplatten-aus- und -umbau option hast du immer noch.

16. Schmief

Schmief Byte

nein das laufwerk bleibt still. nur einmal leutet kurz die led auf.
    ja die cd ist an anderen pc bootbar.

festplatte will ich nicht ausbaun, da sonst ja die garantie verfällt und bei pcs ist mir das nicht so geheuer..

17. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page